Und schon wieder ein neuer

  • Hallo alle zusammen
    ich bin schon relativ lange fasziniert von jeglichen Mantiden, jetzt möchte ich endlich auch mal eine daheim halten.
    Da ich nach langem suchen auf relativ viele unterschiedliche Meinungen zum gleichem Thema gestoßen bin (nur so als Beispiel Heimchen als Futtertiere, Metall/Stoff/Plastikgaze etc)
    bin ich mittlerweile eher verunsichert was so ziemlich alle typischen Anfängerfragen angeht. Das einzige indem ich mir sicher bin ist die gewünschte Mantidenart, nämlich Hierodula membranacea,
    da diese realtiv einfach zu halten sein soll und auch mal den einen oder anderen Anfängerfehler verzeihen soll.
    Hier nun einige meiner restlichen fragen:


    1. Welches Terrarium haltet ihr führ geeigneter? Gibts da Unterschiede? http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2602-Glas-Terrarium/dp/B000OQW98Q/ref=pd_sim_sbs_199_1?ie=UTF8&refRID=0FTZV9KNR12SE4EYFG1T http://www.amazon.de/gp/product/B00L0GE05Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2IQ04Q0577WIS


    2. Da diese Art aus Indien kommt braucht sie es ja tagsüber sehr warm (meine mal so um die 30°) und feucht (ca70% Luftfeuchtigkeit) braucht muss die Heizung sowie hohe Luftfeuchte gewährleistet sein.
    Was eignet sich besser bei einem "Regenwanldbodensubstrat": Heizlampe oder Heizmatte? Heizlampe wäre jetzt meine Wahl gewesen, da die Hitze dann von oben kommt und es auch kühlere Bereiche im Terrarium gibt.


    3. Die Rück- bzw. Seitenwände würde ich auch eher ungern "nackt" lassen, sondern verkleiden. Ich hätte Xaxim genommen aufgrund der guten Feuchtestpeicherung und Bewuchsmöglichkeit. Oder sollte man eher Kork bzw Styropor wählen?


    4. Für mich auch noch wichtig: die Begrünung. Ich würde am liebsten echte Pflanzen nehmen, da diese ja auch im "Klimahaushalt" nützlich sind (wieder mal glaube ich Feuchtespeicherung).
    Gibts da besonders Pflegeleichte zu empfehlen? Oder doch lieber gleich aus Plastik?


    5. Ist es für einen blutigen Anfänger wie ich es (noch) bin besser anfangs direkt ein bereits adultes Tier zu erwerben oder ein sehr junges großzuzuiehen?
    Ja ich weiß dass ich für ein subadultes Tier in ~L2 eine Aufzuchtbox benötige, die wäre noch das kleinste Problem.


    6. Im Leben ist nichts umsonst wies schon immer so schön heisßt, wo liegen denn die ungefähren Monatskosten für ein adultes Tier? Also Futtertiere, Heizung etc


    Danke schonmal fürs lesen, ich hoffe mal ich nerfe nicht mit solch einfachen fragen, aber ich würde ungern ne komplete Pleite erleben und hab mich auch schon informiert, aber wurde wie gesagt nicht wirklich schlau draus. :huh:
    Achja, wenn dann alles soweit stimmig ist wird dann erst das Tier gekauft damit es schon beim einzug gute Bedingungen vorfindet.


    mfg Fabian

  • Hallo helmchen.
    Ich bin selbst ein Anfänger.


    Beantworte mal nach meiner Meinung deine Fragen.


    1. Exo Terra sind schon gute Terrarium. Wegen dem Gaze an der Decke. Gute Lüftung etc. Aber ein normaler 20x20x30cm (LxBxH) Glas-Terrarium (am besten mit Doppellüftung) reicht vollkommen. Exo Terra sind hochwertiger und etwas teurer als normale Glas-Terrarien. Aber erfüllen Ihre nutzen.


    2. Also zur Wärme reicht eig Tags 25-30°C und Nachts nicht unter 20°C. Diese Temp erreiche ich mit einem Heat Spot 25W (Kann auch auf 40W). Hab nur Erfahrung mit den Lämpchen. Bei Heizmatte sollte dies nicht unters Terra gemacht werden, da diese sich dort zurückziehen, wenn es zu warm ist. Also an der Rückwand am besten. Darf soweit ich auch weiß nicht ganze Zeit laufen? Es reicht eig. auch eine ganz normale Glühbirne. Es wird oft was gegen LED gesagt, dass Mantiden erblinden etc. Ich habe davon keine Erfahrung und benutze es auch nicht.
    Als Bodensubstrat ist Kokusfaserhumus ganz gut. Speichert gut die Feuchtigkeit. Könntest selbst Küchenpapier nehmen. Sieht aber Optisch nicht so prickelnt aus :D


    3. Da kannst du Xaxim nehmen. Kannst auch Kork oder Styropor nehmen. Das liegt bei dir.


    4. Also bei Pflanzen ist es Geschmackssache und wie DU es am besten hälst. Ich zB hab kein Grünen Daumen und Pflanzen gehen ein xD Versuche grade von meiner Muddi ihren Benjamini "nachzurüsten". Wenn du eine Echte Pflanze haben möchtest, würde ich sagen (da viele es auch drinne haben) ein Ficus Benjamini. Soll auch Pflegeleicht sein.
    Ist wie gesagt Geschmackssache.


    5. Ich habe meine Sphodromantis Lineola in L4/L5 bekommen. Und hab Ihn so großgezogen. Ist seit heute morgen Adult ^-^
    Je jünger desto schwieriger wird es. Wurd mir so erzählt. Ich würde eine in L4-L6 nehmen. Oder halt eine in Adult. Wenn du dir das zutraust eine Junge zu nehmen, kannst du es auch tun. Jungtiere verzeihen aber nicht so wie ältere Tier´chen.


    6. Es kommt drauf an, mit was du deine Hieru füttern möchtest? Heimchen sind nicht zu empfehlen. Weil diese Parasiten haben können? (Verbessern falls das nicht stimmt x: ) Und die könnten deine Mantis anknabbern. Ich fütter meine Lineola ausschließlich mit Goldfliegen. Und es kommt auch drauf an, wo du dir deine Futtertiere kaufst. Zoo-Handel oder im Internet. Kosten liegen ca immer 2 - 4 Euro pro Dose sag ich mal grob. Mit Heizungskosten bin ich leider überfragt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :D Und hoffe das meine Angaben nun nicht allzu falsch sind.


    Lg, Patrick

    1.0.0 Sphrodomantis Lineola
    3.2.0 Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Exos sind nicht besser als andere Glasbecken auch, würde sie sogar eher schlechter einstufen wegen der zu großen Lüftungsfläche. Die Becken bekommst nicht mit den üblichen Wattagen warm. Die Luftfeuchte wird auch rech schlecht gehalten. Qualitativ find ich sie auch schlechter als die üblichen Vollglasbecken. Preis/Leistungsbezogen zumindest ...
    Die Gaze ist denkbar schlecht für die Tarsen der Tiere und muss entweder gänzlich ausgetauscht oder zumindest mit Kunststoffgaze überzogen werden. Bei Hierodula und Sphodromantis fällt das Problem aber weniger ins Gewicht.
    Doppellüftung sollte sein und eben im Optimalfall die Decke bespannt sein. Hier reich auch die günstige Baumarktgaze, muss nur eben richtig festgemacht worden sein. Klebestreifen bzw. länger oder gar dauerhaft klebende Elemente zur Fixierung dürfen nicht vorhanden sein.


    Lampen haben den klaren Vorteil das sie nebens Wärme auch Licht abgeben und du mehr vom Tier auch mitbekommst. Die passende Wattage ist von der Beckengröße, dem Aufstellungsort und noch einiger weiterer Faktoren abhängig. Musst probieren ;)
    Heizmatten und Co. funktionieren auch, nur gilt es da zu beachten d sich keine Stauwärme bildet sonst wird's brandgefährlich. Auch sollten sie zumindest mit einem Timer ausgestattet sein besser noch mit einer separaten Temperatursteuerung. Kurzum, mit dem Stahler bist günstiger dran und hast gleich Licht ;)


    Xaxim geht begrünt aber nic so leicht wie es Händler gerne einem vormachen. Auch is das Zeugs ein Naturprodukt das recht starken Reklementationen unterworfen ist. Aus einigen Ländern gibt es das Zeugs nur mit CITES. Kork funktioniert auch, wenn's etwas Feuchtigkeit speichern soll ist sicherlich die beflockte 2KPU Beschichtung auch nicht schlecht, aber ne Mords Sauerei. Härtet aber binnen 24 Stunden aus. Bleibt aber einem selbst überlassen.


    Bei Planzen kommt es viel aufs Licht an. Halogen vertragen die wenigsten. Der angesprochene Ficus pumila ist aber einer der es verträgt, aber auch nur sehr punktuell Richtung Licht wächst. Hat man bessere Lichtquellen (zum Beispiel T5 Röhen oder gar HQIs) zur Verfügung sind es eigentlich nur noch die Platzverhältnisse die einen im Auge sein sollten. Gut die Bedürfnisse der betreffenden Pflanzen natürlich auch :) Kakteen im Tropenbecken machen den Spaß so nicht lange mit ...
    Äste sind aber wichtiger als die meisten Planzen. An ihnen hängen die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes. Gilt zumindest für Hierodula.


