Beiträge von Lucius von Mantidus

    Aufrichtigen Dank Dir für die zeitnahe Information.Ich werde Abudantia jetzt einfrieren lassen so dass ich sie dann morgen hoch in den Wald zum Elfendom bringen kann.Dort wird sie ihre letzte Ruhe finden.


    Ich denke ich habe die Botschaft mit dem Lebensraum verstanden jetzt , da Abudantias Vorgängerin Eywa auch in dem Stadium "auf die andere Seite des Schleiers" gegangen ist und werde ausser der Orchidee nichts mehr ins Terrarium reingeben an Pflanzen.


    Auch Dir & Deinen Lieben ein segensreiches & erfüllendes neues Jahr.

    Meine asiatische Orchideenmantis hatte sich ganz normal oben an der Gaze zum Häuten befestigt.Mich wunderte es schon dass nach einer Weile sie nur noch mit einem ihter Gliedmassen sich oben festhielt.Jetzt habe ich gesehen dass sie auf dem Boden ist und sie weiterhin die typische Kontraktionen während der Häutung macht.Würdet ihr sie einfrieren oder schauen ob sie auch so durchkommt ?

    Doch,sie mag sie.Vor der Reifehäutung hat sie immer fleissig gefressen.Sie lag auch nur noch auf der Seite,hat die Fanggreifer nicht mehr einsetzen können usw....


    Wir haben uns heute am Morgen entschieden sie zu erlösen und einzufrieren.Sie bekommt bei uns auf dem Gelände einen Ehrenplatz.

    Aufrichtigen Dank ChrischO für die zeitnahe Antwort.


    Habe ,ohne grosse Herausforderung, mit der Pinzette sie befreien können.Sie muss sich wohl jetzt erstmal etwas erholen.Habe sie auf eine bodennahe Blüte gesetzt uns sie bewegt schon sporadisch,wenn auch etwas ungelenk, ihre beiden Fanggreifer.


    Futter hat sie nicht angenommen bisher ( hat ein Heimchen mit der Pinzette angeboten bekommen).


    Ich bin guter Dinge dass alles gut wird.

    Reifehäutung.jpgReifehäutungshilfe.jpgAllegra zusammen.


    Heute morgen habe ich entdeckt dass meine Orchideenmantis in ihrer Reifehäutung ist.


    Nun ist folgender Sachverhalt,sie ist fast vollkommen "durch" aber irgendwie scheinen ihre Fanggreifer im alten Kokon "festzustecken", da unter ihr genau die Flügel eine Orchideenblüte berührten wollte ich den Deckel mit der Gaze so drehen dass sie mehr Platz nach unten hat.Da löste sich alles uns sie glitt zu Boden.Jetzt habe ich sie provisorisch wieder an den Deckel befestigt.....


    Kann ich ihr helfen um ihr Fanggreife zu lösen aus der alten Hülle mit einer Pinzette oder so ?


    Aufrichtigen Dank für eure zeitnahe Antworten.


    Beste Grüsse ,

    Lucius

    Allegra Ihr Lieben.


    Meine subadulte Orchideenmantis EYWA fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei mir und wir haben es gut.

    Da ich natürlich möchte dass sie sehr lange bei mir bleibt einige Fragen.


    Ich hatte vorher zwei afrikanische Blütenmantiden (Männchen) ,trotz des Züchterhinweis man können sie zusammenhalten frass die eine die andere auf und dann habe ich damals noch nicht die Temperatur so stabil regeln können wie heute so dass die andere auch die Erde verliess....


    Ist es empfehlenswert eher punktuell Nahrung zu geben oder ständig Futter mit im Lebensraum von ihr "zu halten" ?


    Teilweise lese ich von Wassersprühstössen alle 2 Tage, ich sprühe aber 2x pro Tag um 60 % bzw 70% Luftfeuchtigkeit zu erhalten ( Hygrometer & Thermometer sind im Lebensraum angebracht), was empfehlt ihr ?


    Anfangs verfütterte ich Goldfliegen,allerdings war mir das mit der Fütterungsplanung zu unbeständig so wechselte ich zu Heimchen; was empfehlt ihr ?


    In der Box in der ich die Heimchen halte,hatte ich ein Apfelstück übersehen ( mittlerweile füttere ich ihnen Gurkenscheiben) dass Schimmel ansetzte ( ich möchte dass EYWA gesund bleibt) und gerade von mir entfernt wurde.Sollte ich die Heimchen bei uns in den Park setzen und neue kaufen ?



    Aufrichtigen Dank schon im Vorfeld.


    Beste Grüsse aus der Schweiz,

    Lucius