Beiträge von Filvy

    Danke für die Antwort!

    Ich halte das Männchen auf einem Ast/Pinsel/Finger direkt hinter das fressende Weibchen, dann beginnt er in den meisten Fällen zu "wackeln" und springt dann auf das Weibchen. Es kommt durchaus vor, dass er nicht will, dann kann man noch versuchen ihn von hinten anzustubsen und "zwingt ihn" sozusagen auf das Weibchen. Dabei sollte man ihn nahe genug an das Hinterteil des Weibchens heranhalten (er muss sie mit den Antennen betasten können) und ihn dann leicht anstubsen (mit sehr viel Gefühl :grin: ).


    Ich hab ihn auch auf einen Ast gesetzt (einen sehr langen Ast :rolleyes: )...
    Ich schätz mal ich war einfach etwas überängstlich ^^
    Anstubsen, denk ich, trau ich mich nicht... Aber das nächste Mal bekommt Madame einfach nicht so eine winzige Heuschrecke, dass sie nicht sofort wieder fertig ist und ich (und das Männchen) mehr Zeit haben!


    Grüßle,
    Regina

    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...
    Außerdem hat es den entscheidenden Vorteil, dass man es nicht "selber" machen muss! Ich weiß ja nicht, aber ich könnte nicht auf eines meiner Tiere drauftreten!


    Ich hoffe, dass du deinen Freund da noch davon überzeugen kannst, aber ich denke spätestens wenn er sieht, dass sich da nichts mehr dran verändert...
    Aber du kannst ihm gerne sagen, dass er sich hier mal melden soll. Aber was anderes wie du jetzt wird er auch nicht zu hören bekommen!


    Gruß,
    Regina


    P.S.:

    Ich hab ihr ein aufgematschtes Heimchen unter die Nase gelegt und an dem frisst sie jetzt. Allerdings kommt sie mir derzeit vor wie eine Querschnittsgelähmte.


    Heimchen sind nicht unbedingt das geeignete Futter für Mantiden, kannst ja mal die Such-Funktion nutzen... ;-)

    Hallo erstmal,


    und herzlich Willkommen hier.


    Wie sich dass bei dir anhört, sieht es nicht gut aus!
    Wenn das Tier trocknet, bleiben die Gliedmaßen in der Form in der sie ausgehärtet sind! Das heißt: So wie sie jetzt aussieht bleibt sie!!!
    Wenn sie also ihre Fangarme nicht mehr benutzen kann, wird das auch nicht mehr und sie wird sich nie selbstständig ernähren können.
    Für mich ist das ein Punkt, an dem ich sage, dass das Tier erlöst werden sollte.


    Du kannst natürlich noch ein Foto einstellen, aber wenn sie weder Fangarme noch die restlichen Beine einsetzten kann, macht das meiner Meinung nach absolut keinen Sinn sie noch weiter zu quälen!


    Gruß,
    Regina


    P.S.: Wenn ihr sie erlösen wollt, ist es für das Tier am besten es ins Gefrierfach zu legen!

    Hallöchen,


    ich hab nochmal eine Frage...
    Und zwar hängt das Weib (mitlerweile hab ich sie in eine BraPlast-Dose) eigentlich immer in der Nähe vom Boden! Sie hängt zwar an einem Ast, aber zwischen Krone und Boden sind wenns hochkommt noch 5mm.
    Ich hab ein paar Fliegen rein, die aber eher oben an der Gaze sind.
    Kann ich ihr auch eine kleine Heuschrecke rein?
    Ich hab von dem Verpaarungsversuch von meinen Hymenopus coronatus noch einen Haufen und da sind auch 2-3 Winzlinge drin, die von der Größe nicht arg viel mehr sind wie Schmeißfliegen...


