Beiträge von easline

    Ich meine das so, dass ich zum einen nicht weiß, ob ich die Rinde einfach auf den Schaum drücken kann und dieser dann auch hält oder ob ich noch Kleber verwenden muss. Wenn der Schaum ausgehärtet ist kann ich mit Silikon arbeiten, aber wenn der Schaum noch nicht ausgehärtet ist, würde die Rinde dann so halten, wenn ich sie etwas hinein drücke?


    Abgesehen davon, weiß ich nicht ob ich die Rindenstücke vorher Einweichen muss bzw. wie ich das am besten mache. Entweder Einweichen und Aufkleben oder Einweichen, Begradigen oder versuchen irgendwie in Form zu bringen und dann aufkleben.


    Zu guter letzt stellt sich mir noch die Frage wie ich die Lücken dann am besten fülle. Wenn es kleine Lücken sind kann ich mit schwarzem Silikon arbeiten aber falls diese ein paar Zentimeter größer sind.. :hmm:

    Es wird ja viel Kokosfaser verwendet aber das passt meiner Meinung nach nicht zur Birke. Irgendwelche Ideen?


    Grüße

    Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich an das Projekt zu setzen, Ende nächsten Monats sollte das aber möglich sein.

    Mir kam jetzt aber ein Bild mit PU-Schaum in den Kopf. Das würde natürlich einen realistischereren Hintergrund erzeugen wenn ich auch noch ein 3D-Element hinzufügen würde. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Rinde dort so einfach drauf bekomme. Hätte jemand von euch eine Idee?


    Grüße

    Huhu!


    1. Kann ich dir leider nicht mit Garantie beantworten aber in der Regel sollten danach alle Ootheken befruchtet sein. Vorrausgesetzt die Paarung ist erfolgreich.


    2. Ja das macht durchaus Sinn. Wenn dein Weibchen keinen Genetischen defekt aufweist, der sie schon in ihrer Fitness reduziert, dann wirst du bei 99,9% der Klone die gleiche Fitness erwarten können. Zumal du schon das Geschlecht kennen wirst :D


    Grüße

    Fabian

    Soo ist ja ne Weile her seit meinem letzten Beitrag. Bin derzeit dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und war zuvor 4 Monate im Labor daher auch meine geringe Aktivität und die hohe Anzahl von nicht beendeten Projekten.


    Was habe ich mit dem Terrarium in den letzten Monaten gemacht:


    Ich habe eine weitere Weißtorfsode auf die hinten links gestellt und die Bromelie seitlich in die obere Weißtorfsode gepflanzt. Die Moose wachsam recht langsam vor sich hin. Im Vordergrund wächst nun auch ein Farn. Alles in allem sind die Pflanzen alle deutlich größer geworden, eine musste ich auch schon schneiden. In eine der Korkröhren habe ich noch eine Bromelie gepflanzt um zu versuchen, sie noch zu retten. Im anderen Terrarium passte das Klima nicht (mehr). Interessant finde ich auch wie sich die Bromelien mit der Zeit immer verfärben, eventuell könnte ich mal eine Bilderreihe machen.


    Was noch ansteht ist, dass ich einen Ast in die Weißtorfside stecke, der dann auf die rechte Seite des Terrariums geht. Eventuell kommt da dann noch die Tillandsia usneoides "drauf".


    Das Xaxim sieht zur Zeit noch vollkommen normal aus und macht keine Anzeichen von Pflanzen bewachsen zu werden. Habe aber auch nicht regelmäßig Gesprüht. Letztens konnte ich ein paar kleine Schnecken im Terrarium finden. Echt bemerkenswert wie diese Tiere da immer rein kommen.


    Anbei jetzt noch ein paar Bilder.


    Grüße

    Fabian

    Ich weiß leider noch nicht wann ich das Ergebnis zeigen kann, ich stecke gerade in meiner Bachelorarbeit und nebenbei muss ich noch einen Umzug planen, da bleibt nicht mehr viel Zeit über.


