Beiträge von Filvy

    Was mich etwas iritiert ist, dass es bei keiner anderen Mantidenart dabei steht!
    Die Frage ist halt, ob die anderen Mantiden Arten das auch brauchen, aber da diesbezüglich keine Auffälligkeiten zeigen, wenn sie es nicht haben oder ob es bisher nur bei Idolomantis diabolica ausgetestet wurde...


    Ich muss sagen, da bin ich nur umso gespannter wenn ich meine Sphodromantis viridis raus tu!
    Es ist so, dass meine Mutter ein Mädel bekommt, dass dann drinnen bleibt und ich ein Mädel raus setzt. Wir werden ja dann sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Ootheken zum Beispiel hat (wobei EIN Tier ja noch keine Aussagekraft hat)


    Aber ich bin echt gespannt ob hier jemand mehr dazu weiß!


    Gruß,
    Regina

    Hallo Fabi,


    hast du das Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger"?
    Hab da grad nochmal nachgeschlagen... In der Rubrik "Tabellarisches Haltungsprofil" steht bei der Beleuchtung "Halogenstrahler, Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil, HQL/HQI-Strahler" (Seite 198 )


    Grüßle,
    Regina

    Fabi : Nein, weiß ich noch nicht so genau... :rolleyes: Deswegen ist das Ganze auch etwas komplitziert mit der Temperatur und so... wenn ich noch nicht mal weiß was rein soll...
    Aber werde wohl, bis ich sie raus tun kann, meine Sphodromantis viridis (diejenigen, die zu groß für BraPlast-Dosen sind) rein.


    Interessant würd ich ja eine Astmantide oder grasnachahmende Mantide finden. Oder eine Sybilla oder Empusa-Art. Oder Pseudocreobotra oder Creobroter oder ... ^^
    Ach, entscheiden fällt mir immer so schwer! Vorallem wenns um sooo tolle Tiere geht!
    Könnt man sammeln wie die Briefmarken :lol:


    Grüßle,
    Regina

    Hallo,


    ich halte diese Tiere zwar nicht (kann sich ja noch ändern ^^ ), aber ich habe mal wo mitbekommen, dass UV-Licht auf Idolomantis diabolica eine positive Auswirkung haben soll.
    Benutzt das jemand von euch?
    Und wenn ja, gibt es da Veränderungen im Verhalten / den Ausfällen / dem Wachstum / der Färbung / ... ?
    Oder ist das nur "Geldmacherei"?


    Finde ich immer sehr interessant sowas...


    Grüße,
    Regina

    das sind Siebdruckplatten. Teuer aber gut ;)


    Stimmt! Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen ^^
    Das Gute ist eben, dass die witterungsbeständig sind und nicht aufquillen!


    Wo wird die Anlage stehen? Kommst da denn überhaupt noch an die Futterröhrchen ran?


    Doch, die sind schon an der Rückseite. Aber die stehen so, dass ich da schon noch drankomme! Die Terrarien sind ja nicht so tief, da komm ich schon noch mit dem Arm drüber.


    Und Kornelia- ich bewundere einfach, wie perfekt bei dir alles geplant ist. Es lohnt sich immer Beiträge zu lesen, in denen sich sehr erfahrene Halter äußern- Tips lassen sich überall rauslesen :D


    Ohja! Das stimmt! Ich werd jetzt Schaumstoff nehmen, den kann man auch schön stopfen...


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    ich habe hier ein paar Sphodromantis viridis.
    Im Moment sitzt jedes Tier einzeln in einer BraPlast Box, die aber langsam etwas klein wird. Jetzt würde ich gern die Männchen zusammen halten und dann auch (sobald das Wetter mitspielt) raus setzten! Ich hab da ja die IKEA-Wäschekörbe (ich glaub im Durchmesser 40cm und 60cm hoch, sich bin ich mir aber grad nicht).
    Da würde ich gern jeweils 2Männchen rein.


    1. Frage: Ist das jetzt schon von der Größe OK? Die Tiere müssten glaub L5 sein (ich hab nicht mitgezählt :whistling: ), sind ca. 5-6cm lang.
    2. Frage: Kann ich die einfach so zusammen in das "Terrarium" reinsetzten oder muss ich die erstwieder aneinander gewöhnen? Theoretisch haben sie ja genug Platz zum ausweichen...
    3. Frage: Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Außer das immer genug Futter da ist?


    Grüße,
    Regina

    So kann zum Beispiel am Samstagabend ein lockerer eher privater Austausch stattfinden (Forentreffen). Am Samstag gibts dann ein paar tolle fachliche Vorträge zu Artenbestimmung, Haltungsberichte oder ein Bericht aus dem Herkunftsland und vielleicht ein paar Fotos einer freilebenden Mantide. Im Anschluß daran ein kleine Verkaufsbörse, das kann dann ganz einfach in einem Nebenzimmer einer Gasthauses oder Hotels ablaufen.

