Bräuchte mal ne Beratung :-)

  • Hallo Leute,


    meine creobroter pictipennis ist vor einer Woche verstorben. Jetzt wollte ich mir eine neue "holen" und weiß aber noch nicht welche. Die Verstorbene war meine erste und es hat soweit alles gut geklappt. Jedoch fand ich sie ein bisschen klein. Klar für diese Gattung normal aber ich würde ganz gerne jetzt eine größere haben wollen.


    Hier die Eckdaten zum Terrarium:


    50bx50lx60h
    einige Pflanzen drin klar:) Bromelien, Tensidien, Efeutute, Grünlilie, "Bubikopf", Moose und eine Orchidee.
    Temperatur Tagsüber 26°C Luftfeuchte kann man ja regulieren.


    Also, her mit Euren Vorschlägen :-)


    Liebe Grüße

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. :lol:

  • Hey,


    also ich an deiner Stelle würde versuchen noch 2 Grad mehr an Temperatur zu bekommen.
    Dann kannst du Arten wie Hierodula, Rhombodera oder Tisma drin halten, die werden schön groß.


    Lieb Grüße

  • Hi,


    also in so einem Riesenterrarium kannst du eigentlich fast alles halten! Guck doch am besten selbst welche Arten dir am besten gefallen, zum Beispiel bei mantisonline.de, denn bei der großen Auswahl die du hast kann dir jetzt keiner genau sagen was speziell für dich geeignet wäre.
    Oder schreib hier nochmal auf welche Kriterien deine zukünftige Mantide erfüllen soll.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Sabine,


    die vorhergehende (Eigen)recherche ist doch mit ein Teil des "Erlebnisses" sich ein neues Tier anzuschaffen...
    Schau dich doch mal beispielsweiße in unserer Mantopedia um!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Dann kannst du Arten wie Hierodula, Rhombodera oder Tisma drin halten, die werden schön groß.

    Seit wann ist Tisma wieder in Zucht?
    -egal
    Wenn das Terrarium entsprechend dicht ist würde ich es für eine Gruppenhaltung von kleinen Tropenbewohnern nehmen (zb. Ephestiasula, Acontista, Miomantis Arten) Die Arten sind zwar alle noch viel kleiner, es hat aber etwas sehr interresantes zu beobachten wie die Tiere Sich in dem Großen Becken zur Paarung treffen und man dann die ersten Ootheken findet.....
    Natürlich kannst du in dem Becken, wenn du es Umdekorierst fast alle Arten halten, bei manchen ist aber Einzelhaltung zu empfehlen.
    Schön, Gruppentauglich und groß sind zb. Gongylus und Heterochaeta.


    Gruß Lukas

  • Zitat

    Seit wann ist Tisma wieder in Zucht?


    Bis vorm halben Jahr hatte ich die selber noch, kann sein dass se mittlerweile wieder nur bei 1-2 Leuten existieren...aber egal