Beiträge von ShyBiboR

    Das ist noch ein Bild wo die Plastik-Cannabis Planze hinten hängt. Platz hat Er massig. Also keine sorge ^^ Kommt vllt so massig rüber, weil ich so nah fotografiert hab ^^
    Umgestalten ja. Möchte etwas Schöner gestalten. Echte Pflanzen hätte ich auch gern drin. Aber ich habe kein grünen Daumen..
    Deswegen werd ich vllt wieder Kunstplfanzen nehmen.


    lg

    Hallo helmchen.
    Ich bin selbst ein Anfänger.


    Beantworte mal nach meiner Meinung deine Fragen.


    1. Exo Terra sind schon gute Terrarium. Wegen dem Gaze an der Decke. Gute Lüftung etc. Aber ein normaler 20x20x30cm (LxBxH) Glas-Terrarium (am besten mit Doppellüftung) reicht vollkommen. Exo Terra sind hochwertiger und etwas teurer als normale Glas-Terrarien. Aber erfüllen Ihre nutzen.


    2. Also zur Wärme reicht eig Tags 25-30°C und Nachts nicht unter 20°C. Diese Temp erreiche ich mit einem Heat Spot 25W (Kann auch auf 40W). Hab nur Erfahrung mit den Lämpchen. Bei Heizmatte sollte dies nicht unters Terra gemacht werden, da diese sich dort zurückziehen, wenn es zu warm ist. Also an der Rückwand am besten. Darf soweit ich auch weiß nicht ganze Zeit laufen? Es reicht eig. auch eine ganz normale Glühbirne. Es wird oft was gegen LED gesagt, dass Mantiden erblinden etc. Ich habe davon keine Erfahrung und benutze es auch nicht.
    Als Bodensubstrat ist Kokusfaserhumus ganz gut. Speichert gut die Feuchtigkeit. Könntest selbst Küchenpapier nehmen. Sieht aber Optisch nicht so prickelnt aus :D


    3. Da kannst du Xaxim nehmen. Kannst auch Kork oder Styropor nehmen. Das liegt bei dir.


    4. Also bei Pflanzen ist es Geschmackssache und wie DU es am besten hälst. Ich zB hab kein Grünen Daumen und Pflanzen gehen ein xD Versuche grade von meiner Muddi ihren Benjamini "nachzurüsten". Wenn du eine Echte Pflanze haben möchtest, würde ich sagen (da viele es auch drinne haben) ein Ficus Benjamini. Soll auch Pflegeleicht sein.
    Ist wie gesagt Geschmackssache.


    5. Ich habe meine Sphodromantis Lineola in L4/L5 bekommen. Und hab Ihn so großgezogen. Ist seit heute morgen Adult ^-^
    Je jünger desto schwieriger wird es. Wurd mir so erzählt. Ich würde eine in L4-L6 nehmen. Oder halt eine in Adult. Wenn du dir das zutraust eine Junge zu nehmen, kannst du es auch tun. Jungtiere verzeihen aber nicht so wie ältere Tier´chen.


    6. Es kommt drauf an, mit was du deine Hieru füttern möchtest? Heimchen sind nicht zu empfehlen. Weil diese Parasiten haben können? (Verbessern falls das nicht stimmt x: ) Und die könnten deine Mantis anknabbern. Ich fütter meine Lineola ausschließlich mit Goldfliegen. Und es kommt auch drauf an, wo du dir deine Futtertiere kaufst. Zoo-Handel oder im Internet. Kosten liegen ca immer 2 - 4 Euro pro Dose sag ich mal grob. Mit Heizungskosten bin ich leider überfragt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :D Und hoffe das meine Angaben nun nicht allzu falsch sind.


    Lg, Patrick

    Also ich habe eine Sphodromantis Lineola (Subadult - Weiblich)
    Und 9 Trachyaretaon Carmelae (4 Adulte Weibchen - 4 Adulte Männchen und eine Nymphe ca L3)


    Entwickeln sich alle prächtig ^-^


    Lg

    Wollte ja noch eh das Terrarium ein wenig umbauen. Werd dann auch Rück- Seitenwände einbauen.
    Das Terrarium war nun eh eine Grobe überdachte Einrichtung. Einrichten ist nicht so meine Stärke. (Unkreativ undso :whistling: )
    Und die Kunstpflanze ist eine Hängepflanze. Ist ein wenig schwer die so zu verlaufen zu lassen, damit die so hält wie ich will. x:


    Bin zufrieden mit der Wärmelampe, brauch erstmal keine neue xD


    Ja das hab ich auch gelesen.
    Es hieß dann aber das die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher besser wäre. Wollte dann halt was gutes tun. Aber zum Glück lief alles glatt ab. Wodrüber ich auch froh bin. :)
    Wäre schade, wenn sie dadurch nun gestorben wär oder schwer verletzt hätte ._.