    Finde ich gut! Nur worüber wäre dann der "Vortrag"?

    und zwar in Zurich.

    Es ist schon Zürich gemeint, oder? Oder gibts da nochmal nen Ort in der Schweiz, den man ohne "ü" schreibt? ?(
    Weil auf der Karte in deinem Profil ist die Stecknadel wo anders... eher so bei Luzern!



    Grüße,
    Regina

    Ich würde die Rückseite des Korks mit Silikon "einpinseln" und dann auf das Holz kleben. Die Behandlung mt Klarlack muss nicht sein :)

    Hmmm, mir wärs am liebsten gewesen, wenn ich den Kork auch auswechseln kann... Wenn ich den ganz einstreiche, dann weiß ich nicht, ob ich den jemals (ohne größere Schäden) wieder runterbekomm!
    Naja, ich muss mir da noch irgendwas überlegen!


    Grüße,
    Regina

    Sodelle, noch ne Frage:


    Könnte man nicht eine Art "Wunschliste" aufmachen?
    Das ist zwar theoretisch schon dieser Thread, aber ich denke, dass wird zu unübersichtlich...
    Einfach (noch ein :whistling: ) Unterforum(oder auch nur Thread) mit dem Titel Wunschliste, wo man dann immer mal wieder (wenn man sich zum Beispiel für eine Art interessiert) reinschreiben kann was man möchte!
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da manche dann eher mitmachen, wenn sie jemand sozusagen "direkt" danach fragt...


    Grüßle,
    Regina

    Hmmm, von mir aus sind das knapp 3Stunden...
    Wenn das gekoppelt wäre mit einem Besuch bei meinen Verwandten am Bodensee und zeitlich hinhaut (ab September nur Sonntags) dann könnt ich mir eventiell vorstellen, da dabei zu sein!


    Allerdings ist das sicher nicht ganz so easy, wie du dir das vorstellst... Wenn es nur ein privates (Foren-)Treffen wär, könnt ich mir vorstellen, dass man einfach einen Raum in einer Gaststätte reserviert!
    Wenn du da eine Richtige Messe/Börse organisierenen willst, dann brauchst du einen Raum mit ausreichend Tischen und Stromversorgung, womöglich Essen und Trinken, jemanden der Eintritt verlangt (oder evtentuell auch nicht...), Regeln, AUSREICHEND LEUTE, ect.
    Wie das mit der rechtlichen Lage ist, da hab ich auch keine Ahnung, dass muss auch erst geklärt werden!


    Grüße,
    Regina

    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Mantide helfen könnte, ihr öfters etwas mit der Pinzette anzubieten? Keine Sorge, wenn sie zuerst zurückschreckt, meine Mantiden haben nach einigen Versuchen eigentlich alle "gelernt", was vor ihnen zappelt...


    Aber bei der hier beschriebenen Art handelt es sich um Idolomantis diabolica! Ich halte diese Art nicht selbst, aber ich meine schon öfters gehört zu haben, dass die Tiere nur fliegendes Futter annehmen, also nix mit Pinzette!


    Hmmm, schwierige Situation in der du dich da befindest... aber meine Meinung zu der Situation ist, dass wenn ein Tier nicht mehr selbstständig fressen kann/will nicht mehr lebensfähig ist! Ich rede jetzt da nicht von Katzen und Hunden, die ein Zahnproblem haben, sondern eben von solchen Sachen, die sich nicht auskurieren lassen.
    Wenn das Tier mit einem Fangarm realistische Chancen hat, aber die Möglichkeit, dass es wärend der nächsten Häutung wegen der Fehlstellung davor eingeht, wäre das abtrennen eine nicht außer Acht zu lassende Alternative! Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinem meiner Tiere einfach einen Arm abschneiden könnte :S
    Was ich dazu aber noch zu bedenken geben: Ich meine gelesen zu haben, dass sich Idolomantis diabolica nach der (Adult-)Häutung an den Fangarmen aufhängt um ihre Flügel auszufallten... Könnte problematisch werden mit nur einem Fangarm!
    Aber da soll sich mal ein Experte zu dieser Art äußern...


    Grüße,
    Regina

    @ Filvy: Ich hab den Kork in einem meiner Terrarien drin und er wellt sich. Ich hab das Silikon aber auch nur "Punktweise" drangemacht. Hast du den Kork eingepinselt?


    Hmmm, ich hab mir überlegt ihn mit einem Klarlack oder so einzupinseln, aber dann ist ja der Kork glatt, oder? Kommen da die Mantiden dann noch dran hoch?
    Ich schätz mal es kommt darauf an, was für eine Luftfeuchtigkeit ich habe...


    wenn die Mantiden klein genug sind, dann krabbeln sie mitunter in den Schlauch.


    OK... dann werd ich's wohl somachen, dass ich den Schlauch danach wieder ab mach und Schaumstoff in das Rohr stopfe. Dann müsste das Ganze ja funktionieren... Muss ich nur noch schneller als die Mantide sein :whistling:


    Wird die T8 die einzige Lampe sein?


    Ich schau jetzt erstmal was für eine Temperatur ich damit erreiche! Bisher ist es ja auch noch nicht fertig ^^
    Wenn ich aber noch was brauch, schalte ich Spots zu.


    Gruß,
    Regina

    Ich halte zwei adulte Hymenopus coronatus.
    Ein Männchen, dass ich in subadult bekommen habe und ein Weibchen, dass ich in sub-subadult bekommen habe.
    Auf diese Tiere bezieht sich meine Beschreibung.
    Aktueller Stand der Dinge: werden gerade verpaart


    Sobald ich etwas hinzuzufügen habe, werde ich das machen ;-)



    Temperatur:
    Nachts habe ich meistens ca. 22°C, allein dadurch, dass der Raum schon recht warm ist. Im Winter schalte ich nachts eine Heizmatte zu, die ich an die Rückwand gelegt habe. Man muss dazusagen, dass diese Heizmatte nicht sehr warm wird! Das klappt bei mir bisher einwandfrei.
    Tags habe ich zwischen 27°C und 30°C, ich denke, dass es direkt unter der Lampe sogar noch deutlich heißer ist. Ganz am Boden sind es manchmal auch nur 25°C.
    Lampen benutze ich zwei Security-Lampen (PAULMANN 20W) aus dem Baumarkt in kleinen Blumentöpfen als „Fassung“.
    Vorteil bei Security-Lampen: laut Hersteller gehen nur 20% der Wärme nach außen ab und 80% nach unten (im Lichtkegel).


    Luftfeuchtigkeit:
    Nachts geht die Luftfeuchtigkeit bei mir teilweise auf über 90%, mindestens aber auf über 80%
    Tags habe ich einen Verlauf drin zwischen circa 55% und 80%.
    Ich sprühe morgens und abends, beziehungsweise ist das mehr ein Pflanzen gießen...
    Ich benutze nur elektronische Messgeräte, keine analogen!
    Man braucht zwar regelmäßig neue Baterien, aber ich komme mit denen besser zurecht.


    Futtertiere:
    Da es sich bei Hymenopus coronatus um eine Mantidenart handelt, die auf Fluginsekten speziallisiert ist, sollte sie auch nur damit ernährt werden!
    Bei mir gibt es meistens Terflys oder Pinkies, beziehungsweise was gerade so in der Wohnung an Fliegen rumfliegt. Sobald es draußen warm ist und was unterwegs ist, fang ich auch das. Wobei es mir da ziemlich egal ist, was es ist, hauptsache es fliegt (an Tierschutzbestimmungen sollte man sich natürlich halten).
    Solang sie klein sind gibt es Fruchtfliegen und alles was klein genug für das jeweilige Larvenstadium ist.
    Ich versuche, wie bei allen meinen Mantiden, ihnen abwechslungsreiche Kost anzubieten.


    Terrarium:
    Mein adultes Weibchen halte ich in einem Terrarium das die Maße 40x20x40cm hat, was sie auch gerne ausnutzt. Eine schmale Seite und die Hälfte der Rückseite habe ich mit Kork beklebt.
    Mein adultes Männchen lebt in einem 20x20x30cm großem Terrarium.
    Für Larven in den ersten Stadien muss man natürlich die Beckengröße anpassen.
    Ich werde meine Nachzuchten wohl in BraPlast-Dosen (20x20x20cm) halten, bzw in Heimchen- und Drosophiladosen.
    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit müssen die Becken sehr gut belüftet sein (auch die Aufzuchtboxen)!
    Die Lüftungsflächen sind bei mir mit Fliegengaze, beziehungsweise mit Stoff überspannt.


    Pflanzen:
    Wie der deutsche Name schon sagt (Orchideenmantis) sollten meiner Meinung nach auch Orchideen im Becken sein. Dabei ist es den Tieren relativ egal, ob diese jetzt aus Plastik sind oder echt. Die aus Plastik haben den Vorteil, dass sie dauernd „blühen“ und man eine schöne Auswahl an Farben hat.
    Das ist deswegen interessant, weil Hymenopus coronatus ihre Farbe der Umgebung anpasst und so Farben von weiß bis rosa möglich sind. Bei mir sind beide Becken dicht bepflanzt, bei noch nicht adulten Tieren muss man selbstverständlich auf genug Platz zum Häuten achten!