    Größentechnisch ginge auch L1, wenn man schaut das man gute Tiere bekommt und ein wenig mehr auf sie achtet. Fütterungspläne alla "einmal die Woche" sind bei Mantodeen, gerade in den jungen Stadien, nicht umsetzbar. Sollte man sich da unsicher sein würde ich auch zu größeren Tieren raten zumal diese, nebens der einfacheren Geschlechterbestimmmung, auch schon größeres Futter annehmen. Sei vielleicht auch gesagt das die Tiere nie mit L2 subadult sind ;)


    Bei den Kosten kommt es stark auf die Technik an, aber um die 10 € solltest schon veranschlagen.


    Anfänger waren wir alle mal. Gibt aber in jedem Hobby Leute die sich so aufführen als wären sie perfekt vom Himmel gefallen ...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke schonmal für die Antworten.. und dann hab ich da wohl was mit subadult falsch verstanden^^ in dem fall schau ich mal nach nem Terrarium mit Doppellüftung, und mach mich noch einmal über die Wandverkleidung schlau.
    Anschließend mal alles so aufbauen wie ichs mir vorstelle und die passende "Witterung" entstehen lassen, dann kommt erst das Tier wenn alles passt :)

  • Hallo,


    deine verlinkten Terrarien finde ich von der Größe her sicher nicht verkehrt, zumal wenn Pflanzen ins Becken sollen. Deine verlinkten Terrrarien habe ich schon beide benützt, das von Plüderhausen bekommst dort noch günstiger ;) habe mir mal eins dort geholt...war aber deutlich größer und es ist mittlerweile in der Tonne, hing durch. Mit dem Exo kann man das Ding nicht 1:1 vergleichen.
    Terrarien bekommt man in der Bucht bis 30 cm geliefert zum Bruchteil vom Preis vom Exo, eine Frage des Geschmacks...selber entscheiden. 20x20x30 würde ich mir jetzt keine mehr holen..e Drosodichte Gaze wäre nicht verkehrt...


    Rück-und Seitenwände sind recht dienlich a für dei Tiere und b wenn man nicht auf verkalte Scheiben steht ... welches Material drauf soll, auch das glaub ich einfach aussuchen was dir gefällt. Xaxim hat ganz klar seine Vorteile, muß aber bei weitem nicht in jedes Becken. Beschichten auch da gibts unterschiedliches Material...taugt eigentlich alles, kommt halt drauf an was mal will. Xaxim und Beschichtung habe ich jetzt ca 5-6 Jahre drauf, hällt alles.


    Pflanzen in kleinen Becken wirklich drauf achten, dass das Zeug nicht zu sehr wuchert ... überwuchert ist nicht mehr schön.lohnt auch mal ein Blick in bens jungle.


    Gruß Carmen


    ach noch eins, haste das Terrarium frei stehen? wäre vlt noch interessant wegen den Seitenwänden. Kleber und Styropor sehen echt sche..e aus von außen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ja, das Terrarium wir relativ frei stehen, aber wenns nicht so klasse aussieht dann lass ich im Geschäft einfach ne Blechummantelung evtl noch mit Lampenhalterung oben als Schwarzarbeit zusammenschweissen, das geht dann als Außenverkleidung auch.

  • Klingt ja spannend, darf ich gleich um ein Bild bitten :)


    Freistehen, möchte man da dann doch auch eine Zierwert haben. bei viele Beschichtungen musste vorher Styropor anbringen, beschichtet wird dann ja nur die Innenfäche...von außen sieht man dann Kleber und Styropor..Bei Xaxim sieht man Kleberspuren, außer bei der Beschichtung von Ben, die kann nackt auf die Scheibe. Muss man halt im Vorfeld drüber nachdenken...
    Gruß Carmen

  • sobald dann alles steht werden natürlich Bilder hochgeladen. Wird aber mindestens noch eine Woche dauern, muss erstmal alles zusammenkaufen und nach meinen Vorstellungen aufbauen :D
    mfg Fabian

  • Hi,
    nehme doch einfach dieses hier http://www.ebay.de/itm/Terrarium-30x30x30-cm-NEU-mit-Schiebetur-Falltur-Glas-Spinnen-mit-Doppelluftung-/281583186023?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item418faa7067 ,
    theoretisch kannst du auch das nehmen
    http://www.ebay.de/itm/Terrarium-20x20x40-cm-NEU-Falltur-Glasterrarium-Doppelluftung-Spinnen-Mantiden-/281669074818?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4194c8ff82 , wobei ich das erste bevorzugen würde.
    Ich sehe mitlerweile die 30er Würfel für Hierodula membranacea als Optimalgröße an :)


    Kauf dir von dem ersparten Geld zum Exo Terra noch eine Heizmatte und eine Beleuchtung :)
    Ich werbe mitlerweile für meine Heizmatten in Kombination mit LED-Strahlern zur Beleuchtung.


