Beiträge von Filvy

    Hallo,


    hab mal eine etwas "blöde" Frage: Können Mantiden Durchfall bekommen?


    An meiner Glasscheibe im Terrarium meiner Hymenopus coronatus klebt ein matschig wirkender brauner Klumpen. Und Erde ist das nicht!
    Gestern war schon so ein "Haufen" an der Scheibe, heute ist an der anderen noch einer, weil ich die Scheiben verschoben hab.
    Oder was könnte das sonst sein?


    Ich bin gerade dabei mene Dame zu Verpaaren und sie bekommt deshalb regelmäßig Heuschrecken, dass ich konntrolieren kann, dass sie auch immer genug frisst, sollang das Männchen noch auf ihr drauf klebt.


    Bisher hab ich immer nur gut ausgetrocknete "Haufen" gefunden, aber sowas noch nicht...


    Mach mir da etwas Gedanken, das ist doch nicht ganz normal, oder?


    Gruß,
    Regina

    Ja, er sitzt da immer noch ^^ Sitz da, lässt sich rumtragen und krallt sich ab und an mal eine vorbeikommende Fliege...
    Und er gibt auch nicht auf mit trommeln!


    Wenn ja, sprüh die Dame mit ein, wenn du deine abendliche Sprührunde machst, dann hat der kleine Kerl wenigstens Wasser, dass er vom Rücken der Dame trinken kann.

    Mach ich, obwohl mich mein Weib dann immer sehr böse anschaut...


    Kann sie (wenn er bis dahin nicht aufgegeben haben sollte) eigentlich auch die Ootheke mit ihm auf dem Rücken ablegen?
    Ich hoff ja, dass er bis dahin aufgibt, aber er hat eine enorme Ausdauer!



    Grüße,
    Regina


    Sorry, aber ich find solche Kommentare total überflüssig!
    Wozu ist den dieses Forum da, wenn nicht um Fehler zu beheben und bei der Mantidenhaltung zu helfen!?!
    Immerhin hat sie schonmal zuerst ein Terrarium eingerichtet, hat sich sogar ein Größeres geholt, für diese Tiere und hat sie nicht einfach nur mal spontan im Zooladen mitgehen lassen!
    Und wenn ihr jetzt dieser Züchter Heimchen empfohlen hat, dann kann sie da auch nicht dafür...


    Ist nicht böse gemeint, aber du hast auch mal klein angefangen!
    Obwohl man den Namen seiner Mantide wirklich kennen könnte!


    Grüße,
    Regina

    Wenn das Wetter sich hier bessert, wahrscheinlich nächstes Wochenende (nicht dieses).


    Ich find ja deinen Elan toll, aber ich glaub so schnell ist das echt komplitziert :lol:
    Ich bin zwar vielleicht eh am Montag nach diesem Wochenende am Bodensee auf dem Geburtstag meiner Cousine, aber ich hab in nächster Zeit Prüfungen! Also sollte ich mich da drauf kontzentrieren!
    Und für Fabi wird das sicher auch nicht so einfach von Norddeutschland mal schnell (geschätzt) 8-9Stunden nach Zürich zu fahren!


    Ich denk, da wirst du uns schon mehr Zeit zum Planen einräumen müssen! Außerdem könnt ich mir da dann auch vorstellen, dass noch ein paar mehr kommen könnten...


    Grüße,
    Regina

    :D Hujujuj! Da weiß ich dann ja gleich, wo ich meine Phyllocrania paradoxa her krieg ;)


    Und wenn die Pseudocreobotra wahlbergii noch schlüpfen, wär ich da wohl auch nicht abgeneigt... meine Mutter hat noch ein paar kleine Terrarien frei :whistling: Weiß sie nur noch nicht, dass ich die gedanklich schon am verplanen bin!


    Ich freu mich schon total!


    Grüße,
    Regina

    Hallo Sunshine,


    ja ich hab sie mitlerweile beide im Terrarium von meinem Weibchen sitzen. Und er sitzt immer noch drauf! Jetzt schon seit 5Tagen! Und er trommelt immer noch fleißig...
    Das Becken vom Weib ist halt "nur" 40x20x40cm groß...

    Du mußt halt immer wieder nach dem Kerl schauen, ob er nun abgesprungen ist.

    Das ist das Erste, was ich morgens mach und wenn ich Nachmittags heim komm!


    Nun ja, ich hoffe, dass alles gut geht, aber mehr wie füttern ohne Ende und beobachten kann ich eh nicht!


    Grüße,
    Regina

    Hallo Kornelia,


    hab mal die entsprechende Zeile rauskopiert, die mich zu dieser Schlussfolgerung führt...


    da Idolomantis voll ausgebildete Flügel in beiden Geschlechtern nach der Imaginalhäutung haben, müssen sie diese auch entfalten können. Empusiden an sich scheinen hierbei Faulpelze zu sein. Sollten sie die Möglichkeit haben sich an die Decke zu hängen, kommen sie zwar aus der alten Haut müssen aber einen Stellungswechsel durchführen (Kopf nach oben sodas die Flügel nach hinten runter "wachsen" können).Hierzu versuchen sie sich mit den Fangbeinen festzuhalten und den Körper gerade hängen zu lassen. Problem: ihr Gewicht. Sie sind zu schwer und stürzen meist ab.