    Es geht mir darum, dass ich überhaupt mal sehen will, ob sie irgendetwas fangen kann! Also hab jetzt nicht vor des als Hauptfuttermittel zu nutzen, sondern nur ein Tier.
    Ich denk, dass sie tendenziell schon bessere Chancen hätte, wenn die Tiere sich eher am Boden aufhalten.
    Problem ist allerdings, dass ich vermute, dass sie, wenn überhaupt, nur einen Fangarm benutzen kann! :S
    Auch beim Klettern (wenn sie es den mal macht) benutzt sie die Fangarme nicht!


    Gruß,
    Regina

    Sodelle, heute starte ich mal einen Versuch.


    Ich hab noch eine Frage hierzu:

    Noch ein Hinweis: am besten setzt man das Männchen am Abend zum Weibchen, ca. eine halbe Stunde vor dem Löschen des Lichts, da die Paarung (bei mir wars immer so) am Abend oder am darauffolgenden Morgen stattfindet.


    Ich hab mir jetzt einen Fenstersimms ausgesucht und ordentlich mit Pflanzen vollgestopft!
    Das Weib setzt ich jetzt gleich rein. Wann in etwa (Uhrzeit) setzt ich den dann das Männchen dazu?
    Bei mir im Terrarium geht das Licht immer so um halb 10 aus. Aber draußen dämmert es ja schon früher!
    Bin mir da etas unsicher...
    Ich hab hinten eine Heizmatte hin, damits vom Fenster aus nicht so arg kalt kommt und mach noch eine Lampe dran. Die würde ich dann später aber ausschalten...


    Etwas nervöse Grüße.
    Regina


    Edit: Also ich habs jetzt versucht und nachdem mein Mädel ihre Heuschrecke schon fast aufgefressen hatte abgebrochen...
    Das Männchen hat zwar immer mal wieder ein Bein auf sie draufgestellt, aber er kam nicht so recht in die Puschen...
    Wie lang braucht ein Männchen den so im Durchschnitt, bis es aufspringt?
    Werde das Ganze nochmal so Ende nächster Woche probieren...

    Super, danke dir!


    Da werd ich doch gradmal bei unserem nächsten IKEA-Besuch danach schauen! Meine Lampenkonstruktion die ich da gerade hab sieht einfach nur schrecklich aus... Erfüllt zwar seinen Zweck, aber sonst ist es nicht besonders ansehnlich...


    Grüßle

    Heyhey,


    tolle Fotos! Ich beneide alle, die eingigermaßen ordentliche Fotos zustande bekommen :lol:


    IKEA... da muss ich auchmal nach Lampen gucken! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen und das obwohl ich ein totaler IKEA-Fan bin...
    Wie heißen den die Lampen, die ihr da habt?
    Und wieviel Watt haben die?


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    Idolomantis diabolica ist schon eine sehr schöne Art!
    Muss ja sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin :D Ich liebäugel auch immer wieder mit denen und muss mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, dass das im Moment nichts für mich ist!
    So kurz vor den Prüfungen, bin ich für diese Art einfach zu arg im Stress, aber ich hab mir überlegt mal in den Sommerferien ein Terrarium einzurichten und mal laufen zu lassen... Wenns alles klappt, dann kann ich mir das ja mal überlegen :rolleyes:
    *hach* die wären schon toll...


    Aber wie gesagt... im Moment ist des bei mir nur Schwärmerei ^^


    Grüßle

    Wow! Die Bilder sind der absolute hammer!


    Ich muss meinen Vater mal bitten mir auch ein paar schöne Fotos zu schießen ;)
    Wenn ich mal versuch ein Foto zu machen... naja, sagen wir bei mir bleibts bei den Standartfotos :pinch:


    Grüßle

    Danke erstmal ihr zwei! Ich werd sie sobald ich heim komme erstmal seperat setzen. Und morgen dann mal abgezählt Fliegen rein. Ich hab heute morgen noch nicht feststellen können ob sie die Arme überhaupt noch einsetzen kann... Werd heute abend berichten...

    Hallo und Guten Morgen,


    bin etwas in Eile, hab heute morgen aber schon eine "Not-OP" hinter mir!


