Wie schnell wechselt eine Mantide ihre Farbe?

  • Hallo,


    wollte nur wissen, wie lange eine Mantide braucht, um ihre Farbe zu wechseln? Muss man sie schon im L1-L2 Stadium auf der künftigen Grundfarbe halten? Oder wechselt sie ihre Farbe bereits nach einer Häutung? Beispiel: Man hält eine grüne subadulte Mantide nur auf Ästen. Wird sie dann nach der nächsten Häutung braun sein?


    PS: Kann man auch andere Farben, z.b rot oder blau erhalten (bin nur neugierig).


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo René,


    im Grunde kommt es binnen einer Häutung zur Umfärbung einer Mantide.


    Dies mittels Hintergrund zu beeinflussen funktioniert nur bedingt. Solche extrem Frarben wie blau kann man gleich getrost vergessen. Viele Bilder wurden digital bearbeitet oder die jeweilige Art befindet sich nicht in Zucht.
    Rein nur durch den Untergrund (z.B. Ast) ist es sicher nicht zu beeinflussen. Das Tier müsste an sich keine andere Möglichkeit haben als sich zur Tarnung umzufärben (das ganze Terrarium müsste einen Farbton haben).


    Die Art sollte auch die Möglichkeit besitzen sich in die jeweilige Farbe zu verändern. Z.B. wirst du keine schwarzen Hierodulas hervorbekommen. Aber es liegt letzt endlich auch am Tier selbst. Habe auch schon auf braunem Gestrüpp grüne Mantis religiosa gefunden, welche standortstreu ihren Platz immer wieder aufsuchten (wenn sie gestört wurden) und sich nicht umfärbten (obwohl braun für sie möglich wäre).


    Noch eines am Rande. Bist du der René welcher bei wkw das mit den Phyllocranias behauptet ?


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    ich halte Sphrodromantis lineola.
    Diese haben Ihre Farbe gewechselt. Vor der letzten Häutung waren 2 grün und eine braun. Nach der Häutung ist jetzt die eine die grün war braun, und die 2 grünen sind nun braun ;) ......


    Wie Tobi schon sagte, extrem Farben wie blau, violett etc. kannste vergessen ;)
    Woran es jetzt liegt, dass die sich umgefärbt haben, kann ich nicht sagen. Einige meinen, das liegt an der Luftfeuchtigkeit oder dergleichen. Aber auch da wirst du merken, dass die Meinungen sehr auseinander gehen ;)



    Liebe Grüße
    Micha

  • "Skor" schrieb:

    Ist diese Fähigkeit, die Farben zu wechseln prinzipiell bei allen Mantiden vorhanden?
    bzw gibts das auch bei Phasmiden?


    Bei Phasmiden: Nicht wirklich.
    Es gibt sogar farblich sehr festgelegte Zuchtlinien, die ihre Farbe auf jeden Fall halten.
    Z.B. die Ramulus nematodes 'blue' bei denen die Männchen auf jedenfall ein sehr kräftiges und schönes Blau bekommen.
    Oder Extrasoma titiarum. Dort gibt es einen Grünen, einen Variablen und den "Einheitsgrauen" Stamm. Die Tiere behalten diese Farbe ein Leben lang und färben sich nicht einfach mal um, wie der größte Teil der Mantiden es kann.
    Die Farbe der Phasmiden beruht entweder auf Abwehr/Abschreckung (z.B. Oreophoetes peruanas) oder auf: "Ich bin soooo slow motion du bemerkst mich gar nicht, außerdem bin ich eh nur nachts wach!" und sind dementsprechend wie ihre Lebensgrundlage gefärbt.



    Ich glaube allerdings, dass das Umfärben im Grunde bei fast allen Mantiden des Normaltypus (Mantidae) und den Hymenopidae zumindest in den Larvenstadien möglich ist. Wahrscheinlich auch noch wesentlich mehr Triba dazu in der Lage, und von Art zu Art auch unterschiedlich, aber im Großen und ganzen ist es mir schon so aufgefallen.
    Für überhaupt nicht wandlungsfähig halte ich übrigens Empusen, die können sich ja nicht mal richtig festhalten xD


    Ich glaube das muss mal einer untersuchen! Auf dass jemand meine Thesen widerlegt oder befürwortet!



    Da fällt mir so grad ein, dass meine Heuschrecken, nach wochenlanger Haltung auf Zewa im Adultstadium fast rein weiß geworden sind. Ok nicht ganz, aber sehr sehr hell. o_O


    Verdutzter Gruß,


    Pascale

  • Hallo,


    nur noch kurz noch am Rande eine Bemerkung bzw. Verbesserung :
    Ramulus artemis ist leider nur parthogenetisch in Zucht. Von daher fehlen hier die Böcke von vornherein.


    Denke mal, du meinst Ramulus nematodes "blue"? Bei dieser Art gibt es grundlegend zwei Farbschläge: eine mit roten und eine mit blauen Männchen.


    Gruß
    Tobias


  • Ich meinte die Ramulus nematodes. Ich hab das völlig durcheinander gewurschtelt, weil meine Freundin mir, wenn sie Nachwuchs hat, Nymphen als Mantidenfutter geben wollte. o_O
    Ich hätte doch nochmal die Arten nachgucken sollen. Jetzt hab ich mich mal wieder voll blamiert. Egal. Für Phasmiden ist ja immer noch meine Freundin zuständig, ich bevorzuge eher den "bösen" Zoo. :mrgreen:


    Gruß,
    Tia Pascale

  • "Tianare" schrieb:

    Da fällt mir so grad ein, dass meine Heuschrecken, nach wochenlanger Haltung auf Zewa im Adultstadium fast rein weiß geworden sind. Ok nicht ganz, aber sehr sehr hell. o_O


    Züchte die doch noch 1-2 Generationen weiter, vielleicht haste dann komplett weiße. 8-)

  • Liebe Pascale,


    wir reden weder hier noch in dem Häutungsthread von Heuschrecken, die Threaderöffner möchten etwas zur Haltung ihrer MANTIDEN wissen?! Ich wage zu bezweifeln, dass sich Heuschrecken mit Mantiden gleichsetzen lassen ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Liebe Pascale,


    wir reden weder hier noch in dem Häutungsthread von Heuschrecken, die Threaderöffner möchten etwas zur Haltung ihrer MANTIDEN wissen?! Ich wage zu bezweifeln, dass sich Heuschrecken mit Mantiden gleichsetzen lassen ...


    Gruß, Kornelia


    Sicherlich nicht, aber es beweißt, dass viele Insekten in der Lage sind, aufgrund ihrer Umgebung ihre Farbe zu ändern. Ganz besonders ist mir das bei Othopteromorpha, den Gradflüglern, zu denen sowohl Mantodea, als auch Caelifera (Kurzfühlerheuschrecken) gehören, aufgefallen.
    Die Möglichkeit sich umzufärben scheint aber nur tagaktiven Arten gegönnt worden zu sein, die zum größten Teil nachtaktiven Ensifera (Langfühlerheuschrecken) haben keine Neigung dazu. Auch Blattodea und Phasmiden machen dies nicht.
    Ausserhalb der Othopteromorpha sind mir keine Insekten aufgefallen, die innerhalb einer einzigen Art so viele Farbmorphen und die Möglichkeit der farblichen Anpassung besitzen.
    Außer diesen blöden asiatischen Marienkäfern. Die können aber auch nur zwischen Rot und Schwarz wechseln. :P


    Grüße,


    Pascale

  • "Tianare" schrieb:

    Außer diesen blöden asiatischen Marienkäfern. Die können aber auch nur zwischen Rot und Schwarz wechseln. :P


    Nein, auch gelb!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Außer diesen blöden asiatischen Marienkäfern.


    Warum bitte sind die blöd?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Da rate ich jetzt einfach mal ins Blaue ... weil man sie nicht verfüttern kann? Ist bloß so eine Idee von mir, oder lassen sich Mantiden von der Abwehrtechnik der Marienkäfer nicht abschrecken?


    Ich denke mal, dass ich diesen Thread in den Small-Talk verlege, es geht ja munter off-topic weiter. Damit ist er zur Diskussion in ALLE Richtungen freigegeben ... ;) Wirklich ernsthaft behandelt wurde das erfragte Thema ja eh nicht ...


    Guten-Morgen-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Arwen" schrieb:


    Warum bitte sind die blöd?


    Weil diese Neozoon unsere einheimischen Arten verdrängen und sich unglaublich schnell ausbreiten. Und sie werden im Herbst zu einer wahren Plage, da sie sich zu hunderten an Häuserwänden sammeln und dann in Häusern überwintern.
    Dafür vernichten sie unglaublich schnell Blattläuse - und alles andere was sich regt und bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Das können sowohl Larven anderer Arten, als auch die der eigenen Art sein, bei guter Laune fallen die Larven auch mal Imagos an.
    Wirklich böse Tiere. Da kann man eigentlich nur warten, bis sie sich verkrochen haben und einmal mit dem Flammenwerfer drüber gehen :lol:

  • Einspruch! Die Käferchen sind nicht böse! Sie sind gefräßig, und aus diesem Grund wurden sie ja auch eingeschleppt. Natürlich mal wieder von der hirnlosen Spezies Homo sapiens. Und nun wird Geschrei drum gemacht. Aber, das stört die Käferchen zum Glück wenig ... sie leben einfach entsprechend ihren Gewohnheiten weiter.