    Also für mich hört sich dass so an, dass sich die Tiere an den Fangarmen aufhängen müssen um die Flügel auszubreiten...
    Und wenn das schon mit zwei gesunden schwer wird, wie soll das dann mit einem aussehen!?!


    Kann sein, dass ich mich da irre, halte die Art ja nicht und hab deshalb auch noch nie bei einer Adult-Häutung zugesehn, aber ich denk, dass wird echt schwer mit einem Arm... ?(


    Grüße,
    Regina

    Tobias steckt grad im Prüfungsstress, ich denke, wir können abwarten, bis er den Kopf wieder frei hat. Geduld .... !

    Ohja... kenn ich... hab ich ab Ende diese Woche jetzt auch! Werd mich wohl auch eine Weile zurückhalten müssen...


    Wie lang hält Tobias schon Idolomantis diabolica? (Nur rein interessehalber...)
    Ich find diese Tiere ja echt toll, aber ich hab immer noch nicht sorecht verstanden wo da der "Truckss" dabei ist...
    Ich lese ja öfters mal, dass das Haltungsparameter von anderen (bei denen es cheinbar gut funktioniert hat) übernommen wurden und bei denen funktioniert dass dann nicht sooo dolle...
    Ich habe auch einmal gelesen, dass es da zwei verschiedene Stämme gibt... haben die dann verschiedene Parameter?


    Grüße,
    Regina

    Hotel? Du machst wohl Scherzchen? Für Forentreffen werden eher Jugendherbergen, Naturfreundehäuser genommen ... Selbstverpflegung und günstige Übernachtung.


    Na, in Zürich wird's ja sicher ne JuHe geben! Ist ja groß genug ;) Also daran wird's nicht scheitern sollen...


    dachte ich, je nach Leuten die kommen es in meinem einigermaßen großen Garten zu veranstalten. Mit Essen, einer kleinen Austauschbörse und falls jemand sich freiwillig meldet auch einen oder mehrere Vorträge.


    Könnte ich mir schön vorstellen, so ein Usertreffen in einem Garten... wäre von der Aufmachung etwas ganz anderes...
    Außerdem wär es im Sommer sicher warm genug für die Mantiden.


    Du möchtest also ein Angebot frei Haus haben?


    Hehe, hat doch was, muss sie schon kein Porto zahlen und hat eine kleine Auswahl :P


    Grüßle,
    Regina

    sollte das Männchen nach der Verpaarung gefressen werden, wäre das zwar ungeschickt, aber so ist das Leben, er hat seinen Dienst getan.


    :lol: Stimmt schon... Trotzdem, er könnte noch einen schönen Sommer bei mir haben :S
    Ich hoffe mal, dass es trotzdem gut geht. Ich werde sie jetzt wohl ins Terrarium verfrachten, weil die fehlende Luftfeuchtigkeit ist sicher auch nicht gesund!


    Grüße,
    Regina

    Hallo edi,


    ich weiß garnicht was du hast! Ich wär froh, wenn ich so schöne Bilder hinbekäme! Ich muss immer erst meinen Vater fragen, ob er mir welche macht...
    Naja, vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch mal etwas näher auseinandersetzten...


    Grüße,
    Regina

    Nochmal eine Frage:


    Meine Zwei sitzen jetzt schon seit bald 48 Stunden auf der Fensterbank...
    Ich hab dem Weib wieder eine Heuschrecke gegeben und ein paar Fliegen fliegen lassen, wovon das Männchen sich auch gleich eine gekrallt hat.
    So... das Männchen trommelt aber immer noch ab und an, was mich vermuten lässt, dass er noch nicht vor hat in nächster Zeit abzuhauen :rolleyes:
    Problem: Die Luftfeuchtigkeit!
    Ich bekomm da in diesem Fenster natürlich nicht mal ansatzweiße die nötige Luftfeuchtigkeit hin! Tags gehts ja noch, aber nachts ists echt schlecht!
    Aber in das Terrarium von Madame will ich sie auch nicht unbedingt, weil das mir zum Abhauen für das Männchen zu klein erscheint! Sie ist zwar vollgefressen, aber ich weiß ja auch nicht, was der einfällt!


    Denkt ihr ich soll ihn einfach von ihrem Rücken runterpflücken?
    Oder soll ich sie nochmal eine Nacht draußen auf dem Fenstersims lassen?
    Bin mir da echt unsicher...


    Grüße,
    Regina

    Und ich hoffe sehr, dass ihr alle auch dann noch bleibt, wenn ihr selbst sattelfest geworden seid, es kommen immer wieder neue Liebhaber nach, die Erfahrungsberichte und Ansprechpartner brauchen.


    Auf jeden Fall!!! Ich finde dieses Forum einfach klasse und das kommt unter anderem deshalb, dass man eben wenn man eine Frage hat relativ schnell eine Antwort bekommt! Und es ist doch auch schön, wenn man bei einer Frage die gestellt wird, merkt, dass man die auch beantorten kann! Ich weiß noch wie ich am Anfang da stand :lol: Da ging gar nichts und mittlerweile weiß ich schon das ein oder andere...


    Grüße,
    Regina