    Und hoffe das Sie die nächsten 2/3 Häutungen auch durchsteht. :)


    Lg

    Hey.
    Ich heiße Patrick und bin 18 Jahre alt. Und neu in Mantiden und Terraristik-Bereich.


    Da ich am 07. meine erste Mantide erhalten habe und mein Terrarium auch fertig habe, wollte ich mein erstes Terrarium euch zeigen.
    Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge.
    Will sobalt die kleene Adult ist, dass Terrarium auch umdekorieren.


    Ich habe ein 20x20x30cm (LxBxH) Glas-Terrarium mit Doppelbelüftung.
    Als Bodengrund habe ich Kokosfaserhumus genommen mit drei Moospflänz´chen.
    Als Klettermöglichkeiten habe ich ein schönes Äst´chen und ein kleineres Stöck´chen.
    Als Rückwand + Klettermöglichkeit habe ich eine Cannabis-Pflanze genommen (NATÜRLICH als Plastik-Pflanze).
    Dann noch ein Hygrometer und Thermometer (Wo ich zum Glück sagen kann, dass diese funktionieren xD).


    Das an die Einrichtung.


    Und bewohnt wird das Terrarium von meiner Sphrodomantis Lineola.
    Sie wurde als L4/5 von einem Privaten Züchter zu mir gebracht.
    Und heute nacht hatte sie Ihre erste Häutung bei mir hinter sich gebracht :3 Also sollte nun L5/6 sein. Und soweit ich das nun an den Abdominalsegmente sehen konnte, sollte es ein Weibchen sein. Hoffe ich auch. :D
    Gestern morgen hatte sie ne schöne Fliege gefuttert. Was ich verpasst habe, weil ich in dem Moment weggeschaut habe.. ._.


    Aber ich bin froh, dass Sie die Häutung überstanden hat o: Sie hatte gestern abend an einer freien Stelle gehangen und Ihr Abdome hat im Rythmus pulsiert. Sollte nach meiner Recherche heißen, dass Sie sich häuten möchte. Also hab ich nochmal gesprüht. Damit bissl Luftfeuchtigkeit hinzu kommt. Und alles gut gelaufen.


    Hier noch die 2 Bilder. EInmal vom Terrarium und einmal von Sie. Ich entschuldige mich für die Unschärfe ._.


    Liebe grüße,


    Patrick

    Danke für die Antwort :)


    Ich werd mich dann bissl für kleine Bodendecker entscheiden und mal sehen was ich noch so finde.
    Hab mir auch nun paar Sachen rausgesucht, und habe grobe Ideen.
    Bei den Futtertieren nehm ich doch wahrscheinlich Drosophila. Und versuch diese dann auch selbst zu züchten. Und frage ist, ob ich die kleinen Flieger nehm oder die großen.
    Bekomm doch vllt eine H. Membranacea in L2/L3 von einen Privatzüchter. Muss nur nochmal bissl anschauen, wie ich das mit den Flieger mache.



    Naja.. EIn Bibor ist ein Pokémon, falls dir das vllt was sagt x:

    Hallu o:


    Bin neu in diesem Bereich und auch neu in diesem Forum und möchte euch gleich schon belästigen mit einer Frage. x:


    Undzwar zerbreche ich mir seit Tagen mein Kopf >.<
    Ich möchte mir eine Hierodula Membranacea zulegen. Terrarium kommt auch in den nächsten Tagen. Ist ein 20x20x30cm Glasterrarium (Falltür + Doppelbelüftung). Was ich mit Terra Exotica Kokosfaserhumus + Moos auslegen werde.
    Nun meine Frage.. Welche Pflanze sollte ich da reinmachen? Am besten eine die nicht so viel kostet :D
    Welche sagen Ficus Benjamini soll perfekt sein und und und.. Ich habe echt kein Plan momentan welche Pflanze. Hab mich soviel Informiert. Verschiedene Forum durchgelesen, sowie auch das wissenwertes von den Hierodula Membranacea und auch paar Videos geschaut. Und dann noch welche Tier´chen am besten verfüttert werden soll. Die Beterin hol ich mir aus einem Zooladen und ist ca im L4/L5 so um den dreh schätz ich nun mal. Drosophila sind ja sehr beliebt. Jedoch hab ich angst das bei mir die ganzen Flieger ausbüchsen bei mein Glück :D Gibt es da welche Tipps wie ich die gut reinkriege? Oder gehen auch schon Heuschrecken oder so? Bin halt neu im Terraristik :D


    Würde mich über antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Patrick das scheue Bibor x: