Beiträge von zwerg

    Hi!


    Also ich erlaube mir mal zu behaupten, dass die Haltung einer Hymenopus coronatus, für jemanden mit Erfahrung im Terraristikbereich, nicht wirklich schwierig ist.
    Lediglich die Haltungsparameter* einhalten, und gut ists.


    Allerdings ist dies nur mein persönlicher Eindruck. ( Habe 2004 mit der Haltung von Arachniden angefangen und 2009 meine erste Mantide - auch eine Hymenopus coronatus in L3 - bekommen. Mittlerweile ist meine Dame Adult und es geht ihr - soweit ich das beurteilen kann - wunderbar. )


    *..zu den Haltungsparametern zählen für mich allerdings nicht nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sondern auch das anbieten eines annähernd natürlichen Habitats im Terrarium.


    Ich weiss nicht wie hilfreich meine Aussage für Ghost Rider ( ..fährst du zufällig ghost ? ) ist, und bin daher auch neugierig, wie die etwas erfahreneren Halter das sehen.


    interessierter Gruss, Daniel

    Hi!


    ..ich würde dir empfehlen, nimm mehr als den Eimer mit..ein paar kleine Dosen zum Futterinsektenpflücken, um eventuell fürs Terrarium liebgewonnene Pflanzen zu verpacken..


    Im Wald ist´s wie im Einkaufsparadies für Terraristik :thumbsup:


    Also, viel Spass und Erfolg!


    nice´n´sunny greetz, Daniel

    Hi!


    Die Backofenmethode geht zwar recht gut, allerdings darf dann der Torfanteil in der Erde nicht zu hoch sein, da die Erde sonst "wasserabweisend" wird. Warum dies so ist, kann ich nicht genau erklären...muss mich damit mal befassen :geek:


    Wenn du die Möglichkeit hast, dir selbst Erde aus dem Wald, vom Feldrand oder im Optimalfall von einem Maulwurfshügel zu holen, dann würde ich dir eher dazu raten. Deine Pflanzen werden es dir Danken ;) ..und das Thema Schimmel ist dann in der Regel auch vom Tisch, da ja schon viele nützliche Helferlein in der Erde sind.


    Ich gehe meist 1x im Jahr ( im Frühling ) mit nem 10 Liter Eimer in den Wald und hole Erde. Die Mische ich dann ( je nach Anwendungszweck ) mit rotem Lehmsand ( erhöht die "Grabfähigkeit" / Festigkeit der Erde ) und/oder mit diesen Kokosfaserbriketts ( halten Super die Feuchtigkeit ).


    experimetierfreudiger Gruss


    Daniel

    Moin!


    Also ich denke nicht, dass der Schimmel von mangelnder Belüftung verursacht wird. Manchmal ist die Erde einfach schon mit Sporen durchzogen, die nur darauf warten das es feucht genug wird um zu Blühen!
    Was natürlich kein Grund ist, die Lüftungschlitze nicht zu erweitern. Kann ja nie Schaden!


    Eventuell hat sich der Schimmel an den Silikonfugen im Terrarium festgesetzt, und überträgt sich so auch zur frischen Erde.


    Hast du weisse Asseln oder Springschwänze im Terrarium?


    ..transpirierte Grüsse, Daniel

    Hi!


    hehe, das erste Video ist ja Klasse!!!


    ..man beachte die Trikotnummern der Spieler :thumbsup:


    Und nun...mein ( Fussball-Sommer-Sonne-gute-Laune- ) Hit..:


    Swing Bopp


    ..und weil ich gerade dabei bin und das Stück ebenso Genial finde..


    Löwenzahn


    viel Spass!


    Daniel

    Moin!



    Hallo,


    ich habe hier zuhause noch ein Aquarium (20x20x30) und ein Glasterrarium (40x40x30) stehen und würde gerne eines der Beiden mit Hierodula membranacea (weiblich) bewohnen. Von der Größe her wäre wohl das Glasterrarium besser geeignet wobei ich auch auf mehreren Seiten las, das 20x20x30 eigentlich ausreichend wäre.



    Also gegen mehr Platz, spricht in der Regel nichts. Lässt dir sogar die grössere Freiheit beim Einrichten.



    Beim Terrarium besteht der Deckel aus Glas. Es besitzt nur einen sehr dünnen Streifen Metallgitter, weshalb ich es eher als ungeeignet betrachte.



    Frage selbst beantwortet. :thumbup:


    nice greetz, Daniel

    Moin!


    Also Ameisen als Futter habe ich noch keine angeboten.


    Allerdings hatte ich mir über die Einrichtung des Terrariums mal eine Gruppe Ameisen eingeschleppt. Diese lebten fast 2 Monate lang im Terrarium, und ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Hymenopus coronatus ( zu dem zeitpunkt etwa L4 ) sich auch nur im geringsten dafür Interessiert. Zum Schutz der Mantide habe ich die Ameisen dann umgesiedelt.


    Ich glaube, hier hat jede Mantide ihren eigenen Geschmack.


    nice greetz, Daniel

    Hi!


    Sehr stylisch, deine Box! :thumbsup:


    ..und wenn es für Terrarien eine ökologische Bewertung gäbe, hätte dieses hier mindestens eine 2 :mrgreen:


    amüsierte Grüsse, Daniel

    Seit 10 Jahren fahr ich hin :thumbsup:

    ..das nenn ich mal ein überzeugendes Argument :wink:


    ZITAT:


    Sessions und Gruppen 2009:

    • Ashtanga Yoga Klassen mit Delphine Ayurvedic
    • Yoga Massage mit Jina
    • Bodywork Bliss mit Thalassa
    • Intuitive Massage mit Delphine
    • Intuitive Massage by Jina
    • Marma Chikitsa – Healing durch Energie Punkte mit Jina
    • Shizen Ryoudo Natural Body Therapy mit Ryo
    • Qi Gong und Tai Chi Elements Classes mit Soham
    • Traditional Thai Massagen mit Soham

    ZITAT ENDE:


    ..das find ich geil :thumbsup: :lol: :lol: :lol:


    ..erwartet mich da etwa ein GOA-Festival :-P


    Joa, mal sehen wie ich zu der Zeit frei bekomme!!


    ..sind eigentlich Lovepark-gänger unter uns?


    lovely greetz, dk

    Hi!


    ..sieht recht vielversprechend aus, das Festival.


    Besonders gefällt mir der Gedanke, dass das Line-Up nicht bekannt gegeben wird :thumbsup:


    Warst du ( oder jemand aus dem Forum ) schonmal dort?


    sunny greetz, Daniel

    ..wer sich jeden Tag mit uns rumschlägt, hat sicher einige Kraftreserven in petto..


    Wünschen wir ihr, dass ihre Reserven ausreichend gross sind, um die Folgen des Unfalls zu überstehen und wieder die alte zu werden!!!


    ..Kopf hoch, Augen auf und alles wird gut!


    Daniel

    Hi!


    Wenn die zu beklebende Fläche Sauber ( staub-/ fettfrei ) ist, dann hält das Klebeband. Ich habe auch kein besonders Gutes verwendet, sondern das der Packung beiliegende. Die Vorbereitung ( Scheibe säubern ) ist hier der entscheidende Faktor.


    In einem Terrarium 20b x 30h x 30t, in dem zudem eine RLF von ~ 70 - 90 % bei ~ 26°C herrscht, hat es super gehalten. Vom ersten Tag bis heute. :thumbsup:


    Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg...

    ..habe ich.


    Und festgeklebte Tarsen ohne Verletzung zu entfernen, ist nicht einfach. Habe das zwar hinbekommen, aber letzlich doch Terrarienkleber (oder so ähnlich) benutzt.

    ..das würde mich jetzt Interessieren..!?


    neugieriger Gruß, Daniel

    Moin!


    Also ich habe das Problem "Gaze an der Decke befestigen" auf genau diese Weise gelöst. Bisher gab es da keinerlei Beschwerden meiner Anwohnerin.


    Allerdings habe ich das Klettband nicht über die ganze Seitenlänge des Terrariums verklebt, sondern nur etwa 5cm von jedem Eck aus. Hält die Gaze und das Körpergewicht einer Mantide problemlos. Auch habe ich keinerlei Problem hinsichtlich des Ablösens des Klebers durch zu hohe Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.


    Sollte also funktionieren.


    bastelnder Gruß, Daniel

    Heyho!




    Also ich kann mich Jenny nur anschliessen.




    Zwischen "cool finden" und "cool finden" liegen Welten.
    Wenn Kinder sagen, dass sie das Tier cool finden, dann mag das so sein. Wenn
    ich sage, dass ich sie cool finde, habe ich mich sicher im Wort vergriffen,
    aber es gibt eben auch Leute, die das Tier tatsächlich nur cool finden und sich
    absolut gedanken- und verantwortungslos eines anschaffen, um dann im Freundeskreis
    damit zu "hausieren"..




    Dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, kann man ganz gut an der Flut
    der Sinnlos-Threads in fast allen Foren im Netz erkennen. Und nicht nur daran,
    wie Jenny wohl schon erwähnte, gibt es eben wegen solcher "cool Finder"
    immer wieder eine Verschärfung der Gesetzeslage. Auch die Zahl der Wildfänge
    ist davon ein wenig abhängig. Genauso die Zahl der Tiere, die zwar unter
    Artenschutz stehen, aber trotzdem gehandelt werden...




    Also mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich höre ( auf Börsen z.B. )
    : "oah cool, kriege ich die/das?"




    ...aber ist ja nicht schlimm, sind ja nur Tiere... :evil:




    greetz, Daniel