    Bodengrund:
    Bei mir hat sich die „Schichtbauweiße“ sehr bewärt. Ich habe überall eine Schicht Seramis oder feinkörnigen Blähton drin, dann eine Mischung aus Sand und Terrarienerde und zu guter Letzt das Ganze mit Moos bedeckt.
    Dieser Untergrund speichert super Wasser und sorgt für eine konstante Luftfeuchtigkeit.
    Vorsorglich habe ich noch eine „handvoll“ Springschwänze drin, die mir das Terrarium frei von irgendwelchem Schimmel halten.


    Zucht:
    Ich habe meine Fensterbank vollgestellt mit allem möglichen an Pflanzen, dann noch Äste dazwischen und eine kleine Klemmlampe mit wenig Watt, außen nochmal eine mit mehr Watt. Vor das Fenster habe ich Fleigengaze gespannt, dass mein Männchen nicht wegfliegen kann, falls es auf die Idee kommen sollte!
    Das Weibchen eine Stunde vorher reinsetzen, ihr eine Heuschrecke in die Arme geben und dann das Männchen auf einem Stab oder Ast von hinten an das Weibchen führen.
    Ich kann bisher nur von einer Verpaarung sprechen und sagen, wie es da ablief.
    Mein Männchen hat das Abdomen des Weibchen mit den Fühlern abgetastet und ist dann innerhalb kürzester Zeit augesprungen. Dann hat er begonnen mit den Fangarmen auf den Flügeln des Weibchens zu trommeln.
    Luftfeuchtigkeit ist da natürlich nahezu unmöglich zu halten! Deshalb lasse ich immer mal wieder ein paar Tropfen Wasser die Stange auf der sie sitzt runterlaufen, damit sie wenigstens was zu trinken hat. Dem Männchen versuche ich ganz vorsichtig einen Tropfen auf den Rücken des Weibchens zu machen.
    Es kann vorkommen, dass das Männchen mehrere Tage auf dem Weibchen sitzen bleibt!

    Ich benutze auch diesen Kork in manchen Terrarien als Rückwand und bei mir ist noch nichts passiert! Also das Wasser wird zwar ein ganz bisschen aufgesaugt aber sonst passiert da nichts! Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen!!


    Super! Vielen Dank!
    Ich denk, dass man den im Ernstfall auch einfach mal austauschen kann...


    Mit dem Rohr... ich würde den Schlauch am liebsten ganz drauf lassen und dann ist der halt schon mindestens 10cm lang!
    Ich hab mir auch überlegt da einfach Schaumstoff reinzustopfen, aber meint ihr die Mantiden krabbeln da rein?
    Und vorallem (!) kommen die da wieder raus!?!


    Also das Kupferrohr habe ich in 22mm Druchmesser, der Schlauch müsste dann 20mm innen haben. Da denk ich müssten sogar große Fliegen reinpassen :D


    Grüßle,
    Regina

    @Kornelia: Ja, das ist gut, wenn man in den einzelnen Themen das bespricht und nicht für jede neue "Paarungsbeobachtung" einen neuen Thread aufmacht!


    Was mir noch gerade eingefallen ist (bin grad dabei einen Haltungsbericht zu machen) wäre, dass man angibt, wie weit man mit der Haltung schon ist! Also, dass man dazuschreibt, wieviele Tiere dieser Art, welchen Geschlechts man hat und ob man sie schon verpaart hat, welches Larvenstadium (bzw. adult) sie sind und ob man schon Nachzuchten hatte!


    Das fände ich durchaus wichtig! Weil auch wenn sich etwas auf den ersten Blick nicht richtig anhört, derjenige aber schon drei Generationen Tiere mit auf diese Weise hält, dann ist das etwas anderes, wie wenn jemand nur ein Tier gerade seit 5 Wochen hält!


    Grüßle,
    Regina

    dann möchte ich mich als Moderator versuchen wenn es recht wäre!


    sollen wir die Arten die aufgemacht werden sollen hier rein schreiben oder einfach eine PN an dich schreiben?

    Na, dann schreibt man doch einfachhaltshalber DIR eine PN, dass du ein neues Unterforum eröffnen sollst!


    Weil ich denk, wenn man immer hier die neue Art reinschreibt verfehlt das den Sinn dieser Diskussion...


    Grüßle,
    Regina