Hab leider die Bilder nicht mehr auf dem Handy. Lade gerade das alte Tablet, vielleicht sind sie da drauf noch.
Eigentlich sind gerade verdichtete Böden nicht so das Wahre. Ich mische nur wenig Feinmaterial unter viel Grobmaterial wie Pinienrinde. Momentan bin ich ganz zufrieden mit den Fertigmischungen von Marco 😬 (Junglevibes).
Das Besiedeln durch Springschwänze und Co funktioniert auch, aber wenn du starke Resteverwerter suchst kommst du an Asseln nicht vorbei. Kubaner ziehen einem alles weg, aber sind auch an allem interessiert. Pflanzen können auch was abbekommen. Tiere nur, wenn sie geschwächt sind oder anderweitig beeinträchtigt (zum Beispiel bei der Häutung abgeschmiert).
Schimmel kommt nur auf, wenn das Becken frisch ist, was drin ist was da nicht reinpasst oder die Lüftung nicht vernünftig arbeiten kann. Thema Lüftung, Idolomantis brauch viel und hat auch gerne gutes Licht.
Rückwände kann man gut auf die verschiedensten Arten beflocken. Hatte schon Styropor als Trägerfläche und drauf 2KPU von Dendroshop, Jungfernkork (erste Korkernte mit starker Struktur) oder was auch sicher top funktioniert, Aquariensilikon beflockt mit Pinienrinde und Feinmaterial. Mittlerweile bleibe ich da bei bewährten Materialien. Holzleim zum Beispiel beginnt bei Feuchtigkeit sich zu lösen und wird auch von Kleinstgetier gefressen.
Bei Silikon auch nur noch Aquariensilikon und mindestens 3 Wochen in einem anderen Raum bei 20C und mehr ausgasen lassen. Die Essigsäure macht sonst vieles platt.
Die IG hatte mal einen Haltungsbericht herausgegeben mit Beckenmaßen von 120x60x60 (Breite x Tiefe x Höhe). Selbst da fand und finde ich die Höhe von 60 cm verschenkt, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde diese mit 100 Watt Strahlern im Becken auch geheizt. Die Tiere sitzen auch später nur an der Decke. Wenn einzelne Tiere dauerhaft tiefer sitzen oder an den Wänden, hängt das schon an zu geringen Platzverhältnissen. Kleine machen das aber noch oft. Später sitzen sie wie festgeklebt oben.
Für mich eines der besten Fertigbecken für Empusiden ist das Exoterra 90x45x45 in Kombi mit zwei mindestens 50er Bright Suns. Eventuell auch zwei 70er aber auch, abhängig vom Raum und der gewünschten Ausleuchtung. Große Lüftungsflächen sind hier nur von Vorteil selbst wenn man sich dann quasi zu tote heizt