Heimchen als Futtertiere

  • Also dass Mantiden als Insektenfresser Probleme mit zuviel Protein bekommen sollen, ist absolut ausgeschlossen. Das ist genauso, als würde man sagen, ein Kolibri vertrage keinen Nektar.

    Kaum ist man mal weg, wird eine neue urbane Legende geboren!


    Probleme beim Oothekenbau können mannigfaltige Ursachen haben, und die Nahrungszusammensetzung ist die unwichtigste davon. Nicht, dass falsches Futter keine Probleme verursachen kann, aber normalerweise äußert sich das weitaus direkter. Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass es bei Mantiden kein falsches Futter geben kann, nur eine falsche Futterzusammensetzung, also etwa zu einseitig. Selbst die bekannten Ameisenspezis fressen auch andere Nahrung. Einsitige Nahrung ist immer schlecht, ob bei den sogenannten (und meist überstrapazierten) Fluginsektenfressern, oder sonstigen. Selbst die bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer ausschließlichen Fütterung mit Drosophila bei Eremiaphila usw. verschwindet sofort, wenn man nur ab und zu Drosophila gibt, und betrifft auch eher junge Larven. Ich habe den Eindruck, hier werden wie beim ominösen und nicht existenten Inzuchtproblem allgemeine Haltungsfehler auf die Tiere selbst statt dem betreffenden Züchter geschoben.


    Also bitte vergesst den Gedanken mal ganz schnell, Mantiden hätten Probleme mit zuviel Protein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hey,


    ich muss Christian da voll und ganz zustimmen.


    Da ich auch Geckos als Haustiere habe und daher ständig Grillen und Heimchen in großen Boxen halte und anfüttere, gebe ich jeder meiner Mantiden ab und an Mal welche von denen. Besonders adulte Weibchen füttere ich doch auch gerne Mal mit was Größerem mit mehr Substanz an. "Ab und an" kann in dem Fall auch Mal über eine längere Zeit sein, wenn sich der Schlupf von Fliegen verzögert o.ä. .

    Selbst Blepharopsis mendica und Hymenopus coronatus hatten damit keine Probleme.

    Regina meinte ja auch schon, die Abwechslung machts... Seitdem ich meine Futtertiere immer schön anfüttere und gut halte habe ich nie wieder eine meiner Mantiden kotzen sehen.


    Grüße

  • Nicht jedes Individuum nimmt alles an und nicht immer... Ich habe öfter Tiere die manchmal Grillen sofort aus der Hand nehmen und ein anderes Mal gar nicht wollen.

    Hungerstatus spielt ne große Rolle, bei großem Hunger werden sie auch "risikofreudiger".


    Bei Maden und Mehlwürmern weiß ich nicht woran es spezifisch liegen sollte. Im Normalfall ist das nicht so die typischste Beute denke ich, die sie machen würden. Andererseits schlagen sie nach allem, was sich bewegt...

  • Oha,


    dann möchte ich mich für das Streuen von Unwahrheiten entschuldigen.:(

    Hatte das irgendwie als richtig im Kopf das Arten wie Hierodulas o.ä. da recht unempfindlich sind und andere ,auf Fluginsekten spezialisierte wie z.B. Geigen oder Idolos eben mehr.

    Info korrigiert und gespeichert;)

  • Zitat

    Nicht jedes Individuum nimmt alles an und nicht immer... Ich habe öfter Tiere die manchmal Grillen sofort aus der Hand nehmen und ein anderes Mal gar nicht wollen.

    Hungerstatus spielt ne große Rolle, bei großem Hunger werden sie auch "risikofreudiger".


    Bei Maden und Mehlwürmern weiß ich nicht woran es spezifisch liegen sollte. Im Normalfall ist das nicht so die typischste Beute denke ich, die sie machen würden. Andererseits schlagen sie nach allem, was sich bewegt...

    Ich knüpf da mal kurz an... ich habe mal mit DrOhnenwaben ausprobiert ( Hierodula hungrig) ob's denn die Drohnenlarven fressen würden ( haben wir oftmals sehr viele) Hierodula auf die komplette Wabe gesetzt die Larve lag auf der Wabe. Eine Hierodula hat die Larven gefressen ....mehrere . Bei Weitem aber nicht alle adulten Hierodulas mit denen ich das ausprobieren wollte. I