Beiträge von easline

    Moin Fabian,


    da ich auch versuche diese Art zu züchten und meine Weibchen bald adult werden sollten, habe ich auch mal rumgefragt. Aus sehr verlässlicher Quelle wurde mir gesagt, dass die Weibchen sicher 4 Wochen brauchen, um paarungsbereit zu sein. Die Männchen seien dafür aber lange paarungsbereit.


    Grüße

    Fabian

    Ja bevor ich die P. irminia noch nicht in Echt gesehen hatte dachte ich immer, das wären Filter in den Bildern, dabei braucht man nur eine helle Beleuchtung.

    Immer her mit dem Video :)

    Ich bekomme nächste Woche eine Lasiodora parahybana Sling, die wird ja in etwa so groß wie ne T. stirmi.


    Komme auf das Angebot gerne zurück, derzeit am überlegen ob ich mir noch eine Poecilotheria regalis sowie eine Cyriopagopus sp. hati hati zulege oder nicht. Bei der P. regalis bin ich mir nicht sicher da ein Biss schon echt krasse Folgen mit sich zieht und ich in einer WG wohne. Meine Mitbewohnerin meint zwar, sie hätte damit kein Problem trz möchte ich da niemanden mit hinein ziehen falls mal was passiert. Und die Cyriopagopus sp. hati hati soll man ja mal alle jubeljahre zu Gesicht bekommen. So einen lebenden Erdhügel habe ich eigentlich schon durch meine Selenocosmia ^^

    Und bei denen ist es natürlich nicht geblieben..

    Habe meinen Bestand etwas vergrößert.

    Hier nochmal ein Bild meiner Brachypelma hamorii (ex smithi) sowie einer Selenocosmia kovariki (sehr schwer zu fotografieren da sie sich fast nie zeigt) und meiner schönen Psalmopeous irminia.

    Was die Temperaturen für diese Art angeht habe ich leider keine Ahnung. Eine Lampe wirst du wahrscheinlich so oder so benötigen bzw. jagen die Tiere durch visuelle Reize.

    Ich habe die Rhombodera valida bislang noch nicht gehalten, falls diese Art jedoch aktiv auf die Beutesuche gehen sollte, so wird sie das von dir beschriebene Verhalten aufzeichen.

    Meine Medioconstricta mecioconstricta z.B. bewegen sich aktiv auf die Beute zu und schlagen dann im passenden Zeitpunkt zu.

    Das kann nie schaden :)


    Wann du das Tier umsetzen solltest, ist in meinen Augen nicht so dringend.

    Andernfalls schau einfach wann du ein günstiges findest und mach es davon abhängig.


    Grüße

    Fabian

    Nabend!


    Ich würde vom Gefühl her subadult oder prä-subadult sagen. Die Mindestmaße sind idR ja 2x Breite, 2x Tiefe 3x Höhe. Daher könntest du ein Männchen ggf. auch in einem 20x20x30 Terrarium halten. Jedoch weiß ich nicht wie aktiv die Art ist.


    Grüße

    Fabian

    Zum Thema Schimmel kann ich derzeit noch nicht viel sagen, Springschwänze sind natürlich drin, mal sehen wie es sich entwickelt.

    Bewohnen wird das Terrarium eine Pnigomantis medioconstricta.


    Grüße Fabian

    Soooo

    Die Platte ist endlich fertig. Der Kleber hält beide Elemente super zusammen und nach 24h im Terrarium zeigt er auch keine Anzeichen, dass er sich bald löst.

    Die PVC Hartschaumplatte wurde einfach mit einem Heißluftföhn wärmer als Handwarm gemacht und in Form gebogen. Deutlich einfacher als mit dem kochenden Wasser.


    Grüße

    Huhu!


    Theoretisch ist das möglich, ist denn die Rückseite geschlossen?

    Ganz so einfach wird der Aufbau aber wahrscheinlich nicht. Auch wenn die Pseudempusa pinnapavonis nicht so hohe Luftfeuchtigkeit benötigen so ist die dauernde Feuchtigkeit des Bodens, der Pflanzen oder allein das Sprühen schädlich für das Regal. Ich weiß jetzt nicht wie du deine Tiere hälst oder wie bei dir die Gegebenheiten sind aber wie willst du die benötigte Temperatur erreichen?