    Mein Favorit wäre derzeit schwarzes Plexiglas, nicht zu dick, sodass wenig Platz verloren geht und bei etwaigen Lücken fällt es nicht so leicht auf.


    Direkt aufs Glas möchte ich zum einen nicht, da ich die Rückwand ja vll irgendwann wieder herausnehmen möchte (ohne sie direkt komplett zu zerstören) und Heißkleber hält auf Glas eher mäßig, sodass ich mit Silikon arbeiten müsste. Zumal Lücken dann gut sichtbar wären.


    Korkrückwand klingt nach einer guten Idee, würde vermutlich Schwarzkork nehmen, preislich tut sich das auch nicht wirklich was im Vergleich zum Plexiglas.


    Ich hoffe, dass ich demnächst mal Zeit finden werde, um mich daran zu setzen, nur wird es in den nächsten 2 Wochen recht sicher nichts werden.



    Grüße

    Huhu


    ich habe derzeit eine Rückwand aus Birkenrinde in Planung. Habe mir von ebay dann ein paar Stücke bestellt und bin derzeit am überlegen wie ich das nun am besten anstelle. Ich würde die Rinde in warmen Wasser einlegen, Glätten und Pressen. Hoffentlich lassen sich so die einzelnen Rindeelemente halbwegs eben bekommen.

    Diese Rindenstücke würde ich dann (am liebsten nahtlos) auf eine passende Rückwand kleben. Nur fällt mir kein wirklich passendes Material ein. Holz hält die Feuchtigkeit auf Dauer nicht wirklich aus, Styropor scheint mir bei minimalem Gegendruck der Rinde direkt (falls sie soch doch wieder wellt) nachzugeben. Habt ihr evtl. Ideen oder allgemein Verbesserungsvorschläge?



    Grüße

    Fabian

    Cyriocosmus ist nicht so wild. Nur leg dir keine C. elegans zu, die siehst du nie! X/

    Habe 5 Cyriocosmus elegans und habe seit März lediglich einmal Beine aus einer Höhle sowie ein Tier an meiner Wand gesehen. Wie zur Hölle die Spinne aus der BraPlastdose an meine Wand gekommen ist weiß ich nicht, aber so schlimm war es nicht, immerhin habe ich es dann mal gesehen ^^

    Kann dir leider keine Quelle geben, hatte nur mal gelesen, dass B. smithi nun in hamorii umbenannt wurde und seitdem wird der Name immer verwendet.


    Was die Haltung von Spinnen angeht, als ich letztes Jahr wieder mit Terraristik angefangen habe war es bei mir ähnlich. Zumal ich auch noch Angst vor Spinnen hatte :roll:. Halte jetzt aber auch noch Spinnen da sie um einiges langlebiger als Gottesanbeterinnen sind und einfach weil mich diese Tiere faszinieren. Habe jetzt neben der Brachypelma hamorii noch ein paar Cyriocosmus elegans, eine Selenocosmia kovariki sowie eine Psalmophoeus irminia und ein Pärchen Phidippus regius. Vor allem vor der P. irminia habe ich einen heiden Respekt, sie hat derzeit nur eine Körpergröße von ein paar Zentimetern aber ist schon so dermaßen schnell... Das Umsetzen in das Endterrarium wird bestimmt spaßig :phat:


    Grüße

    Hey Yannick,


    Zum einen bieten viele Futtertierinsekten-Händler auch Zuchtpakete an, andernfalls wirst du bestimmt bei http://terraristik.com/ fündig. Da kannst du dann auch den jeweiligen Händler anschreiben falls du noch Fragen haben solltest.


    Ein Zuchtansatz funktioniert am besten mit Schaben aller Altersklassen anstatt nur mit adulten Tieren. So wurde mir das zumindest von einem Schabenhalter erzählt. Je nachdem was bei den 150 Schaben dann dabei ist funktioniert es besser oder schlechter, dennoch sollte der Ansatz an sich funktionieren.


