Beiträge von Czecky

    Seh dir einfach die Segmente an bei Bild 157.jpg und 217.jpg die Haut des Abdomens ist schon verfärbt und vertrocknet an der Verformungsstelle. Es ist deine Verantwortung was du mit dem Tier machst, einen Rat hab ich dir schon gegeben.

    Du unterstellst einem Entomologen Ahnungslosigkeit? An diesem Tier seh ich keinen Haltungsfehler, es ist gut genährt und auch nicht dehydriert,endogene Parasiten rufen andere Symptome hervor.

    Hmhm Darmvorfall, dann würde ich mich an deiner Stelle mal beschäftigen wie das Innenleben eines adulten Mantidenweibchens aufgebaut ist.

    Oothekenmaterial ruft keine Entzündung bis zum dritten Segment hevor wie man schön sieht auf der Oberseite des Abdomens. Das ist ganz einfach eine Zellwucherung die sich später verhärten wird.


    Wir, züchten und erforschen schon Insekten, da boten sich in Deutschland nicht einmal Wildfänge aus fremden Ländern an.

    In freier Natur verpaaren sich Mantiden NIE mit einem Männchen aus eigener Brut, dafür sorgt das Pheromon des Weibchens. Es kommt in der Natur manchmal vor, ist aber nicht die Regel.

    Wer des lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil, übernatürlicher Zellwuchs von Chitin habe ich geschrieben, Krebs ist für unnatürliche Zellwucherung, natürlich ne Frechheit bei Insekten und eigentlich nur zum besseren in etwa Verständnis.


    Wenn es Inzucht nicht gäbe, bräuchten Imker keine Königininnen bestellen von Kollegen und andren Instituten, Ländern, dann nimmt man nach deiner Meinung einfach beim Schwärmen die Drohnen vom eigenen Volk, verpaart sie mit der Stock Königin und fertsch.


    Solche Krankheitsbilder hatten wir von 1970-75 als wir Iris oratoria ausgesucht, von der nur ersten Oothek an weitergezüchtet hatten ohne Fremdmaterial. Was du zu wissen glaubst ist mir eigentlich relativ wurscht.

    Von guten Züchtern wissen wir, das sie immer versuchen durchzumischen, ich rede von guten sehr bekannten Mantiden Züchtern, die wir gerne ab und an mit Wildfängen versorgen.

    Deswegen starteten wir auch eine Umfrage.

    Und nu lass es gut sein, das hilft dem Tier und Halter auch ned weiter so eine Konservation auf verbaler Ebene und ist eigentlich O. T.

    Plastiktütchen und Eisfach,man sieht es schon an der Abdomenhaut bis zum dritten Segment. Das ist ein unnatürlicher Chitinwuchs, man kann schon sagen Krebs, das verhärtet mit der Zeit und das Tier kann nichts mehr ausscheiden.

    Das ist eine typische Inzucht zu Inzucht Vermehrungskrankheit.

    Okeh, also eine von fünf gestorben.

    Solange die andere putzmunter sind und keine weiteren Ausfälle zu beklagen sind, gehört so etwas zur Kategorie Ausfall, ob nun Dehydration oder Inzucht bleibt dahin gestellt.

    Ich drück dir die Daumen das der Rest erfolgreich hochgezogen wird.

    LEDs haben einen großen Blauanteil in diesen Spektrum, das erstens mal unsere Netzhaut schädigen und auch das von Tieren mit hoher Sehschärfe.


    MANTIDEN haben ein Binoculares Sichtfeld, sie können beide Augenbilder unabhängig voneinander verarbeiten.


    Zudem arbeiten die LEDs mit einer hohen Frequenz, die unser Auge nicht wahrnimmt, aber von Insekten, dieses hochfrequente Flimmern löst Stress bei den Tieren aus,weil diese Augenbilder nicht mehr richtig verarbeitet werden.

    Hier mal eine von vielen Streams.

    Meine Kollegen und meiner Wenigkeit würden gerne eine Frage in den Raum stellen.


    Wenn Ihr erfolgreich Ootheken hervorbringt, züchtet Ihr mit den Pärchen aus denselben Ootheken oder vermischt ihr dieselben mit anderen??


    Wir würden uns auf Antworten freuen.

    Man müsste da schon mehr wissen, wann hast du sie aus der Versandbox getan, ob sofort ins Terra mir diesen von dir beschriebenen Temp.