    Des Weiteren ist es schwer in ein Regal eine Doppelbelüftung hinzubekommen da ja der Boden des einen die Decke des anderen ist.

    Dann wäre noch die Frage wie du die Beleuchtung hinbekommen willst.


    Grüße

    Fabian

    Anscheinend habe ich die Platten nicht lange genug zusammengepresst. Leider hat sich die Rinde von der Hartschaumplatte gelöst. Ich werde mir noch etwas überlegen wie ich das doch noch hinbekommen kann.



    Grüße

    So ich habe jetzt endlich mit dem Bau begonnen und habe jetzt die PVC Hartschaumplatte verwendet. Der Kleber hält auch soweit.


    Ich habe die Hartschaumplatte mit kochendem Wasser in der Badewanne erhitzt, danach war sie für ein paar Sekunden sehr biegsam. Leider hatte ich keinen Heißföhn hier, daher die Methode mit dem kochenden Wasser. Anderweitig, so habe ich gelesen, soll man es halt mit einem Heißföhn oder im Backofen machen können. Mit kochendem Wasser ist eher umständlich, da es nur ein paar Sekunden sind die sich die Platte verformen lässt. Jedoch schien mir das gestern die beste Möglichkeit zu sein.


    Die Rinde habe ich auch mit kochendem Wasser übergossen wodurch sie sofort biegsam wurde und ich sie in die entsprechende Form biegen konnte. Ich habe die Rinde in feuchtem Zustand dann mit der Hartschaumplatte verklebt und versucht, so gut es geht, die Form anzupassen. Resultat seht ihr in dem Bild.

    Ich werde jetzt noch schauen wie ich die restlichen Rindenstücke anbringe damit keine zu großen Lücken entstehen. Die Lücken werde ich dann ggf. mit Moos ausstopfen o.ä.


    Grüße

    Fabian

    Hallo!


    Fährt jemand aus dem Raum Bonn zur Terraristikmesse in Marbach?

    Ich weiß leider noch nicht wie mein Modulplan vom Studium aussieht, daher weiß ich nicht ob ich persönlich da sein kann.

    Es wäre aber ein Züchter da von dem ich gerne ein Tier haben würde, jedoch würde er das Tier lieber übergeben als zu versenden, daher die Frage ob jemand von euch so nett wäre das Tier für mich anzunehmen?


    Grüße

    Fabian

    Ja die Senseo-Maschinen sind ja generell schon nicht leise, wenn dann auch noch das Gehäuse ab ist...

    Ja beim Thema Drüsen zerbreche ich mir gerade den Kopf. Da ich irgendwie von der Tränke abgewandert bin, in Richtung Sprühregen, habe ich mich diesbezüglich erstmal informiert.

    Ich habe mich für PVC-Regen-Drüsen entschieden mit einem Sprühwinkel von 80°. Nur weiß ich nicht welche Durchflussmenge ich wählen soll.


    Blau = 80° 93ml/min bei 6 bar

    Weiß = 80° 66ml/min bei 6 bar


    Da ich keinerlei Erfahrung habe weiß ich leider nicht was ausreichend wäre für das kleine Terrarium. Tendenziell würde ich die weißen Düsen nehmen.

    Und dann gibt es ja auch noch fertige Düsen mit T- oder L-Stück, Schottverschraubung etc. etc.

    Dann muss ich natürlich noch gucken ob diese Düsen durch die 10mm Stärke der Terrarienwand passen.


    Ich hatte mich eigentlich für dieses Set entschieden, dann lese ich, dass die Düsen jemandem für sein kleines Terrarium viel zu groß waren. Da das Terrarium auch nur 40x30x40cm groß werden wird spielt das natürlich eine erhebliche Rolle für die Optik. In dem Shop wurden dann Sprühdüsen der Reihe "Fog" für kleine Terrarien empfohlen. Da steht dann was von einem Betriebsdruck von 6bar, ob diese Düsen dann bei 3bar noch gescheit funktionieren...

