Erstes Terrarium für meine Sphodromantis lineola

  • Hey.
    Ich heiße Patrick und bin 18 Jahre alt. Und neu in Mantiden und Terraristik-Bereich.


    Da ich am 07. meine erste Mantide erhalten habe und mein Terrarium auch fertig habe, wollte ich mein erstes Terrarium euch zeigen.
    Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge.
    Will sobalt die kleene Adult ist, dass Terrarium auch umdekorieren.


    Ich habe ein 20x20x30cm (LxBxH) Glas-Terrarium mit Doppelbelüftung.
    Als Bodengrund habe ich Kokosfaserhumus genommen mit drei Moospflänz´chen.
    Als Klettermöglichkeiten habe ich ein schönes Äst´chen und ein kleineres Stöck´chen.
    Als Rückwand + Klettermöglichkeit habe ich eine Cannabis-Pflanze genommen (NATÜRLICH als Plastik-Pflanze).
    Dann noch ein Hygrometer und Thermometer (Wo ich zum Glück sagen kann, dass diese funktionieren xD).


    Das an die Einrichtung.


    Und bewohnt wird das Terrarium von meiner Sphrodomantis Lineola.
    Sie wurde als L4/5 von einem Privaten Züchter zu mir gebracht.
    Und heute nacht hatte sie Ihre erste Häutung bei mir hinter sich gebracht :3 Also sollte nun L5/6 sein. Und soweit ich das nun an den Abdominalsegmente sehen konnte, sollte es ein Weibchen sein. Hoffe ich auch. :D
    Gestern morgen hatte sie ne schöne Fliege gefuttert. Was ich verpasst habe, weil ich in dem Moment weggeschaut habe.. ._.


    Aber ich bin froh, dass Sie die Häutung überstanden hat o: Sie hatte gestern abend an einer freien Stelle gehangen und Ihr Abdome hat im Rythmus pulsiert. Sollte nach meiner Recherche heißen, dass Sie sich häuten möchte. Also hab ich nochmal gesprüht. Damit bissl Luftfeuchtigkeit hinzu kommt. Und alles gut gelaufen.


    Hier noch die 2 Bilder. EInmal vom Terrarium und einmal von Sie. Ich entschuldige mich für die Unschärfe ._.


    Liebe grüße,


    Patrick

    Dateien

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ShyBiboR ()

  • Hi,
    Also das Terra sieht gut aus :D.
    Doch ist die Lampe eine stink normale Lampe oder eine wärme Lampe,weil es ist für Mantiden nur zu empfehlen Wärme Lampen zu benutzen z.B. Halogen.


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    es ist keine normale Lampe ^^
    Hab mir extra ein Heat Spot geholt.
    Und extra bissl umgebaut, dass ich die da hängen lassen kann ^^
    Hab mich ja vorher eingelesen und und und. Also hab mir nicht einfach Blind geholt :)


    Lg

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Hi,
    Das ist gut zu hören:D.
    Wie viel Grad hast du so ca.?


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Ich komme Tagsüber wenn die Lampe an ist auf ca 27-29 Grad. Und nachts geht die Temperatur auch nicht unter 20 Grad.
    Also sollte so in Ordnung sein wie ich das recharchiert habe. :)


    Lg

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Hi,
    Ja das ist Perfekt.
    Wie ist es mit der LF(Luftfeuchtigkeit).



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Da hatte ich zuerst meine Ängste mit. Das ich diese nicht hinbekomme.
    Aber es ist alles perfekt. Am Tag 50 - 60% Was soll. Und Nachts geht aus von 60 - 70%. Also ist alles soweit gut. :)


    Lg

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Hi,
    Ja das ist alles so Perfekt.
    Habe auch ein Weibchen dieser Art,kommen auch mit 40% hin mehr wäre jedoch besser:D.


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hey,


    natürlich wäre es möglich noch eine Rück- bzw. Seitenwand wie auch eine begehbare Decke für das Tier zu schaffen. Notwenig ist es aber nicht, würde ihm abe die Lauffläche vergrößern ;)
    Der Umsetzung sind dabei ja auch keine Grenzen gesetzt wie man es derweil auch am Beispiel von Kurkows Becken sehen kann. Nur so als kleiner Wink gedacht :)
    Ästetechnich würde ich mehr einbauen und auch mehr nach oben als nach unten. Wäre sicher auc möglich die Kunstpflanze einmal quer drüberlaufen zu lassen.


    Lampe ist nicht gleich Lampe das mag sein, abe insoweit man nicht versucht mit LED Technik Af die Werte zu gelangen sind fast alle Lampen verwendbar (Infrarot mal außenvor gelassen). Funktioniert selbs mit den alten stinknormalen Glühbirnen zumal ja auch Basking Spots im Grunde nichts anderes sind außer das sie eingebaute Rekletoren haben.


    Zum Thema Häutung ist es nicht empfehlenswert kurz davor nochmal an der Luftfeuchte rumzudrehen. Solche Eingriffe können auch das Tier so stark stören das es sich schließendlich fehlhäutet. Am Besten hält man die Luftfeuchte immer im Umkreis eines gewissen artabhängigen Levels. Hier würde ich etwa 60% anpeilen. Ob's nun 5% mehr oder weniger sind macht ihr nix aus. Ist eh im Becken ein Gefälle drinnen. So ist es unter de Lampe extrem trocken laut Anzeige. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist, das in Sachen Luftfeuchte nicht nur Analoge Messgeräte (wie auch im Temperaturbereich) meist für die Katz sind, sondern auch viele Digitale nicht das anzeigen was im Beken wirklich herrscht. Lebende Pflanzen vereinfachen da den Umgang mit, sonst immer nur ruhig Blut ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Wollte ja noch eh das Terrarium ein wenig umbauen. Werd dann auch Rück- Seitenwände einbauen.
    Das Terrarium war nun eh eine Grobe überdachte Einrichtung. Einrichten ist nicht so meine Stärke. (Unkreativ undso :whistling: )
    Und die Kunstpflanze ist eine Hängepflanze. Ist ein wenig schwer die so zu verlaufen zu lassen, damit die so hält wie ich will. x:


    Bin zufrieden mit der Wärmelampe, brauch erstmal keine neue xD


    Ja das hab ich auch gelesen.
    Es hieß dann aber das die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher besser wäre. Wollte dann halt was gutes tun. Aber zum Glück lief alles glatt ab. Wodrüber ich auch froh bin. :)
    Wäre schade, wenn sie dadurch nun gestorben wär oder schwer verletzt hätte ._.


    Und hoffe das Sie die nächsten 2/3 Häutungen auch durchsteht. :)


    Lg

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Meine Lineola hat sich heute Adult gehäutet. :thumbsup:
    Super froh drüber das Sie das überlebt hat :D
    Und total erschrocken heute morgen x:
    Bedeutet für mich mein Terrarium bissl umzustellen :D


    Leider ein Männchen :c


    Aber Mein Mantis geht´s gut :D

  • was möchtest umgestalten? das Terrarium war im Mai neu, oder? ich bin ja ansich ein Freund von Pflanzen im Becken, bevorzugt echte Pflanzen. Ich seh das auf dem Bild sehr schlecht, hat da Tier das noch Platz? kommt recht massig die Pflanze in dem 20x20x30 becken


    Gruß Carmen

  • Das ist noch ein Bild wo die Plastik-Cannabis Planze hinten hängt. Platz hat Er massig. Also keine sorge ^^ Kommt vllt so massig rüber, weil ich so nah fotografiert hab ^^
    Umgestalten ja. Möchte etwas Schöner gestalten. Echte Pflanzen hätte ich auch gern drin. Aber ich habe kein grünen Daumen..
    Deswegen werd ich vllt wieder Kunstplfanzen nehmen.


    lg

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,


    jupp manchmal schlecht einzuschätzen übers Foto.


    In den ganz kleinen Becken läuft man schnell Gefahr, dass für die Tiere nicht mehr viel über bleibt wenn zuuuviel im Becken ist.


    Massig Platz... Hmm, wenn man sie fragen könnte :)

  • Meine Mantis hat heute sein letzten Tag gehabt..
    Schade drum :( Nun sieht das so leer aus ._. Terra leer und Lampe aus ._.
    War schon ne schöne Zeit ._.


    #RIP

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa