Beiträge von Filvy

    Hallo Flo,


    nein, die Becken sind nicht überfüllt. Sie sind auch nicht für Mantiden, sondern für Geckos eingerichtet:


    Die erste Vitrine ist die von unserem Phelsuma ladicauda Weibchen, die zweite von unserem Phelsuma klemmeri Pärchen.


    Geckos brauchen eine sehr dichte Bepflanzung!Je dichter, desto mehr sieht man sie. Für sie ist es ein Schutzmöglichkeit sich jederzeit zwischen ein paar Blättern oder in einem Bambusrohr zu verstecken.


    Grüße,
    Regina

    Hallöchen,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig sehe, aber für mich sieht das so aus, als ob die Fangarme in die "falsche" Richtung gefalltet seien. Wie gesagt, bin mir da nicht sicher...


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    also ich denke, dass die Mantiden selber da nicht so das Problem damit haben! Zwar können Ameisen ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen, aber Mantiden sind ja auch nicht gerade wehrlos!
    Wenn es nur ein paar sind, dann würde ich da nichts weiter draus machen, aber wie sich das bei dir anhört sind das ja zig Dutzend...

    Können die Hierodulas die Ameisen fressen?


    Hmm, mir fiel jetzt kein Grund ein, wieso sie die nicht essen können sollten.


    Beobachte das doch mal, find ich ganz interessant.


    Wenn sie die Oothek angreifen, dann würde ich die raustun, zumal die Larven, wenn sie schlüpfen sich ja erst einmal häuten müssen, davor sind sie wehrlos (soweit ich weiß) und da sind sie dann leichte Beute.


    Grüße,
    Regina

    So, nun das versprochene Bild...
    Mitlerweile vermute ich aber, dass es ihr besser geht, weil ich keine solche "Spuren" mehr gesehen hab!


    Auf dem Bild sieht das aber noch größer aus, als es wirklich ist, aber wie gesagt, meine Fotographiekünste halten sich in Grenzen...

    Ich muss halt noch auf Nachzuchten hoffen... vielleicht sind dann die Hestiasula so weit....


    Heyhey,


    wenn sie immernoch L4-L5 sind, wie da unten steht, dann kannst du das wohl knicken... Allein bis sie sich adult gehäutet haben, dann bis sie paarungsbereit sind und die Oothek gelegt ist reicht das wohl nicht mehr hin. Geschweige denn, dass du Tiere hast zum mitbringen...
    Sind ja auch nur noch 3 Wochen!
    Aber sonst muss ich sagen, mit Kornelia und Tanja kann ich mir das echt mal super vorstellen!


    Grüße,
    Regina

    Frage zum Essen: Kann jeder sagen wenn er kommt


    was er/sie nicht essen würde und ob er/sie Vegetarier ist.


    Hehe, dann geb ich gleich mal zu Protokoll, dass ich Vegetarierin bin, aber sonst recht unkompliziert :D
    Nur eben keine Gelantine auf dem Kuchen... aber da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich Muffins oder so mitbringe.


    ich gehe aber nicht wirklich von einem "open-end" aus, weiß ja nicht, was Leonies Eltern davon halten?


    Es ging auch eher um die Zeiten dazwischen ;) Auf die Minute genau muss mans ja nicht unbedingt festlegen...
    Aber den Plan an sich find ich super!


    Grüßle,
    Regina

    Wie wärs vielleicht in der dritten Woche vom sonnigen August?


    Find ich, dass sich gut anhört :D


    10:00-10:30 Wilkommen heißen, mit Drinks


    Wow, sogar mit Drinks! Das wird ja immer besser :lol:


    Was meint ihr? Ich finde es zu kurz... hmmm...


    Find ich nicht, ich find das doch ganz OK! Man muss sich ja zeitlich nicht so festlegen... ;)



    Grüße,
    Regina

    Hallöle,


    hab das jetzt erst "bewusst" gelesen:

    Vielleicht bringe ich mein adultes Pärchen Achrioptera fallax (türkisblaue Stabschrecke) mit, allerdings nur zum anschauen.


    Das fänd ich total super :D Dann seh ich die mal in live! Bittebitte ^^


    Grüße Regina

    du solltest auf jeden Fall die Luftzirkulation beachten. Hymenopus ist ziemlich empfindlich gegenüber fehlender Ventilation in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.


    Hmmm, meint ihr die Belüftung reicht nicht?
    Weil vorher hatte sie das noch nie! Ich hätte das jetzt auf die fehlende hohe Temperatur auf der Fensterbank geschoben!


    Wie Tanja und Modena187 bereits vorgeschlagen haben, erstmal nix füttern und die Luftfeuchte runterregulieren.


    Mach ich! Hab jetzt heute morgen nicht gesprüht... aber was wär den so das Maximale auf das ich runter dürfte? Im Moment ist die Luftfeuchtigkeit bei 46%. Soll sie noch weiter runter, so bleiben oder eher ein bisschen höher?


    Was fütterst du sonst noch?


    Terflies, Pinkys und was ich fangen kann! Motten bekommt sie eben die die ich fangen kann, aber bei uns in der Gegend hab ich noch nie Mottenlarven gesehen! Ich muss vielleicht im Angelbedarf mal nachfragen, könnten die da sowas haben?
    Normalerweise bekommt sie auch keine Heuschrecken, dass habe ich jetzt eben gegeben, damit sie immer schön voll ist und keine Lust auf das Männchen hat!


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich wieder erholt. Dadurch, dass sie sich übergibt, verliert sie jede Menge Flüssigkeit, von daher solltest du ihr vielleicht mit der Pipette etwas Wasser geben und checken, ob sie trinkt. Normalerweise sind Mantiden bei diesem Phänomen immer durstig.


    Danke! Hmmm, Pipette hab ich gerade keine (bzw. eigentlich hab ich eine, nur wo ?( ) Ich werd einfach ein paar Tropfen auf den Ast vor ihr machen, wenn sie Durst hat, dann wird sie das auch von dort nehmen...


    Du hast ihr die letzten Tage einfach zu viel Fressen angeboten, aus Angst, dass sie das Männchen bei der Verpaarung frisst.


    :pinch: Und ich dachte immer, die braucht mehr... Also gut, ich fahr da zurück! Aber hab gedacht, dass sie, solang sie es nimmt, sie auch Hunger hat.


    Danke für die Tipps...
    Regina

    Der Kerl hing am nächsten Tag mit einem Hinterbein in der schon ausgehärteten Oothek fest.


    Ich habe die Oothek aufschneiden müßen um das Bein zu retten.


    Ohje! Das wär ja mal nicht so gut! Hmmm, dann hoff ich, dass er noch vorher abspringt.
    Immerhin hängt er jetzt schon eine ganze Woche auf ihr...


    Grüße,
    Regina

    Wie es bei einem, ich sage es mal so, absolutem Anfänger in Sachen Terraristik aussieht, weiß ich nicht.


    OK, gut, dass bin ich jetzt ja nicht wirklich ^^



    Nein, das ist die Endgröße.


    Das geht dann ja total! Ich hab größen von 60x40x90 gelesen und das wär wohl zu groß für mich :pinch:



    Aber ich halte Weibchen und Männchen getrennt voneinander, also sind immer nur 3 in einem Terrarium.


    Und weshalb? Das heißt dann, du hälst die Weiber zusammen und die Männer... trennst du sie, weil du die Tiere so oder so hättest aufteilen müssen oder muss man die Geschlechter trennen?


    Grüße,
    Regina

    Temperatur liegt bei ca. 30°C
    Nachts bei selten unter 21°C


    Luftfeuchtigkeit hat Tags einen Tiefpunkt von 55%
    Nachts um die 90%


    Belüftung ist unten eine ca. 5-6cm große und oben in der Mitte eine ca. gleich große.


    Kann das auch rückwirkend auftreten? Sie saß letzte Woche ein paar Tage auf der Fensterbank zur Verpaarung... mitlerweile sitzt sie aber (mit Männchen) seit 3 Tagen wieder unter streng kontrollierten Bedingungen im Terrarium.


    denke eher, dass deine Mantide sich übergeben hat.


    Daran hab ich garnicht gedacht... Ich werd sie mal weiter beobachten und morgen früh nicht sprühen.


    Grüße,
    Regina

    Ich weiß nicht, woher mein Deja-Vue kommt, vielleicht daher, dass man ALLE diese Sachen auf jeder halbwegs vernünftigen Internetseite findet?

    Und genauso viele gibt es die behaupten Heimchen seien das idiale Futter und alle Mantiden seine grün und würden bei Zimmertemperatur gehalten...
    Im Internet steht sooo viel und einem Laien fällt es oftmals sehr schwer das richtige und falsche auseinander zu halten!


    1. Man informiert sich vorher welche Mantide man haben möchte (und "Blütenmantis" ist ungefähr so genau wie "Auto")

    Stimmt.

    Deshalb war mein Kommentar eigentlich auch nur ein Ausdruck dafür, wie widerwärtig ich diese Art, sich Haustiere halten zu wollen, finde.

    Würde sie sich keine Gedanken machen und wär nicht hier.


    Ist son bisschen wie Legebatterien, dort kümmert es eigentlich auch keinen, was in dem Käfig ist und was dieses etwas gerne zum Leben hätte, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

    Immerhin hat sie schonmal zuerst ein Terrarium eingerichtet, hat sich sogar ein Größeres geholt, für diese Tiere und hat sie nicht einfach nur mal spontan im Zooladen mitgehen lassen!

    Grüße,
    Regina

    Sunshine : Schätzt du diese Art als schwer zu haltendere Phasmidenart ein?
    Weil ich muss sagen, andere Phasmiden sprechen mich nicht so an. Das wäre eben diese eine Art, die ich interessant fände...


    Im Moment, steck ich eh erstmal in den Prüfungen, so dass ich mich da nicht so einarbeiten könnte, wie ich wollen würde und wohl auch nichts von den Tieren hätte :pinch:


    Sind die 30x30x60 cm Endgröße? Oder hast du dann noch ein größeres Terrarium für die Adulten Tiere vorgesehen?
    Hälltst du sie in Gruppen? Aber dann nicht in 30x30x60, oder?


    26°C ist ja nicht schlecht... Das ist ja doch um ein paar Grad kühler wie bei den meisten Mantiden...


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Jetzt weiß ich ja, wo ich vielleicht welche her bekäm, wenns mit den Nachzuchten klappt :whistling: