Pseudocreobotar waahlbergii

  • Hallo,

    folgende Situation, ich hab mein Pseudocreobotar waahlbergii Päärchen in der Nacht von Montag auf Dienstag verpaart, er ist sofort aufgesprungen und hat angedockt.

    Jetzt hat das Weibchen in der nächsten Nacht, bereits eine Ootheke geschäumt, ich dachte das wird noch eine Woche dauern, hatte sie jetzt einfach "Druck" und war überfällig? Oder war die Ootheke schon produziert und nicht mehr befruchtbar?


    Und eine weitere Frage, ich würde die gerne gesondert inkubieren, jedoch wurde die an der Xaximrückwand geschäumt, hat wer dafür Tipps wie ich die ohne Schäden ablösen kann? Ich bezweifle das hier dünnes Garn ausreichen wird, eventuell mit einem Skapell vorsichtig abschneiden?


    Danke und freundliche Grüße

  • Moin...


    Adulte Mantidenweibchen produzieren Eier, abdem sie paarungsbereit sind. Die Eier waren also schon ausgebildet als sie verpaart wurde.

    Die Oothek kann befruchtet sein oder auch nicht - das wird Dir keiner sagen können. Wir hatten schon Weiberl die direkt nach der Paarung Ootheken an die Äste geklatscht haben die geschlüpft sind, und welche die 'ne Woche nach der Paarung gelegt wurden und nicht geschlüpft sind. Zeitigen und abwarten, was Anderes kann man da nicht machen.

    Das wurde aber schon öfter gefragt und auch beantwortet...


    Lass die Oothek mal ein paar Tage trocknen, eventuell kannst Du sie vom Xaxim runter"brechen". Abschneiden würd ich sie nicht, grad von Xaxim runter nicht, dann eher samt Xaxim ausschneiden. Die Struktur vom Xaxim ermöglicht es, dass die Eier auch ins Gewebe hinein geschoben wurden - ohne Foto lässt sich das halt jetzt nich beurteilen - ich würd aber so und so möglichst drauf achten dass die Oothek nicht beschädigt wird.


    -Kraehe