Beiträge von Dravn

    Hallo,

    ich hab hier ein paar Tiere in L4 und ich tu mich noch etwas schwer beim bestimmen der Geschlechter, daher einfach mal die Frage ob ich das richtig sehe als Referenz für weitere Bestimmungen.


    Bei dem Tier hier, sorry für die schlechte Qualität, ist ganz schön flink unterwegs, würde ich sagen das es ein Männchen ist


    20230531_183553~2.jpg


    Und bei dem hier dann das es sich um ein Weibchen handelt

    20230531_183645~2.jpg


    Schonmal danke im Vorraus für die Antworten :>

    Ich denke eher, es wird an den abgezählten Drosos liegen, als an falschen Haltungsparameter. Wenn man nur ein paar in einem Terrarium dieser Größe reintut, bei einem L4 Tier... Nun, das reicht leider bei weitem nicht aus und es hätten so schon einiges an Drosos sein müssen für ein Tier in der Größe, da wären Fliegen schon besser gewesen:pardon:

    Naja, du hast doch Antworten bekommen und das genügend, nur halt nicht die die du hören wolltest^^ So ziemlich jeder in diesem Thema hat versucht, auf die eine oder andere Weise, zu erklären und zu begründen, das es eine dumme Idee ist, Tiere mitzunehmen. Es wird dir offensichtlich keiner sagen

    "Jo, die und die Art kannst du ohne Probleme mitbringen, Ootheken sind auch kein Problem, ach und wenn du dort drüben eh bist, kannst du vielleicht noch nach der Insektenart ausschau halten"


    Wie gesagt, es ist einfach einfacher, beim Zoll anzufragen ob die Unterlagen zu dem Thema haben und worauf du zu achten hast bei der Einfuhr. Die müssen das nunmal schließlich wissen und können im Idealfall dir direkt Formulare und Listen zusenden, um die du dich eh kümmern müsstest.


    Warum einen Berg erklimmen, um auf die andere Seite zu kommen, wenn man den Tunnel nehmen kann.

    Mein Gott, ruf beim Zoll an und gut ist, die sagen dir was du darfst und was nicht und wie du es zu machen hast. Wie ich es schonmal erwähnt habe, du merkst doch, hier wird und will dir keiner so helfen wie du es dir wünschst...

    Such woanders nach den Infos und gut ist, es will dir hier keiner was böses, aber anscheinend verstehst du das nicht, es könnte uns nicht egaler sein, ob du bzw. deine Eltern, eine Strafe zahlen muss und ein Gerichtsverfahren an den Hals hat am Ende.

    Google sagt, 5 Tiere sind erlaubt und ich glaube in einer Ootheke sind immer potentiell mehr als 5 Tiere drin. Wäre ja doof wenn man sagt, z.B. du darfst nicht mehr als 5 Tiere mitnehmen, aber befruchtete Eier, da gibt es keine Grenze für, ach du hast 100 Schildkröteneier? Kein Problem, ist ja kein Tier, verstehst hoffentlich was ich meine :'D


    Und ja, du musst bei der Einfuhr genau angeben können, was es für eine Art ist und es auch auf Nachfrage beweisen können, das du das wissen dafür hast oder von einem vom Fach bestimmt wurde, sonst kann man schließlich sonst was vom Baum lügen. Im Zweifel werden bei solchen Sachen immer Experten zu Rate gezogen, natürlich auf Kosten des Einreisenden. Und wie gesagt, bei einer Ootheke bezweifle ich, das man sagen kann, da ist genau diese Art drin und keine andere. Ich würde einfach beim Zoll direkt anfragen, wie die Sachlage ist und was man vorlegen muss an Papieren.


    Falls du immer noch davon überzeugt bist, hier ein kleiner Test, kannst du 2 junge Tiere der Art Mantis religiosa und Hierodula membranacea zu 100% unterscheiden?

    Ich mache es kurz, wenn man etwas importieren will, muss man genau angeben können, um was es sich dabei handelt. Solange man also ein Tier, hier Gottesanbeterin, nicht genau bestimmen kann, werden Experten dazu gerufen beim Zoll, das sind schonmal Kosten die auf einen zu kommen. Dann Privatpersonen dürfen glaube nur mit x Tiere überhaupt verreisen, alles darüber ist Gesetzeswidrig.


    Also.... Ich bezweifle das du ein Tier zu 100% bestimmen kannst, ist schonmal ein Problem für dich. Die Tiermenge bezieht sich auch auf Eier, aka eine Ootheke, die man auch nicht bestimmen kann, ob da jetzt eine geschützte Art drinsteckt oder nicht, und du verstößt gegen das Gesetz.


    Und zum Schluss, wenn man dazu nichts findet, einfach beim Zoll anfragen und Auskünfte holen, dafür sind die da -> https://www.zoll.de/DE/Kontakt…-privatpersonen_node.html


    Im Zweifel, nicht mehr mitnehmen als Bilder und Videomaterial

    Hallo,

    folgende Situation, ich hab mein Pseudocreobotar waahlbergii Päärchen in der Nacht von Montag auf Dienstag verpaart, er ist sofort aufgesprungen und hat angedockt.

    Jetzt hat das Weibchen in der nächsten Nacht, bereits eine Ootheke geschäumt, ich dachte das wird noch eine Woche dauern, hatte sie jetzt einfach "Druck" und war überfällig? Oder war die Ootheke schon produziert und nicht mehr befruchtbar?


    Und eine weitere Frage, ich würde die gerne gesondert inkubieren, jedoch wurde die an der Xaximrückwand geschäumt, hat wer dafür Tipps wie ich die ohne Schäden ablösen kann? Ich bezweifle das hier dünnes Garn ausreichen wird, eventuell mit einem Skapell vorsichtig abschneiden?


    Danke und freundliche Grüße

    Wie sieht es denn mit Heuschrecken aus? Bei Subadult sollte sie eigentlich kleinere Heuschrecken schon packen können, jetzt draußen noch was fliegendes zu finden wird schwer und mit Fliegen allein wirst du sie auf Dauer nicht satt halten können

    Hallo,

    gestern ist die erste Ootheke überhaupt bei mir geschlüpft, hat zwar länger gedauert als im Durchschnitt, aber zum Glück war ich geduldig und hab weiter inkubiert.

    Jetzt ist die Frage, mir ist klar das nicht alle durchkommen und ich hab auch schon bereits Tote hier liegen, so 20 Stück von "Schlag mich tot es hört nicht auf" was sind so eure Erfahrungen bezüglich Ausfallquote, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe es ist noch alles im Rahmen oder ich muss hier was ändern sonst gibt es ein Riesenfestmahl für die Ameisen.


    Grüße

    Dann warte ich einfach mal ab, da es mir nicht wirklich um die Nachzucht geht, sondern um Erfahrungen zu sammeln, wäre es nicht schlimm, wenn nichts schlüpft.

    Und das mit dem zahlreichen Schlupf ist bekannt und mehr als eine Ootheke wollte ich nicht zum Schlupf bringen. Bin gespannt wann die erste Ootheke von ihr gelegt wird, sollte eigentlich die Tage soweit sein

    Ging eigentlich relativ flott, im Vergleich was ich so gelesen habe. Sie verhaarten etwas mehr als eine Stunde in der Haltung und waren auch in dieser Zeit verbunden und das Männchen hat leicht gepumpt? Danach blieb er nochmal eine Stunde so auf ihr und ist dann ganz vorsichtig von ihr runter geklettert.


    Das mit dem Kopflosen weitermachen ist mir schon bekannt gewesen, das der Rest vom Körper dann weiterhin versucht zu befruchten, aber da sie vorher gut gefüttert wurde, war sie sehr ruhig und hat keine Anstalten gemacht

    Guten Abend,

    ich lasse gerade mein Hierodula membranacea verpaaren und mittlerweile ist er aufgesprungen und hat angedockt? Das ist die Frage, ist er nun am befruchten oder noch am suchen? Wäre für mich wichtig um zu wissen, ob ich weiter hin das Verpaaren versuchen muss, oder sie nun ihr Ding machen lassen kann

    IMG_20200725_220018.jpgIMG_20200725_221609.jpg

    Hi,

    da ja so langsam wieder die Temperaturen in die unangenehmen Bereichen steigen, wollte ich mal fragen, was die Allgemeinheit hier so an Mittel und Tricks kennt, um die Terrarien vorm überhitzen zu schützen.

    Ich vermute mal kühler stellen ist die einfachste Methode, aber was wenn selbst das nicht mehr reicht? Helfen Styroporseitenwände aus, oder gibt es Tricks und Kniffe, die ihr benutzt, um die Temperatur runter zu bekommen?

    Okay, nehmen wir mal an das es an Nährstoffmangel war, was kann ich dagegen tun? Bzw. was gibt es für Alternativen an Futterinsekten, die ich im Terrarium werfen kann, ohne langfristige Probleme zu bekommen, aka


    -Grillen, Heuschrecken und co. würden auf Dauer die Einrichtung auffressen

    -Schaben und Grillen, wenn die nicht schnell genug gefangen werden, ist das Risiko da, das sie im Terrarium Eier ablegen


    Für mich waren da die Fliegen die einzige Wahl, um Dauerhaft Futter im Terrarium zu haben, welches ich nicht von der Pinzette füttern muss. Schließlich wird nicht immer Futter von der Pinzette angenommen und ich möchte auch nicht, dass der Gesundheitszustand nach der Laune des Tiers abhängig ist, weil es gerade keine Lust auf die Pinzette hat.