    Und wenn nun wirklich andere Insekten aussterben deswegen, dann ist immer noch nicht dieser Käfer schuld, sondern die Menschen, die ihn hier angesiedelt haben ...


    Ganz abgesehen davon, ich finde sie hübsch! Die Käfer und auch die Larven!


    Krabbeliger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Davon abgesehen, dass die heimische Marienkäferfauna, doch um einiges hübscher ist.
    Es ist nicht gut, dass Menschen sie eingeschleppt haben, aber man darf auch nicht tatenlos zusehen, wenn diese kleinen Monster gerade beginnen, dein Heim zu vergewaltigen.


    :P

  • Mit einem exclusiven Bildbearbeitungsprogramm geht ALLES! in diesem Falle würde ich sagen: "Hübsch gemacht, dieses Bildchen!"


    Nachdem es aber eine Verlinkung zur IGM ist, bitte ich lediglich zu Bedenken:
    > es gibt sehr verschiedene Sphodromantis-Arten, es wird hier keine Art genannt
    > das Insekt ist vermutlich Vorort (in freier Wildbahn?) geschlüpft, also unter vollkommen anderen klimatischen Bedingungen
    > das Futter, welches sowohl das Muttertier, als auch die Larve zur Verfügung hat, ist hier nicht verfügbar
    > manipuliert wurde hier wohl eher nicht


    Gruß, Kornelia


    Hört doch endlich auf mit dem Quatsch, die Natur zu etwas zwingen zu wollen! :evil: :cry: :evil:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin,


    ich muss nochmal auf Tias geistigen Dünnschiss eingehen (sorry Pascale)

    Zitat

    Weil diese Neozoon unsere einheimischen Arten verdrängen und sich unglaublich schnell ausbreiten. Und sie werden im Herbst zu einer wahren Plage, da sie sich zu hunderten an Häuserwänden sammeln und dann in Häusern überwintern.
    Dafür vernichten sie unglaublich schnell Blattläuse - und alles andere was sich regt und bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Das können sowohl Larven anderer Arten, als auch die der eigenen Art sein, bei guter Laune fallen die Larven auch mal Imagos an.
    Wirklich böse Tiere. Da kann man eigentlich nur warten, bis sie sich verkrochen haben und einmal mit dem Flammenwerfer drüber gehen


    Das ist Unsinn, wird aber gern behauptet. Hast Du Dich mal mit Käfern beschäftigt? Eher nicht oder? Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Du die verschiedenen Farbformen der Asiaten von den Deutschen unterscheiden kannst, sprich, einen Asiaten nicht von einem Deutschen unterscheiden kannst. Das wagen andere Leute teilweise nicht mal am Bild.


    Ja, er ist gefräßig und breitet sich aus. Er hat aber ganz andere Flugzeiten, wie unser einheimischer Marienkäfer und
    deshalb wird gedacht, dass er den einheimischen verdrängt. Das tut er aber in keinster Weise. Bedenke mal die Marienkäferplage dieses Jahr an der Ostsee, das war nicht der Asiate, sondern der Einheimische. Diese Massenansammlungen von Asiaten gabs auch nur letztes Jahr, da hatte ich die auch aufm Balkon. War klasse, gleich die verschiedensten Exemplare gäthert und präpariert, brauchte ich wenigstens nicht suchen. Dieses Jahr gar nicht, er kam nicht mal in Massen vor, seit Juni hab ich nicht einen mehr gesehen, dafür aber massenweise einheimische.


    Fazit: Selber mal die Augen offenhalten und nicht irgendwelchen nicht belegten Unsinn weiterverbreiten,
    schon gar nicht, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt;) Nochmal, der Asiate verdrängt hier gar nichts!


    Zu dem Bild...........never ever ne Sphodromantis Art.


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:

    Zu dem Bild...........never ever ne Sphodromantis Art.


    Hi Jenny,


    wenn es nicht ein Bild des Monats der IGM wäre, hätte ich auch Bedenken angemeldet. Nachdem ich die IGM aber bislang für einen seriösen Verein gehalten habe ... ... ... ... ... ... ...


    Servus aus Bayerisch-Schwaben, Kornelia ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)