    Zusammenrollen ist eigentlich Dehydration, das auch das Fressen nicht mehr wett gemacht hat.

    Vorab schon mal zu dem Empfang nehmen zu versendeten Tieren in der Herbs/Winterzeit.

    Auch wenn die Versandboxen Styrophor oder wie auch immer mit Thermoelementen ausgestattet ist, dauert der Transport eine Weile. Normal hält das Thermoelement bis zu 8 Std, sollte es länger dauern, kann es passieren das die Temp sinkt, als Besitzer meint man es manchmal zu gut und bringt das Terra auf die zu haltende bekannte Temperatur.

    Ist aber ein fataler Fehler, man sollte immer das Tier so einsetzen das die Transportbox Temp mit der Terratemp gleich ist und langsam im Stundentakt steigert.

    Der Transport ist Streß mit dem rumgeschmeise und automatischen Sortieranlagen. Dann kommt noch die Stoffwechsel Belastung Temperaturunterschied, sie fressen zwar automatisch nach Instinkt und würden es auch tun wenn man ihr ein Bein abschneidet, ändert aber nichts an der schon geschädigten Tatsache.

    Es steht zwar drauf, vorsichtig, lebende Tiere, das Ding aber als Postbote zu händeln wie ein rohes Ei funzt ned, der Stress eines Postboten kennt kein Mensch,gerade zur Weihnachtszeit.

    Die meisten tropischen Mantidenweibchen verströmen ihre Pheromone erst zur Dämmerung und nicht am Tag.

    Mach das mal gegen Abend, ich habe nicht ohne Grund das mit der Badewanne erwähnt, setz eine Heuschrecke für das Weibchen rein, Weiberl folgt, lass sie es packen und anfangen zu fressen, dann das Männchen dazu setzen,deine Familienmitglieder Badeverbot erteilen, Licht aus, Tür zu, der Rest macht sich von alleine und das Männchen überlebt. In der Früh sitzt das Mänchen dann auserhalb der Reichweite und das Weibchen müsste Begattet sein.

    Über diese sehr schöne Art ist leider sehr wenig beschrieben.

    Vorkommen der Art in unseren Europäischen Raum, ist Griechenland, Marokko, Italien, Spanien, Kroatien, Zypern, gefunden habe ich auch einige in Meran, Bozen und Ungarn.

    Vorab erst mal, wo oratoria sich aufhält, gibts auch keine Mantis Religiosa, diese Mantis Art ist ab L2 +L3 sehr kannibalistisch veranlagt, obwohl sie keine so großen Insektenvernichter sind wie viele andere Subtropische Arten.

    Mit dem fressen sind sie sehr genügsam und als einzige Art Standorttreu bis zur Begattung und Tod, als Nymphen spurten sie sofort auseinander in allen Richtungen, sobald sie ausgehärtet sind und stets an einen hohen Punkt wo sie alles übersehen können, meistens auf Pflanzen, Büschen und Sträuchern die Blüten tragen,also auch leicht zu finden, die Männchen sind bis zu L3 rot.

    In Kroatien habe ich mit meinem Kollegen beobachtet, wie L1 und L2 Stadien sich auch sehr gerne sich in der Nähe von Ootheken aufhalten von Mantis Religiosa oder anderen Arten,der Grund eröffnete sich spätestens beim Schlupf der Nymphen.

    Iris oratoria ist nicht wie angenommen, empfindlich und angewiesen auf hohe Temperaturen, die Diapause der Oothek ist zu ende an einem warmen Tag wenn z. B. 4-8 Wochen 4-7 Grad Dauer herschen und dann ein Tag mit 20 Grad beginnt.

    Meine oratoria Ootheken lass ich frisch geschäumt drei Wochen bei normaler Zimmertemperatur in einer Box liegen auf feuchten Zewa Tuch, das Tuch immer feucht gehalten, nach 3 Wochen kommt die Box in den Kühlschrank für exakt vier Wochen, eine Woche oder mehr spielt keine Rolle.Man kann auch den Schlupf so verschieben bis ins Frühjahr das es passt wie in der Natur. Danach kommt die Oothek in die Schlupfbox, ausgelegt mit Zewa das gut angefeuchtet ist und Holzwolle. Meine Schlupfboxen sind jeweils mit 8mm Klarsichtschläuchen ausgestattet die ich in Drosi Aufzuchtboxen stecke, damit ich die Viecher ned überall in der Wohnung habe.

