Beiträge von Merli_oo7

    Hi

    was für eine Gattung soll diese Megamantis sein die 20cm erreicht?

    Soweit ich weis wird nichtmal Ischnomantis so groß.


    Glg Simon :P

    Die Megamantis (Plistospilota Guineensis ) wird tatsächlich nicht annähernd 20 cm lang, die weibchen manchmal bis 14cm...Sie ist mit den Rhombodera-arten und der Macromantis sp. Guyana(?) und mit ein paar Tenodera-arten und eventuell noch mit Hierodula Majuscula die größte Art, aber die lege ich mir eh demnächst zu 🙂

    Wenn du was grosses wilst eine Hierodula membranacea 11cm ca. Wenn du was ganz grosses willst dann eine Megamantis die werden 20cm. Lg

    Hab schon ein paarmal Hierodula Membranacea gehabt, aber würde Sie sicherlich nicht zu den größten Arten zählen.

    Jetzt wo ich die Frage selbst nochmal lese hört sie sich echt verdammt komisch an, haha.

    Hatte nur gefragt, weil ich mir unbedingt die größte Gottesanbeterin zulegen möchte und es ja heißt, dass Tiere der Gattung Rhombodera besonders groß werden...Ich weiß, dass es auch noch ein paar längere Arten gibt wie die große Astmantis, aber solche Zahnstocher lass ich mal vorneweg

    Mein Gott, ruf beim Zoll an und gut ist, die sagen dir was du darfst und was nicht und wie du es zu machen hast. Wie ich es schonmal erwähnt habe, du merkst doch, hier wird und will dir keiner so helfen wie du es dir wünschst...

    Such woanders nach den Infos und gut ist, es will dir hier keiner was böses, aber anscheinend verstehst du das nicht, es könnte uns nicht egaler sein, ob du bzw. deine Eltern, eine Strafe zahlen muss und ein Gerichtsverfahren an den Hals hat am Ende.

    Ja gut, mag sein, aber ich stelle mir langsam die Frage, was denn der Sinn von diesem Forum deiner Meinung nach ist, wenn nicht Fragen stellen und Antworten erhalten...wenn dich das Thema nervt oder du dich nicht dazu äußern möchtest, dann verfass doch einfach keinen Beitrag dazu und erstrecht keinen

    Es war aber nie von irgendeiner geschützten Art die Rede, hatte doch extra geschrieben, dass ich nicht gegen das Artenschutzgesetz verstoßen möchte...Es ist AUSDRÜCKLICH VON HÄUFIGEN(nicht nur regional häufgen), NICHTGESCHÜTZTEN ARTEN die Rede, würde selbst mit allen nötigen Berechtigungen keine geschützte Art impotieren...Auserdem habt ihr mich selbstverständlich davon überzeugt, dass ich mir alle nötigen und unnötigen Genehmigungen hole, weiß halt nur nicht genau wo und wie=O. Falls irgendjemand mir einen Tipp geben kann, nur zu.

    Grüße,

    Heinrich

    Okay, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    2Bus , noch um eine Sache klarzustellen: Ich kann schon nachvollziehen, dass das Ganze dich ziemlich aufregt, aber ich glaube, dass ich es auch falsch rüber gebracht habe...Der Artenschutz und vorallem der Naturschutz und erhalt von natürlichen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen ist mir etwas extrem wichtiges. Deswegen verzichte ich schon seit fast 2 Jahren möglichst auf Billigfleisch und umweltschädliche Fischprodukte...Deshalb habe ich auch meinen Angelschein im letztem Sommer gemacht, damit die Meeresfische nicht aussterben und keine Meeresschildkröten und Delphine in den Netzen verenden müssen. Auserdem bin ich überwiegend auf Pflanzliche Fleischalternativen wie Soja umgestiegen, da so weniger Landwirtschaftsflächen gebraucht werden, weshalb beispielsweise weniger Regenwälder gerodet werden. Auserdem spenden wir jedes Jahr um die 300 Euro an die Organisation Greenpeace...Ich würde also auf gar keinem Fall sagen, dass mir die Natur sch**ß egal ist und "hauptsache coole Gottesanbeterin". Ich achte immer darauf Nachzuchten zu erwerben, bei Mantiden gibt es eh fast nur welche, aber auch bei meinen restlichen anderen Tieren. Zu der Thematik "Wildfänge bei Mantiden" hab ich halt meine eigene Meinung, wie gesagt...den Hate versteh ich trotzdem, aber wenn ich anschliesend die 4 Mantiden, die ich mitgenommenhabe verpaare, ist es doch insgesammt "gut" für die Art und wenn ich jetzt in China wohnen würde und hier im sommer Urlaub machen würde und einen Grashüpfer mitnehmen würde (das ganze Feld hüpft im Sommer), dann würde doch auch keiner etwas dazu sagen, auch wenn es allgemein Wilderei und Verstoß gegen das Naturschutzgesetz und eventuell verbotener Import und Export wäre. Für die Natur und die Art wäre es zu 100% KEIN Verlust! Bei einem Bruch gegen die von euch oben genannten Bestimmungen und Gesetze würde ich in meinem Fall also nicht unbedingt der Natur was schlechtes tun sondern "lediglich" gegen trockene Gesetze verstoßen...was auf garkeinem Fall gut und richtig ist, aber ich denke ihr versteht schon was ich meine. Nichts zu trotz ist es deutlich, dass nahezu Alle von euch über eine ähnliche Meinung verfügen. Deshalb werde ich mich mit einigen dortigen Züchtern austauschen und von einem ein paar Tiere mitnehmen oder mit einem auf die Suche gehen...wenns nicht klappt lasse ich es halt einfach. Mit freundlichen Grüßen, Heinrich

