Beiträge von Zebrafinger

    Ok. Ich habe gelesen dass man die Feuchtigkeit vor der Imaginalhäutung leicht ( 60-65%) erhöhen sollte um die naturhabitatsspezifischen Umschtände während der Regenzeit zu simulieren. Wenn ich aber sprühe und befeuchte wie du empfiehlst, werde ich vermutlich in meinen Terris auf 85-90% kommen. Nicht zuviel?

    Welche Futtermenge würdest du zur jetzigen Zeit empfehlen?

    Danke schon mal für die Antworten bis jetzt! Bin froh über möglichst viel Erfahrungsberichte

    Ja fast. Ein hinteres Bein war nach der Häutung leicht nach dorsal gebogen hat sich aber (zu meiner Verwunderung) nach ungefähr 2 Tagen normal ausgerichtet. Wie gesagt, nach 2 Tagen hat er gut gefressen und gestern Morgen als ich ihm etwas anbieten wollte hat er überzeugend Drohhaltung eingenommen. Habe ihn dann "sofort" in Ruhe gelassen. ( könnte es damit was zu tun haben?) Luftfeuchtigkeit ist um die 50-55 Prozent. Er war bis zum Todeszeitpunkt immer noch recht blass in Farbe mit nur leichten Ansäzen in das typische Grün.

    Hallo Zusammen

    Mein Idolomantis D. Mänchen hat vor 4 Tagen erfolgreich die Adulthäutung geschafft. Ich hatte ihn seither 1 Mal gefüttert (mit Zitronenfalter, welche es im Moment haufenweise in unserem Garten gibt). 2 Tage später, also Heute, habe ich ihn tod bzw. reglos im Terri vorgefunden. Ich weiss nicht wann genau er in der Nacht gestorben ist, aber bis jetzt ist die für Insekten typische Starre noch nicht eingetreten. Ich habe ihn also noch im Terri belassen (sinnlose Hoffnung auf Wiederauferstehung).

    Da ich noch 3 andere Tiere dieser Art besitze, welche kurz vor der Adulthäutung stehen wollte ich Fragen was ich womöglich falsch gemacht habe

    (Verfütterung des Falters, ect.?)

    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

    Benötigen die Tiere nach Adulthäutung mehr Futter?...

    Bin froh um Hinweise. Gruss David

    Ich "denke" Gongylus sollte mit jeglicher Art Fluginsekt entschprechender Grösse gut zurecht kommen. Es war intressant zu sehen wie sie die Wespe auf Abstand zum Körper gehalten hat, nachdem sie vorsichtig den Kopf abgefressen hatte. Erst als sich die Wespe nicht mehr rührte, hat sie den Rest verspeist. Ich denke die Mantiden wissen genau mit was für einem Insekt sie zu tun haben, sei es bevor oder kurz nach dem Fang. Aber wie gesagt, eine gereizte Wespe in vollem Saft würde ich ihr nicht ins Terri geben.

    Danke für das Foto! Du denkst also lieber weniger Astgewusel anstatt den Hohlraum zu fest durchzogen wie ich das verstehe?... Werd ich so machen:thumbup: Vor der Imaginalhäutung graust es mir auch am meisten... Das Terri hat eine Höhe von 55cm mit Boden, von dem her sollte es reichen...aber ich habe auch schon gehört(und bei anderen Arten erfahren), wie schwierig und "unüberlegt" sich das Ganze manchmal gestaltet! Was diese Sache angeht habe ich Respekt vor den Phasmiden?

    Hallo zusammen

    Ich halte seit längerem Mantiden und Phasmiden und habe grosse Freude an diesem Hobby. Vor einem halben Jahr habe ich mich spontan(ich weissX/) zum Kauf meiner ersten Empusidae (Gongylus Gongylodes) hinreissen lassen. Dem Tier geht es sehr gut und sie hat vor 2 Wochen ihre Adulthäutung ergolgreich durchgezogen. Nun habe ich mich seit längerem mit dem Gedanken angefreundet 2 Idolomantis Diabolica zu kaufen, da es für mich persönlich eine der intresssntesten Tierearten ist welche ich kenne. Da ich schon einige andere Arten ergolgreich halte und gehalten habe weiss ich ungefähr auf was es ankommt bezüglich Terri, Themp. , Futter ect. und habe mich auch intensiv (soweit ich infos über diese Art finden konnte) damit beschäftigt. Nur eine Sache bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen und das ist die richtige Abdeckung für die Terrarien. Ich muss dazu sagen dass ich erst durch die Idolomantis Recherche darauf gekommen bin und anscheinend Glück mit der Gongylodes hatte dass sie alle Häutungen erfolgreich überstanden hat... (Terri mit Gitterabdeckung:pinch:) Sie hat sich zum Glück immer an Ästen gehäutet. Ich habe mir jetzt im Baumarkt Insektenschutznetz besorgt, da mir dies Aufgrund Beschreibungen am nähsten erschien. Ich habe jetzt jedoch Zweifel aufgrund der doch erheblichen "Feinmaschigkeit" und habe Angst die Tiere könnten sich darin verfangen. Lange Rede tiefer Sinn: Was haltet ihr für die geeignezte(;)) Abdeckung damit die Tiere sich nicht verletzen?

    Lg David