Beiträge von ello

    Ja ne das stimmt schon. Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt würden die Tiere sowieso bald sterben, wenn es sich um bei uns beheimatete handelt.


    Grüße

    Hey,


    Wo genau wolltest du sie denn hinfahren und wann? Ich wohne in Umkirch unweit von Freiburg und könnte sie mir sonst Mal anschauen.


    Drohgebärde muss nicht immer sein, machen auch kaum. Kann schlichtweg an der Haltung liegen. Du meintest ja sie hauste in einer Schuhbox...


    Grüße

    Ich habe das so verstanden, dass das Tier in Baden-Würrtemberg nähe Freiburg eingesammelt wurde und kiki auch aus der Nähe stammt. Ein Wiederaussetzen unter diesen Bedingungen halte ich daher für Unbedenklich.


    Generell sollten natürlich keine Tiere einfach irgendwo ausgesetzt werden, über deren Ursprung man nicht bescheid weiß, ja.


    Am Schlimmsten finde ich aber die Entnahme der Tiere. Wenn dies Kinder tun sollten spätestens die Eltern im Zeitalter des Internets fähig genug sein den Artenschutz in Erfahrung zu bringen und Verantwortung zeigen.


    Ich hätte auch gesagt, dass ein "Totpflegen" völlig in Ordnung ist, allerdings tue ich mir da mit der Gesetzeslage schwer explizite Anweisungen zu geben. Und Gesetz dem Fall es handelt sich um ein verpaartes Weibchen, welches noch locker flockig 2 Ootheken im Terrarium ableg, wohin mit diesen oder den geschlüpften Nymphen?


    Grüße

    Hallo noch Mal,


    Entschuldigung ich war gestern nicht mehr online. Ja, sieht schwer nach Mantis religiosa aus! Damit kannst du sie eigentlich bedenkenlos auf ner schönen Wieso o.ä. aussetzen.

    Wie gesagt sterben die Tiere hier im Winter, d.h. sie hätte so oder so nicht mehr lange zu leben. Die zerflederten Flügel machen es schwer den Hinterleib richtig zu erkennen, sieht auf den neuen Bildern aber recht proper ais, dann ist es doch ein weibchen. So hätte sie vielleicht noch die Chance in der Natur ein paar Ootheken zu bauen.


    Grüße

    Ach und noch was zu den Futtertieren: lieber nur gezielt einzeln welche geben. Soviele werden dir auch die Bepflanzung schnell wegfuttern ?

    Hey kiki,


    kannst du Mal versuchen die Innenseite der Fangarme zu fotografieren, oder alternativ Bilder von Mantis religiosa googeln und mit deinem Tier abgleichen. Das ist die einzige in Deutschland beheimatete Art und diese steht unter Schutz. D.h. kein Anfassen,mitnehmen oder Züchten ohne spezielle Genehmigung.

    Davon abgesehen würden die heimischen , feilebenden Tiere Richtung Winter sterben, und falls es ein Männchen iwt, hat es adult sowieso keine besonders Lange Lebenserwartung.


    Long story short: Falls Mantis religiosa, sollte das Tier demnächst leider sowieso sterben.


    Grüße und gewöhne dich nicht zu sehr an es ;)

    Nicht jedes Individuum nimmt alles an und nicht immer... Ich habe öfter Tiere die manchmal Grillen sofort aus der Hand nehmen und ein anderes Mal gar nicht wollen.

    Hungerstatus spielt ne große Rolle, bei großem Hunger werden sie auch "risikofreudiger".


    Bei Maden und Mehlwürmern weiß ich nicht woran es spezifisch liegen sollte. Im Normalfall ist das nicht so die typischste Beute denke ich, die sie machen würden. Andererseits schlagen sie nach allem, was sich bewegt...

    Hey,


    ich muss Christian da voll und ganz zustimmen.


    Da ich auch Geckos als Haustiere habe und daher ständig Grillen und Heimchen in großen Boxen halte und anfüttere, gebe ich jeder meiner Mantiden ab und an Mal welche von denen. Besonders adulte Weibchen füttere ich doch auch gerne Mal mit was Größerem mit mehr Substanz an. "Ab und an" kann in dem Fall auch Mal über eine längere Zeit sein, wenn sich der Schlupf von Fliegen verzögert o.ä. .

    Selbst Blepharopsis mendica und Hymenopus coronatus hatten damit keine Probleme.

    Regina meinte ja auch schon, die Abwechslung machts... Seitdem ich meine Futtertiere immer schön anfüttere und gut halte habe ich nie wieder eine meiner Mantiden kotzen sehen.


    Grüße

    Hey Regina,


    genau, das war der Name ^^

    Einziges Manko wie ich den Eindruck hatte ist, dass (zumindest diese Person und ich glaube auch die homepage) man sich vielleicht in französisch verständigen können muss, zumindest bei tiefergehenden Fragen.


    Ich wollte damals von ihm näheres zu den Miomantis binotata wissen und ob er sie regelmäßig zur Abgabe hat, das klappte weder auf Deutsch, Englisch, noch in meinem jahrelang verstaubten und mittlerweile gebrochenen Französisch ... :pinch:


    Grüße

    Hey,


    cf. ist die Abkürzung von confer und bedeutet so viel wie "vergleichbar". Im botanischen oder zoologischen Gebrauch wird dies verwendet um auszudrücken, das besagte Art dem genannten ähnelt, diese vielleicht sogar ist, aber sie nicht sicher bestimmt ist.


    Oftmals wird cf. verwendet, wenn man sich absichern will, da die Quelle der Tiere unseriös ist oder es selbst nicht sicher weiß.

    Bei manchen Arten etabliert sich das cf. aber auch völlig, da diese einfach nicht eindeutig und endgültig bestimmt wird, so zB Creobroter cf. nebulosus.


    Grüße

    Auf dem Bild sind meiner Meinung nach PVC-Profile zu sehen. Die gibt es im Baumarkt zu kaufen. Du kannst aber auch einen Nuten-/Dado-Schnitt in das Holz sägen ( finde ich komplizierter aber sehr praktisch )


    Grüße

    Hey,


    ja ich hätte das vielleicht genau umgekehrt gemacht. So hättest du Außen die "schöne" Seite und könntest Innen noch etwas rauere Lauffläche gestalten. Bei der glatten Innenseite die du jetzt hast weiß ich nicht, wie gut weiteres Material hält, und du solltest da schon noch bessere Lauffläche bieten.


    Grüße

    Ich hatte mir eine Visitenkarte geben lassen, da ich generell auch an den Miomantis binotata schon seit Jahren interessiert bin, aber derzeit keinen Platz hatte. In meinem Chaos finde ich besagte Karte leider nicht, aber das war irgendwas mit "Arthropoda...", wie gesagt ein französischer Händler, der nach seiner Aussage öfter an deutschen Börsen anzutreffen ist. Vielleicht kennt ihn ja wer.

    Hallo,


    online habe ich diese Art auch schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, auf Börsen schon. Warum weiß ich nicht. In Hamm hatte ein Franzose die im Repertoire.


    Grüße

    Hey,


    ich habe die letzte Rückwand mit Weißlack/3d-Holzlack versiegelt. Dieser wird sogar bei der Aquaristik benutzt und das gab mir das Vertrauen, dass es sich wohl auch bei Feuchtbecken gut verhalten sollte.


    Grüße, Marco

    Hallo Max und auch von mir ein herzliches Willkommen,


    Ja, soweit erwiesen brauchen Mantodeen Beleuchtung nur als Wärmequelle. Es kann allereings auch nicht schädlich sein ein möglichst natürliches Licht zu verwenden.


    Wie Carmen schon meinte musst du zuerst schauen welche Tiere du holst und welche Parameter du folglich für diese brauchst. Dementsprechend kannst du dann nach einer Pflanze mit ähnliches Anforderungen schauen.

    Beide von dir erwähnten Arten brauchen es eher Warm und nicht ganz so feucht.


    Grüße

    Hallo an Alle,


    ich gebe an dieser Stelle dann auch noch Mal kurz ein statement ab:

    In der Theorie kann vieles noch funktionieren, mehr oder weniger harmlos sein und man kann auch immer mit dem Argument kommen "Ja gut aber in freier Wildbahn fressen die das doch bestimmt auch". Das mag alles richtig sein, nur leider weiß keiner ob vielleicht 50% der Mantodeen, die eben genau dies in freier Wildbahn versuchen, daran Sterben (sei es durch Gift, gefressen werden, Folgen des Kampfes...).


    Fakt ist nun Mal: Man versucht in der Haltung der Tiere normalerweise alles zu ihren Gunsten zu optimieren und jegliche Gefahren auszuschließen, und eben eine solche potenzielle Gefahr sind wehrhafte Tiere ( von der Wespe bis hin zur Spinne).

    Wie auch im anderen Beitrag erwähnt sollte man nichts riskieren was man nicht gewillt ist zu verlieren. Bleibt jedem selbst überlassen, aber dann muss man sich hinterher nicht über tote Tiere wundern...


    Grüße, Marco