    Wie ist das Becken aufgebaut (nach Möglichkeit ein Foto des ganzen Beckens samt Technik von außen) ?


    Wurde erbrochen ?

    Das Terrarium hab ich leider schon zum großteil gesäubert und untersucht, ob ich irgendwas verdächtiges finde, Erbrochenes auf den Pflanzen, andere Tiere etc. Daher kann ich kein aktuelles Bild nachreichen. Aber ich hatte schonmal zur Einrichtung ein Thema erstellt mit einem Bild ->Klick

    Bis auf die Empfehlungen hat sich dort nicht viel getan, außer das halt die Pflanzen gewachsen sind.


    Beleuchtet und Beheizt wird mit einer Lampe als Aufsatz -> Klick für die Glühbirne

    Mehr Technik, bis auf das Thermo/Hydrometer, benutze ich nicht und damit habe ich das Tier auch ohne Probleme von L4 zu Adult bekommen.


    Erbrochen habe ich nicht gesehen, ich kann sie aber auch nicht 24/7 beobachten, da aber der Kopf sauber und auch die Blätter keine Spuren zeigen, vermute ich mal nicht.

    Sehe hier das Foto nicht sehr scharf. Hatte die Verletzungen, äußerlich, die eine Gesichtshälfte sieht (für mich ) deutlich dicker aus. Geht da nicht das Problem am Kopf los, also so siehts doch aus.

    Äußerliche Verletzungen hatte sie keine und das die eine Kopfhälfte dicker ist, hab ich nicht so wahrgenommen. Aber was deutlich auffiel, war die rötliche Färbung, denn sie war zu Lebzeiten nicht rosa gefärbt, nur kurz vor und nach ihrer Häutung zu Adult war eine Färbung vorhanden.

    Ne du hast schon recht, sie war jetzt doch sehr dünn heute morgen, bzw. ist zusammengefallen, gestern und die Tage davor war sie molliger.


    Zu fressen hatte sie immer abgezählte Schmeißfliegen direkt im Terrarium, morgens ein paar reingeworfen und bis zum Abend waren die immer weg, diese wurden mit Honig angefüttert. Die Fliegen und den Honig bekommen auch die anderen Tiere die ich halte, Ameisen wie Gottesanbeterinnen.

    Zudem gab es alle paar Tage eine Schokoschabe angeboten, die mit Katzentrockenfutter und Biogemüse gefüttert werden, auch die bekommen die anderen Tiere, hauptsächlich die Ameisen, sollte da was giftig sein, würde ich es an denen sofort sehen, da die am Tag immer 1-2 Stück bekommen.


    Die Fliegen blieben aber die letzten Tage immer bei der Zahl, wie sie am morgen eingeworfen wurden und die Schokoschaben wurden immer weggeschlagen. Da sie bis einschließlich Mittwoch noch gekotet hat, hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht, schließlich kann man nur koten wen was im Magen ist.


    Gestern hatte ich dann zusätzlich versucht, sie direkt zu füttern, da ich mir doch schon Sorgen machte das sie kein Futter annimmt, also habe ich eine Schokoschabe zerteilt und ihr die Schnittstelle direkt vors Maul gehalten und angetippt, auch das wurde vehement aus dem Weg gegangen.

    Hallo,

    mein adultes Weibchen der Art Hymenopus coronatus ist plötzlich tot, sie hat zwar bereits einige Tage nichts mehr gefressen, aber sie war mit ihrer 2. Ootheke im Verzug, sie ist zwar unverpaart aber 1 Monat nach der ersten gelegten, schien das soweit in Ordnung, da sie sich auch ganz normal verhalten und auch gekotet hat und dazu auch nicht schlanker wurde sondern dicker.

    Nun ist es so, das sie gestern anfing weniger zu reagieren und wirkte abwesend und heute morgen hing sie zwar noch Kopfüber an ihrem Stammplatz, aber tot. Jetzt bin ich etwas verwirrt und überfordert und suche den Fehler und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, was auffiel, das ihr sonst weißer Kopf, jetzt einen starken Rotton hatte.


    Die Haltungsparameter sind

    Tags: 26°-28° und ~60%

    Nachts: 20°-21° und 70%-80%


    Gemessen wird digital und der Fühler ist im oberen Bereich des 20x20x30 Terrarium



    IMG-20200508-WA0000.jpg