    Ab L2 sollte man versuchen Zuchtpärchen zu sortieren und einzeln zu halten,sie sind ziemlich kannibalistisch veranlagt, den Rest eben als Futter für andere Mantiden, zwei bis dreihundertfünfzig Eier sind eine Ansage.

    Ein Kollege von mir steuert die Dia Pause bis ins Frühjahr und setzt seine Zöglinge an jede Pflanze in seiner Wohnung. Wie gesagt, die oratoria ist sehr Standorttreu, auch die Männchen, bis die Weibchen eben ihre Pheromone verströmen.

    Spinnen und Fliegen gibt es zu dieser Zeit bei ihm nicht und nehmen auch mit der Pinzette gerne Futter, einige nur mit Pinzette. Ab und an besprüht er diese mit Regenwasser samt Pflanze.


    Man findet ihn fast an jeder Börse wenn er mit mir nicht gerade Urwald unterwegs ist.

    Ootheken hat er quasi zum Saufuttern, ganz ehrlich, diese Art von Haltung wird zur Plage wenn man nicht aufpasst.

    Diese Tierchen sind sehr flink, haben keine Scheu, vor allem die Männchen, Weibchen hingegen ab dem adulten Stadium nicht mehr so sehr, es ist schön anzusehen wenn die Weibchen in Drohstellung gehen und die Flügel stellen das man das Auge sieht.


    Wichtig!!!!!

    Diese Tiere sind sehr resistent gegenüber Klimaverhältnissen und sehr anpassungsfähig, auch mit den Geschlechtern wenn Männchen oder Weibchen in Unter oder Überzahl sind.

    Bitte setzt diese Tiere nicht aus, sie würden unsere heimischen Mantis Religiosa ausmerzen mit Stiel und Stumpf,bevor sie eine Biene Grashüpfer ins Visier nehmen und daneben kreucht eine andere Mantide in ihrer Größe, wählt sie immer die Mantide, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche,sie sind ziemlich flink und schnell.


    Iris Oratoria:


    Größe des Terrariums 30×30x40

    30×30x50/60

    oder größer

    Die Tiere suchen sich immer den höchsten Punkt und bleiben,Bodentierfutter nur im Nymphenstadium, von L1-3

    Bodengrund:Lavagranulat oder Tongranulat, Sand und Pflanzen wie Geäst.

    Luftfeuchtigkeit Tag 15-30%

    Nacht 30-45%

    Temperatur 20-28 Grad


    Diese Temperatur Angaben beziehen sich wenn die Oothek aus der Natur von Ursprungort entnommen wurde.

    Nachzuchten und dessen Ootheken passen sich sehr schnell an andere Temperaturen an, ebenso an gegebenen Luffeuchtigkeit.

    Empfindlich vor der Häutung mit Kalkreichen Wasser, nur Regenwasser verwenden. Ansprühen ab und an sehr empfehlenswert.


    Futter: Eigenzucht mittlere und kleine Heimchen, Fliegen, Bienen, Heuschrecken in halber Größe der Mantide, mit Vorliebe Mantiden anderer oder gleichen Art (Wenn zuviel der Zucht, bitte nicht falsch verstehen.) sehr gerne nicht wehrhafte Raupen, Kleine Wespen.


    Diapause der Ootheken,entnommen vom Ursprungsort:

    Nach Schäumung, drei Wochen unter 20-26Grad in Box mit feuchten Untergrund, Feuchtigkeit 50-65% mit gelegentlichen Ansprühen, gut belüftet um Schimmel zu vermeiden.

    Danach in Kühlschrank oder Keller mit 3-5 Grad,gelegentliches ansprühen nicht vergessen, entweder nach vier Wochen die Diapause beenden oder erst zum Frühjahr.


    Nachzuchten Oothek.


    Temperatur Tag : 22-26 Grad

    Luftfeuchte: 15-45 %

    Besprühen/ Ja

    Staunässe vermeiden.

    Diapause: 1-4 Monate bei 2-5 Grad


    Nach der adulten Häutung, Geschlechtsreif nach zwei bis drei Wochen die Weibchen, die Männchen( hell bis dunkelbraun) nach 1-2 Wochen.