    Mein Phyllocrania paradoxa Weibchen Nummer 2 hat sich über nacht adult gehäutet. Leider ging scheinbar etwas schief. Luftfeuchtigkeit stimmt, Temperatur stimmt, Platz nach unten reicht üppig! Keine Ahnung, was schief ging!
    Sie hing heute morgen noch zappelnd in den Fangarmen. Hab sie erstmal wieder mit den Beinen an das Fliegengitter gehängt. Wenns nach mir geht, mein ich, dass sie noch etwas "lätschig" war. Also noch nicht ganz ausgetrocknet. Als ich nach ca. 15 minuten aus dem Bad zurück kam, hat sie aber immer noch nur rumgezappelt.
    Hab dann mit einer Nagelschere die restliche Haut an den Armen abgeschnitten und abgezogen (zum Glück bin ich ein Feinmotoriker)
    Die Haut an den Fühlern hab ich gelassen, nur die beiden Fühler auseinandergeschnitten (sozusagen).
    Ich glaub auch, dass die "Wirbelsäule" (ich weiß nicht, wie das bei Mantiden heißt) etwas verbogen ist.


    Hab jetzt mal Fotos gemacht! Besonders gut sind sie nicht, aber ich fänds gut, wenn ihr mal draufschauen würdet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht mit der Kleinen ;(
    Sieht doch etwas mitgenommen aus! Ich weiß auch nicht in wieweit sie fressen kann, aber ich schätze mal falten wird nicht mehr gehn.


    Etwas mitgenommener Gruß,
    Regina

    Dateien

    • CIMG3523.JPG

      (78,73 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3516.JPG

      (73,64 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hmmm, naja... Bei meinen Phyllocrania paradoxa werde ich das aber mal ausprobieren. Da ist ja eh sogut wie keine Luftfeuchtigkeit...


    Ich habe so ein Klettband im Bad! Und da hebt es eigentlich ganz gut! Aber da ist die Luftfeuchtigkeit ja auch nicht konstant hoch.

    Hallöchen,


    kann ich eigentlich das Klettband für diese Stoffgaze auch innen in einem Terrarium anbringen?
    Oder schadet das Klettband den Tarsen?
    Oder löst sich vielleicht der Klebstoff auf, wenns zu warm wird?
    Das wär nämlich deutlich einfacher als das mit Silikon und Co zu befestigen :D


    Grüßle,
    Regina

    Pinball : Ich könnte mir nur vorstellen, dass da in 2Wochen schon niemand mehr dran denkt. Die Frage ist, müsst ihr zum Löschen eh jeden Beitrag einzeln anschaun, oder ginge das automatisch? Weil dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man von vornherein dazuschreibt, ob das regelmässige Abgaben sind oder eben nicht.


    Wenn ersteres bleibts, sonst wirds gelöscht!

    Hey,


    ich hätte da mal eine Frage...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit gestellte Anfragen als erledigt zu markieren?
    Fände ich persönlich gut :D
    Ich selber bin nämlich sojemand der bei etwas älteren Beiträgen (Ok, ich gebs zu: bisher hab ichs noch nicht ernsthaft benötigt) schon immer denkt "hmmm, des bringts eh nicht mehr..." und somit könnte man das eindeutig klären!
    Es gibt ja leider nicht die Möglichkeit seinen eigenen Beitrag nochmal zu überarbeiten, sonst könnte man das ja da dazu schreiben...


    Ist mir nur in einem anderen Forum aufgefallen, dass die dann einen roten Verkauft Schriftzug davor stellen können.


    Grüßle

    @Tanja: OK, danke... dann werd ich das so belassen, wie es ist.


    Der Mann sitzt bereits seperat ;) Würde die Box eigentlich reichen, bis zur Adulthäutung oder wenigstens ein paar Tage? Sonst muss ich morgen gleich eine andere besorgen und das wird etwas stressig :lol: ... Vielleicht haben wir noch eine große BraPlast-Box, aber genau weiß ich das nicht.


    Ach ja, Maße von der Box sind 20x20x10, hab sie jetzt halt hochkannt genommen, dass die 10cm die tiefe sind!


    Grüßle