    Grüße

    Fabian

    Hey Stefan,


    nein alles Gut :)
    Ich weiß, dass das kein richtiges Wabi Kusa ist, nur verfahre ich nach dem selbigen Prinzip, ist eventuell nicht richtig herüber gekommen.

    Falls du noch Bilder von eigenen Wabi Kusas/Kusen (?) hast, wärst du so nett die hier hochzuladen??



    ello

    Ja wie oben beschrieben ist es ja kein richtiges Wabi Kusa.

    Mit der Feuchtigkeit hast du recht, ich wollte es aber mal ausprobieren und evtl. klappt es ja doch.

    Werde demnächst mal ein Hygrometer drinnen befestigen und messen, Daten stelle ich dann natürlich hier rein.


    Grüße

    Huhu


    Muss gestehen, die Suchfunktion habe ich jetzt mal nicht genutzt gehabt..

    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das noch nicht hier war :pillepalle:


    So zum eigentlichen Thema:

    Ich bin vorgegangen wie im oben beschriebenen Guide, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Anbei die Bilder. Das Foto wo die Pflanze noch stark am hängen ist war, als ich sie gerade eingepflanzt hatte, das andere wurde heute aufgenommen.

    Huhu


    Habe letztens was von "Wabi Kusa" gehört, es geht grob gesagt darum, Wasserpflanzen emers anzuziehen.

    Hier mal ein kleines Tutorial.

    Und das ganze nochmal als Video.


    Da ich ja sowieso gerne experimentiere habe ich mir natürlich direkt Erde und eine Wasserpflanze gekauft. Ich werde es wie im Tutorial machen und das Ergebnis hier posten. Als Erde wurde mir aktiver Bodengrund für Aquarien empfohlen, der wird anscheinend auch für Aquascaping verwendet.


    Als unterste Schicht werde ich ein paar Zentimeter Blähton verwenden, darauf kommt ein Hygofleece und dann die Erde.



    Grüße

    Je nachdem wie lange du warten willst würde ich das mit dem Testen durchaus empfehlen.

    Zum Kleben habe ich Wasserfesten Holzleim verwendet, um die entstandenen Lecks zu stopfen habe ich Aquariensilikon genommen. Ein großes Problem, wodruch auch viele Lecks entstanden sind, war, dass das Holz nicht komplett getrocknet war und sich dann über die Zeit noch verzogen haben.


    Die Idee mit einer Teichfolie hatte ich im Nachhinein auch, dürfte definitiv helfen und würde ich jetzt auch machen. Ja die Lasur die ich verwendet habe schützt nur vor Spritzwasser, so wie es scheint, und nicht vor dauerhafter "Nässe". In diesem Fall wurde irgendwo im Forum Epoxidharz empfohlen. Falls du eine Rückwand einbauen möchtest würde ich auch zwischen Holz und Rückwand eine Schicht Teichfolie dazwischen schieben.


    Alles in Allem bekomme ich auch gerade wieder Lust ein neues Projekt aus Holz zu beginnen ^^


    Grüße

    Fabian

    Inwiefern an welcher Stelle?

    Zeitlich gesehen ging das nach ein paar Monaten los, dass ich bemerkte, dass die Feuchtigkeit das Holz angriff.


    Von der Stelle her ist hauptsächlich der Boden betroffen. Jedoch leidet das Holz auch sichtlich neben einer Pflanze, vermutlich da sich dort die Feuchtigkeit besser hält. Könnte ggf. auch Schimmel sein, da bin ich mir nicht 100% sicher.



    Ein Hauptgrund wieso ich das Terrarium aufgebe ist aber dennoch, dass es nicht mehr dicht ist. Jedes Mal wenn ich die Pflanzen gieße muss ich Handtücher um das Terrarium legen da an einigen Stellen Wasser heraustritt.

    Ein Holzterrarium für feuchtigkeitliebende Arten ist immer so eine Sache in meinen Augen. Zum einen kann man alles richtig Behandeln, sodass Wasser wirklich kein Problem darstellt, aber ist nur eine Stelle nicht komplett versiegelt so hat man den Salat.



    Grüße

    Fabian