    Begattung: zu keiner bestimmten Nacht oder Tageszeit, bei Pheromongeruch fangen die Männchen an mit den Flügeln zu zittern und zu schlagen.


    Ich hoffe das auch dieses, leicht zu haltende Europäische Tier bei euch Einzug hält, besonders die adulten Weibchen sind in Drohstellung sehr auffällig in der Färbung der Flügel mit den Augen. Die Männchen sind sehr Handzahm und überhaupt extrem Standorttreu,setzt einen auf den küchenschrank, dort bleibt er bis er verhungert, was ich ja nicht hoffe, sie gewöhnen sich sehr schnell an Hand oder Pinzettenfütterung, was aber leider zur Gewohnheit werden kann und dann nicht mehr selbst fangen.

    Sie sind keine Fressmaschinen und brauchen in etwa alle 2-3 Tage Futter. Die einzige Ausnahme sind gleichartige oder andere Mantiden, irgendwie verhalten sie sich dann wie Zombies, seltsam aber wahr.

    Ist nicht das pumpen wenn sie frißt, es ist langsamer und dabei öffnet sie ganz leicht ihr Geschlechtsteil.

    Sag mir mal erst wie lange ist die adulte letze Häutung her?

    Die Männchen sind 1-2 wochen früher Geschlechtsreif.

    Wenn das Weibchen beim Aufsitzen mit dem Abdomen nid pumpt und das Geschlechtsteil ned halb geöffnet ist, geht auch nix. Zwar adult, aber nid Geschlechtsreif.

    Das Männchen wird zwar suchen und antasten, wenn aber Weibchen ned aufmacht, bleibt er sitzen, das kann dauern.

    Ich mach das immer folgendermaßen, Aquarium zuerst prüfen, denn der Boden sieht durch das Granulat immer sehr zerkratzt vom reinigen aus, besonders wenn manns Hochkant stellt, klebt man Korkwand isses eh wurscht.

    Ich stells Hochkant und schneid mit einem neuen Cuttermesser die obere Scheibe raus. Das geht einfach, die die Siliconfugen sind auch Dehnungsfugen, ansonsten könnte sich das Glas nicht ausdehnen und umgekehrt bei Temperaturschwankungen.

    Das herausgeschnittene Glas markiert in der Tiefe auf 2 bis 3 cm für das Belüftungsgitter, erhältlich in jedem Baumarkt.Mit dem Glasschneider das markierte ritzen, am besten mit Anschlaghilfe. Den 3 cm Rest klebt man Frontseitig ganz unten für etwaigiges Bodensubstrat.

    Als erstes holt man sich dazu auch Plastik U Profil oder auch in Alu für die Fallöffnung und Aquarium Silicon klar, keinen Kleber auf Acryl oder Wasserbasis, diese vertragen keine Feuchtigkeit.

    Dann scneidet man die Profile für das Fallglas, bis Oberkante Terra und klebt diese,fixiert diese mit Tesa am besten gleich mir Fallscheibe, man erspart sich dadurch Schleifarbeiten bis es passt,bevor man fixiert, auf leichtgängigkeit der Scheibe achten, die man auch genau schneiden sollte,scharfe Kanten nimmt man mit dem Dremel und einer Kurundscheibe, geht auch 800er Nassschleifpapier.

    Ist das Silicon trocken, entnimmt man die Fallscheibe, dreht das Terra auf den Kopf mit der noch offenen Fläche auf eine glatte Unterlage.

    Legt die Scheibe rein und schiebt diese bis zu den U Profilen der Fallscheibe,so das hinten die Öffnung für das Lochgitter frei ist.

    Nun legt man mit dem Silicon links und rechts eine dünne Fuge und kann diese noch sauber abziehen.

    Trocknen lassen und dann das Gitter anpassen und ebenso kleben. Eventuell ein Loch nicht vergessen für Kabeldurchführung Heizung, Temperaturfühler ecetera, das man in das Lochgitter noch bohrt.

    Aus einem Schrankzubehör noch nen Knopf oder ähnliches an die Fallscheibe und fertig. Es gibt noch schöne farbige Minikeile zum Fliesen verlegen, damit kann man den Spalt der Fallscheibe regulieren, wieviel Umluft, Feuchtigkeit das Terra haben soll.

    Das waren so meine Anfänge für Spinnenterrarien.