SANFTE LANDUNG & ADULTHÄUTUNG

  • Meine asiatische Orchideenmantis hatte sich ganz normal oben an der Gaze zum Häuten befestigt.Mich wunderte es schon dass nach einer Weile sie nur noch mit einem ihter Gliedmassen sich oben festhielt.Jetzt habe ich gesehen dass sie auf dem Boden ist und sie weiterhin die typische Kontraktionen während der Häutung macht.Würdet ihr sie einfrieren oder schauen ob sie auch so durchkommt ?

    GOTTESANBETERIN

    Nicht ein Sekunde magst du ohne mich sein, ich bin dein Stern, dein Leben, dann werde nun für immer mein bei Sonnenschein, wie auch bei Regen. Die Welt mit Facettenaugen zeig` ich dir, da ständig du verlangst nach mir, sollst du mich nun für ewig haben, ich vernasche dich beim nächsten Liebesakt, dass schwör ich dir und das mit Haut und Haaren.

    © Silvia Milbradt

  • Da ich sie nicht bewegen mag habe ich nur das machen können

    Dateien

    GOTTESANBETERIN

    Nicht ein Sekunde magst du ohne mich sein, ich bin dein Stern, dein Leben, dann werde nun für immer mein bei Sonnenschein, wie auch bei Regen. Die Welt mit Facettenaugen zeig` ich dir, da ständig du verlangst nach mir, sollst du mich nun für ewig haben, ich vernasche dich beim nächsten Liebesakt, dass schwör ich dir und das mit Haut und Haaren.

    © Silvia Milbradt

  • die wird leider nichts mehr. Selbes Problem wie bei amschik. Das Tier ist zu weit in der alten Haut noch drin als das es irgendwie lebensfähig wäre.

    Selbst wieder Aufhängen bringt da nichts. Die eigentlich Häutung muss dafür zu schnell ablaufen. Sobald das Tier die alte Haut am Pronotum (Hals) zum Reißen gebracht hat fängt das Austrocknen unweigerlich an. Selbst bei großen Arten dauert die Häutung selbst nur etwa 10 Minuten. Danach lassen sie sich hängen zum Aushärten und machenbei der Imaginalhäutung zum Flügelentfalten einen Positionswechsel.


    Ein Eingreifen während der Häutung klappt in den seltensten Fällen und selbst wenn (nur bei weit fortgeschrittenen Häutungen) hat es meist einen Fehler des Tieres zu Folge.


    Man kann nur den Fehler in der Haltung versuchen ausfindig zu machen. Dem jetzigem Tier wird es aber nicht mehr helfen

  • Aufrichtigen Dank Dir für die zeitnahe Information.Ich werde Abudantia jetzt einfrieren lassen so dass ich sie dann morgen hoch in den Wald zum Elfendom bringen kann.Dort wird sie ihre letzte Ruhe finden.


    Ich denke ich habe die Botschaft mit dem Lebensraum verstanden jetzt , da Abudantias Vorgängerin Eywa auch in dem Stadium "auf die andere Seite des Schleiers" gegangen ist und werde ausser der Orchidee nichts mehr ins Terrarium reingeben an Pflanzen.


    Auch Dir & Deinen Lieben ein segensreiches & erfüllendes neues Jahr.

    GOTTESANBETERIN

    Nicht ein Sekunde magst du ohne mich sein, ich bin dein Stern, dein Leben, dann werde nun für immer mein bei Sonnenschein, wie auch bei Regen. Die Welt mit Facettenaugen zeig` ich dir, da ständig du verlangst nach mir, sollst du mich nun für ewig haben, ich vernasche dich beim nächsten Liebesakt, dass schwör ich dir und das mit Haut und Haaren.

    © Silvia Milbradt

  • wie gesagt. Es kommt auf die Einrichtung und die Paramtere an. Obgleich Hymenopus als Orchideenmantis bekannt sind brauchen sie keine Orchideen zum leben. Ganz im Gegenteil. Sie sitzen meist an anderen Stellen.

    Die Blätter werden zwar gerne genutzt (aber auch nur weil schön groß / ich gehe einmal davon aus das es eine Phalaenopsis Hybride ist) aber um wirklich vollwertig für das Tier zu sein müsste die Orchidee aufgebunden auf einer gewissen Höhe auch hängen.

    Ersatzweise deren auch gerne Efeututen angenommen. Äste dürfen aber trotzdem nich fehlen um einem Tier auch Alternativen zu bieten.


    Danke dir ebenso ein frohes neue Jahr