Beiträge von David_W.

    Kraehe

    Vorweg ich will hier keinen persönlich angreifen doch leider ist es nicht mehr sehr oft der Fall das man bei größeren Bestellungen noch etwas dazubekommt. Habe alle bekannten Onlineshops durchprobiert und auch viel Privat gekauft. In den wenigsten Fällen hat man noch ein "Extratier" bekommen. Man erwartet es auch nicht das sei mal dahingestellt aber leider ist es nicht mehr üblich.

    LG David

    *unbezahlte Werbung*

    Pascal (Home-of-Insects) kann man empfehlen. Der Versand ist binnen von 2 bis 3 Tagen da. Sollte etwas nicht passen bekommst du es eigentlich immer ersetzt. Tiere waren bis jetzt immer fit und auch ausreichend Futter wird mit gesendet. Ich kaufe auch regelmäßig dort ein. Kleiner Tipp: Kauf nicht nur ein Tier dann bekommst noch eins extra.

    LG David

    Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Hymenopus die bis zu 6 Ootheken und mehr legen oder manche eben auch nur 2.

    Meine Damen haben auch unterschiedlich viele gebaut. Von 2 bis 5 war alles dabei egal ob sie verpaart waren oder nicht.

    LG David

    Mahlzeit.

    Persönlich hab ich bis jetzt noch keine Mantide gesehen die freiwillig an eine Asseln gegangen ist.

    Meistens sind die Asseln doch versteckt unter Laub, Moos und Gehölz. Als Bodenpolizei bei großen Terrarien super geeignet aber als Futter würde ich dann eher zu Schaben und Ofenfischchen tendieren.

    Abhängig von der Art sind Ootheken meist teurer als ein Paar. Würde auch erst mit Jungtieren anfangen damit du ein Gespür dafür bekommst ob die Haltungsbedingungen perfekt passen. Nützt dir ja nichts wenn aus der Oothek Junge schlüpfen diese aber binnen weniger Tage verenden.

    Dauerhaft zwischen 80% und 90%? Echt krass, dass die das vertragen, weil die meisten anderen Mantiden würden ja Kotzeritis bekommen<X

    Mfg

    Die Art kommt aus dem Südamerikanischen Regenwald deshalb braucht sie auch diese hohe Luftfeuchtigkeit.


    Man muss auf die richtige Belüftung achten weil unter anderem durch Stickluft die meisten Manditen Kotzeritis bekommen.

    Ich halte sie ähnlich wie du. Am Tag sind es 27 - 28°C und Nachts wird es nicht kälter als 23°C im Raum. Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80 und 90%.

    Im Juni letzten Jahres wurde mir auf der Suche nach Caliris elegans die oben erwähnte Art angeboten. Nach anfänglicher Skepsis weil ich nicht wusste was mir hier erwartet und ich auch nur ein Bild des Verkäufers bekommen habe, traute ich mich doch an diese Art heran.

    Als die 3 Kleinen angekommen sind war ich schon fast verliebt. Auch wenn man bei L2 Tieren noch nicht viel erkennt aber die Freude und auch die damit verbundene Verantwortung beflügelten mich.

    Wochen später als man schon erkennen konnte um welche Geschlechter es sich handelt begann die große Suche nach Haltern die diese Art ebenfalls in Zucht haben.

    Wie sich herausstellte waren meine 3 Tiere alles Weibchen. Da mir in Deutschland keiner helfen konnte versuchte ich mein Glück in Polen, Italien und Spanien. In Spanien hab ich dann einen Halter gefunden mit dem ein Tausch zustande kam. Ein Weibchen gegen ein Männchen.

    Weitere Wochen vergingen und beide Weibchen haben die Adulthäutung perfekt überstanden. Nun kam der große Tag des ertauschten und einzigen Männchens.

    Wie es manchmal im Leben ist hat gerade er sich bei der Adulthäutung so ungeschickt verhalten das er komplett deformiert war.

    3 Tage später war er dann auch Tod. Versuche mit Futter reichen und Co. halfen alles nichts.

    Abschließend kann ich jetzt sagen das ich mich freue weil auch Mitglieder hier im Forum Erfolg bei der Erhaltung dieser Art hatten und ich hoffe das diese Species weiterhin im Hobby bleibt.

    LG David.


    pachymantis.jpgP1012465.JPG

    Pachymantis subadult female.JPGP2020492.jpgP2020548.jpgPachymantis adult female.jpg

    Dateien

    • P1012449.JPG

      (356,92 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sehr schöne Tiere Simon. Ich bin schon auf die adulten Tiere gespannt und ob eine Zucht klappt. Hab selber eine kleine Gruppe Macros. Diese sind aber noch presubadult.

    Dateien

    • P2141266.jpg

      (2,55 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Wanderklo, wenn die Kleinen schlüpfen sind sie ca. 3mm lang. Ich hatte in meinem Inkubationsbecher gar nichts drin nur ein feuchtes Wattepad. Sie haben sich alle am Deckel aufgehalten so konnte keine übersehen werden (waren aber auch nur 5 Stück). Ich hab sie in Spiderlingaufzuchtsbechern 1 Tag später vereinzelt in dem 1 Streifen Küchenpapier drin ist der feucht gehalten wird und vereinzelte Grashalme. Bodengrund ist noch keiner drin. Gefüttert wurden sie bis jetzt mit Springschwänze. Jetzt sind sie L2 und bekommen kleine Drosophila melanogaster.