    Hey,

    Ich weiß, dass Mantiden mehr Tiere zum beobachten sind, aber dennoch ist es sicherlich trotzdem nützlich sie ab und zu mal rauszunehmen um zb. ihren Gesundheitszustand zu begutachten und es ist ja auch interessant und schön die Tiere auch mal zu spüren und sich bewegen zu sehen. Wie oft, denkt ihr, ist es ethisch vertretbar die Tiere rauszunehmen? (Bezieht sich vorallem auf relativ stressunempfindliche Arten wie Hierodula Majuscula)

    Freue mich über Meinungen:)

    Hmm, ich kann dir da jetzt auch nicht sonderlich weiterhelfen, auch wenn es ein echt interessantes Thema ist...Kann nur sagen, dass es bei meinen Mantiden auch schon der Fall war, gerade als sie älter waren...ist jedenfalls nichts allzu ungewöhnliches und scheint öfters vorzukommen, ich bezweifel stark das es als (richtige) Krankheit einzuordnen ist.

    Ps: Meine Mantiden haben trotzdem sehr lange gelebt;)

    Hey, welche von den folgenden Arten würdet ihr als die Größte und Stärkste bezeichnen? Zur Auswahl stehen Rhombodera Basalis,

    Rhombodera Megaera, Rhombodera Valida und Rhombodera Extensicollis...Würde mich über Meinungen freuen:)^^

    ich bin jetzt nicht der Geistermantis-experte, aber ich bin mir schon relativ sicher, dass dein Tier eine Phyllocrania paradoxa ist. Zum einen ist das eigentl mehr oder weniger die einzige Geistermantisunterart, die es in der Haltung und zucht gibt...Zum anderen ist das x auf dem "Rücken" nichts wirklich all zu seltenes bei der Art. Hab grad auchmal gegoogelt und da hab ich schon das ein oder andere tier entdeckt das so ein x auf dem Rücken hat...kommt vllt nur bei den männchen vor, weil alle, bei denen ich es gesehen hatte waren männchen, deins ja auch, aber kann sein , dass es das bei weibchen auch genauso oft gibt...

    Grüße

    "schonmal angefangen dabei, dass Du nicht mal weißt, welche Art(en) Du anpeils"...deswegen mache ich mir ja schon monate, vllt auch schon ein Jahr im Vorhinaus Gedanken...ich will halt die allermeisten dortlebenden Arten voneinander sicher unterscheiden können oder zumindest einige dortlebende Arten , die sich zum mitnehmen eignen sicher bestimmen können...zudem war unter meinen Bekannten auch ein Mantidenhalter, der auch Fotomaterial mitgenommenhatte...unteranderem von einer fast 15 cm langen Astmantis...die Tiere sollen häufig auch beim Frühstück auf den Tischen erschienen sein, wurden jedoch fast immer von den einheimischen zermatscht

    10 tiere heißt z.b.: 6 otheeken und 4 Mantiden? Und es würde wirklich nicht ausreichen, wenn man mit Sicherheit weis, dass es keine geschützte Art ist, die man mitnehmen will? Und noch eine ganz andere Frage, die jetzt nichts hiermit zu tun hat, aber wo ich mir gerne eine Meinung zu anhören möchte und es nicht als nötig empfinde ein neues Thema dafür zu eröffnen: Haltet ihr es für zu stressig für eine mantide (z.b Hierodula Majuscula), wenn man sie täglich händelt?

    Edit: Oder meint ihr wirklich, dass es ein schmerzhafter Verlust für die Natur wäre? Ich seh das halt so: durch jedes Tier das ich mitnehme wird ein Platz für ein anderes frei...man muss ja auch anmerken, dass aus einer otheek schonmal 100 mantiden schlüpfen und von denen kommen wiederum immerhin rund 10 % in das Adultstadion. Nimm ich ein tier weg nimmt ein anderes den platz ein, dass ansonsten kaum überlebenschancen hätte, wegen Konkurrenten. Wenn das jemand anders sieht soll er bitte einen freundlich konstruktiven Beitrag mit passenden Begründungen verfassen und mich trotz meines Alters ernstnehmen,

    Grüße

    Aber ich hab doch geschrieben, dass es LEGAL ist...wenn jmd was anderes gehört hat, dann sagt es mir bitte! Auserdem würde ich keine Tiere mitnehmen, wenn es schlecht für die Natur wäre...laut Erfahrung von Bekannten gibt es dort aber sehr viele Mantiden...liegt unter anderem daran, dass es sehr viele Naturbelassene Flächen und wenig Einsatz von Pestiziden gibt