    Ich werde bei dem Shop wohl auch mal anfragen müssen.


    edit: Antwort auf meine Email

    2,6 bar sind für alle der angebotenen Düsen zu gering. 6 bar sind als Minimum anzusehen.

    Generell werden eher die weißen Rain Düsen für kleinere Terrarien verwendet.

    Vorteil der "Fog" Düsen ist, dass sie einen geringeren Wasserdurchsatz pro Minute haben und es sich somit in kleineren Terrarien besser steuern lässt. Die Bohrung ist nur 0,3 mm groß, daher unbedingt sehr weiches Wasser verwenden.

    Hey Carmen,


    vielen Dank für dein Feedback, ich werde mal Alternativen suchen.

    Allein, dass ich 1/3 des Preises für eine Pumpe ausgebe, die nur 0,4 bar weniger hat, ist schon Grund genug :D

    Da es auch mein erster Versuch mit einer Art Beregnungsanlage ist, wäre es auch nicht verkehrt, wenn der nicht so kostenspielig ausfällt.


    Gehäuse hätte ich mir definitiv auch etwas anderes gesucht, da ich die Sachen eh hinten in mein Regal räumen werde lohnt sich das Gehäuse für mich eh nicht sonderlich.


    Grüße,

    Fabian

    Huhu :)


    Ich habe mir mal wieder eine Idee in den Kopf gesetzt und schaue derzeit ob diese umsetzbar wäre. Da ich am Ende meiner Bachelorarbeit stehe kann ich auch bald alle anderen Projekte zu Ende führen.

    Ich habe mich am Samstag in Hamm irgendwie in eine Schlange verguckt und schaue derzeit ob es für mich möglich wäre das Tier zu halten etc.

    Da die Tiere das Wasser von den Pflanzen aufnehmen, wenn gesprüht wurde, dachte ich, dass ich mir eine Art Tropftränke baue. Leider habe ich keine Ahnung in Richtung Beregnungsanlagen und hoffe, dass mir hier jemand von euch dabei helfen kann.

    Der Plan ist wie gesagt, dass gelegentlich etwas Wasser aus der Tränke die Pflanzen herunter läuft. Ich habe jetzt versucht eine Anlage dafür zusammenzustellen, weiß nur nicht ob da noch was fehlt und ob das überhaupt so funktioniert wie gedacht.

    Unsicher bin ich mir auch, ob ich einen Abfluss benötigen werde oder nicht bzw. ob sich die Wassermenge regulieren lässt?


    Hier die Produkte die ich mir herausgesucht habe:

    Pumpe

    Tropftränke

    Druckschlauch von der Pumpe zur Drüse

    Druckschlauch vom Tank zur Pumpe

    Wassertank



    Grüße


    edit: Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber der Service dieser Internetseite ist echt super, habe schon meine Antwort auf die Frage erhalten. Also die Pumpe ist viel zu stark und mir wurde noch ein Gehäuse für die Pumpe sowie eine Zeitschaltuhr empfohlen. Zu dieser Pumpe wurde mir geraten, falls ich keine Tropftränke mehr benötige kann ich auch eine Nebendrüse dort anschließen.


    Hier jetzt das fertige System:

    Schlauch vom Tank zur Pumpe

    Schlauch von der Pumpe zur Drüse

    Pumpe

    Wassertank

    Tropftränke

    ------

    Gehäuse (nicht essentiell)

    Hey Leo,

    überfüttern an sich ist nicht möglich. Wenn das Tier keinen Hunger mehr hat lässt es die Beute einfach fallen. Einzige Gefahr geht meines Wissens davon aus, dass das Tier bei einem Sturz sich eher verletzt, als wenn es nicht komplett vollgefressen wäre. Ob sich das aber in einem aufgeplatzem Abdomen widerspiegelt, kann ich nicht sagen.


    Grüße

    Fabian

    Also am besten lasse ich den Schaum aushärten, schaue wie ich die Rinde platzieren möchte, forme sie dementsprechend und klebe sie dann mit Silikon auf.


    Mal sehen ob sich das so realisieren lässt. Vielen Dank soweit :)


    Grüße