Macromantis sp.

  • Hi,

    es wär Verantwortungslos mit Wildfangtieren nicht zu züchten!


    Natürlich werd ich auch welche abgeben falls die Nachzucht glückt, allerdings muss ich jetzt schon sagen das die Nymphen nicht so günstig werden wie andre etabliertere Arten (sozusagen möcht schon im Vorraus denen den Wind aus den Segeln nehmen welche Nymphen für unter 5€ erwarten und mich dann Beschimpfen wenn ich net drauf eingeh usw.)


    Mein liebster Part bisher sind aber auf alle Fälle die Fangarme.


    Hier ein Weibchen:

    p1100113_passig_gemacht(1).jpg


    und ein Männchen:

    p1100117_passig_gemacht.jpg

    p1100146_passig_gemacht.jpg


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Von den Bildern her sehen diese Tiere echt ausergewöhnlich aus, finde neben dem Abdomen und den von dir gerade genannten Fangarmen auch die saftig grüne Färbung und nicht zuletzt die staatliche Größe äuserst interessant...du hällst Die ja jetzt schon eine geräumige Zeit, von daher wie hoch, würdest du sagen, ist die Aggressivität dieser Art und würdest du sagen die sind ehr schwer zu halten oder ehr nicht? Ich finde auf Google allgemein zu dieser Gattung nicht wirklich viel, was eigentlich bei so interessanten Tieren verwunderlich ist

    Grüße

  • Hi,

    Würd sie eher als schwieriger (aber nicht wirklich "schwer") einordnen, die hohe Luftfeuchte und die Futterwahl ist schon spannend.

    Noch gibts kaum Erfahrungen damit, ich scheins halt zufällig richtig erwischt zu haben wenn ich mir die hohen Ausfallquoten von andren anseh.


    Was meinst mit Aggressivität? Hab net die Absicht die zusammenzusetzen vor der Paarung ;)

    Oder meinst eher vom fressen her?

    Die Nymphen haben immer scho rellativ groß gefressen, Mantiden die um ein drittel kleiner waren und Schaben ~in der Größe des Abdomens waren meine Größenindikatoren fürs Futter. Wobei ich lieber öfter und dafür etwas kleiner gefüttert hab (is ja trotzdem weniger Stress).


    Zwischendurch waren Popa Nymphen sicher ein drittel der Nahrung und auch jetzt sinds noch ein Fixum der Ernährung.

    Ob das der Faktor ist der den Unterschied macht warums bei mir seither recht gut läuft kann ich nach ner halben Generation natürlich noch nicht sagen.


    Temperaturtechnisch bin ich momentan bei 28-30° und sehr feucht (in jedem Behälter ist ein Glas mit Feuchtigkeit zum verdunsten), bei Temperaturen über 31° wurdens sehr nervös und unruhig (das deckt sich auch mit andren Haltern die Tiere ergattert haben).


    Vom Temperament sind sie eher nervös, sie lassen sich schnell fallen, laufen und springen flink weg und stellen sich auch mal tod.

    Wenn sie entspannt sind sieht man schön wie sie Blätter imitieren indem sie sich schön flach machen und die Fangarme anlegen.


    Du wirst übrigens zu den meisten Arten wenig zum Thema Haltung finden. Nur zu den wenigen die sich mehr oder weniger etabliert haben, bzw. wo eine Haltung versucht wurde gibts auch Infos in die Richtung.

    Wobei, wenn ich mir die Infos auf manchen Internetseiten so anseh wünscht ich mir es gäb auch für gut etablierte Arten weniger "Infos". Das würd dazu führen das die Menschen die die Tiere nachziehen auch die Haltung schildern, und nicht die welche nur ein Tier gerade so nicht sterben liesen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Sie wachsen und gedeihen

    Leider gabs 2 Ausfälle (eine Dame wollte sich unter dem Zewa das als Boden drin lag häuten und ein Mann ist ohne erklärung gestorben) gehört leider auch dazu.

    Übrig sind aber gefräßige 4.6


    p1100480_passig_gemacht.jpg

    p1100464_passig_gemacht.jpg

    p1100489_passig_gemacht.jpg

    p1100500_passig_gemacht.jpg

    p1100466_passig_gemacht.jpg


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Sehr schöne Tiere Simon. Ich bin schon auf die adulten Tiere gespannt und ob eine Zucht klappt. Hab selber eine kleine Gruppe Macros. Diese sind aber noch presubadult.

  • Hi,

    na das klingt doch nach ner schönen Gruppe, sehr gut.
    Wünsch auch dir viel Erfolg damit, wie hältst du sie wenn ich fragen darf?


    Deine Antwort hab ich komplett übersehn Heini, ja das sind Byrsotria.
    Aber verständlich das du die als ähnlich erkennst, gehören die ja auch zu den Blaberidae und sehen sich als Nymphen etwas ähnlich.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich halte sie ähnlich wie du. Am Tag sind es 27 - 28°C und Nachts wird es nicht kälter als 23°C im Raum. Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80 und 90%.

    Dauerhaft zwischen 80% und 90%? Echt krass, dass die das vertragen, weil die meisten anderen Mantiden würden ja Kotzeritis bekommen<X

    Mfg

  • Dauerhaft zwischen 80% und 90%? Echt krass, dass die das vertragen, weil die meisten anderen Mantiden würden ja Kotzeritis bekommen<X

    Mfg

    Die Art kommt aus dem Südamerikanischen Regenwald deshalb braucht sie auch diese hohe Luftfeuchtigkeit.


    Man muss auf die richtige Belüftung achten weil unter anderem durch Stickluft die meisten Manditen Kotzeritis bekommen.

  • Hi,

    Ja das ist für fast alle feuchten Arten extrem wichtig gute Belüftung zu haben.

    Wenn die Flächen beschlagen reichts nicht.


    Ja meine haben auch um die 90% LF.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Ich bin auch nur Hobbyhalter, sollt es klappen werd ich auch welche abgeben natürlich.


    Die ersten Generationen (sollte es denn klappen) werden halt an Halter mit Nachzuchtabsicht gehn. Aber selbst da wirds Überschusstiere geben die auch an Tothalter gehn.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.