    E27er Gewinde mit 450-700 Lumen je nachdem wo du dein Terra hinstellst und eine Heizmatte mit 12-20 Watt direkt hinten dran.


    Also ist meine Meinung ;)
    Gruß,
    Gabriel

  • Danke nochmal für die Tipps, aber bei mir brennts grad überall, daher wird das Projekt noch ne weitere Woche nach hinten rutschen.. aber kommen wirds auf jeden Fall^^

  • Hallo,


    @arnulmeter: jetzt müsste es die Würfel nur noch mit Drosodichter-Gaze geben. Ich habe da schon mal einen bestellt, nicht verkehrt.


    Ansonsten würde ich mir auch nicht kleineres mehr antun bzw den Tieren. Zumal wenn vlt noch ne Ranke reinsoll, ebenso lässt sich da auch noch problemlos Rück- und Seitenwände unterbringen. Auch vom Optischen, schöner als die Schuhschachteln...


    gruss Carmen

  • Es ist jetzt seit kurzem endlich mal soweit, ich habe jetzt meine Hierodula, und natürlich taucht schon einmal die erste neue Frage auf :D
    Meine Mantide ist wohl einmal nen ganzen tag lang, wärend ich beim Arbeiten war, gegen das Glas gelaufen. Habs erst abends bemerkt.
    Jetzt hab ich notdürftig mal den oberen Rand des Terras mit Kreppband von außen abgeklebt, damit sie das Glas auch mal als Hindernis wahrnimmt. Wie macht man das im Normalfall? Ich finde nämlich dass sieht jetzt nicht so berauschend aus.
    MfG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Wie kommst du auf die Idee , dass das Tier die ganze Zeit an das Glas gelaufen ist ?
    Normalerweise nehmen die das nach kürzester Zeit in Kauf , dass es da nicht weiter geht.


    Überprüfe doch mal die Einrichtung , vielleicht gefällt es deinem Tier nicht im Terrarium ;)

  • Das wäre an sich auch der Punkt der mich interessieren würde. Wie schaut das Becken aus ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • ...oder es spiegelt, oder .... Wer wohnt im Nachbarterrarium?



    Kreppband, ne kann ich mir auch nicht vorstellen :) falls du es verkleiden möchtest....hatte hier in den kleinen Terrarien auch schon Scheibenklebefolien, gibt's schicke Geschichten. Die Dinger gibt's z.B in Milchglasoptik und lassen sich von außen kleben... Z.B. Wenn man mehrere Terrarien nebeneinander hat.


    Gruss Carmen

  • Danke schonmal für die Antworten, Bilder folgen heute Abend. Ich kann mal versuchen es zu beschreiben: die hintere Wand hat ne Verkleidung aus Kork erhalten. Ungefähr 3cm hoch ist Bodengrund aus Kokoshumus drin, in der Mitte ein verzweigter Ast der fast bis an die Decke reicht. Oben habe ich einen Ast quer eingefügt, für Weitere wäre meiner Meinung nach der Platz zu knapp. Das Dach ist mit Gaze bespannt, am Boden sind noch zwei Pflanzen, einmal ne kleinere Grünlilie und noch ne kleine Kletterpflanze die den Ast hochranken soll. Ich nehme auch vorerst einfach mal an dass es dem Tierchen da drin nich so gefällt. Warum ich annehme dass sie die ganze Zeit gegen das Glas gelaufen ist hat nen einfacheren Grund.. ich konnte ihr ungefähr 5 Minuten dabei zuschauen wie sies getan hat. Und ein Nachbarterrarium gibts nicht, ist mein Einziges und Erstes bisher.
    MfG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ich warte dann mal auf die Bilder ;)
    So richtig vorstellen kann man es sich mit keiner Erklärung.


    Noch eines Fabian, achte bitte auf deine Groß und Kleinschreibung ein wenig. Bin gestern über deinen ersten Beitrag schon drüber und gerade über den Neuen. Ist einfacher zu lesen.


    liebe Grüße
    Tobias