Beiträge von Kamalis

    Hallo!


    ---


    Die Frage, wie viel und wie oft, hängt von den anderen Daten ab. Wenn du das Tier sehr warm hälst frisst es
    mehr als wenn du es kühler hälst. Ausserdem kann man nicht so pauschal sagen wie viel man füttern sollte, das
    ist auch eine Gefühlssache.


    Grüße

    Hallo!


    Wenn das Tier 5cm lang ist, sollte man das Geschlecht leicht erkennen können. Sehr viel grösser wird sie ja gar nicht...


    Man zählt die Segmente des Abdomens nicht auf der Oberseite, sondern auf der Unterseite.



    :?: Ich habe mal eine Gegenfrage, wie wilst du auf das Männchen schließen, wenn du nicht mal weisst in welchem Stadium das Tier ist? Und wie machst du das ohne Vergleichstier?



    Grüße

    Hallo!


    Karsten hat recht, eine "Unterscheidung" ist durch die Farbe der Augen NICHT möglich.


    Da es auf Madagaskar wohl nur 2 Arten Polyspilota gibt, und Aeruginosa die wohl am weitesten
    verbreitetste davon ist, gehen wir also mal von Polyspilota aeruginosa aus.
    Einverstanden?


    Grüße

    Hallo Jens!


    Mehr als gut schätzen kann ich da leider nicht. Ich denke aber, dass es eine, in Amerika übrigens relativ häufig anzutreffende, Tenodera aridifolia ist.
    Tenodera sind allgemein ziemlich lang, daher wäre eine länge von 1cm für eine L1 nicht verwunderlich.


    Grüße, Johannes

    Hallo!


    Das ist nur ein deutsches Synonym, deswegen ist eigentlich nur Mantis religiosa eine Gottesanbeterin. Somit kann streng genommen nur sie Gottesanbeterin genannt werden.


    Und den Rest hat Karsten schon gesagt.


    Anmerken muss man aber, dass Mantodea (!) die korrekte Bezeichnung für diese Art Tiere ist.


    Grüße

    Hallo!


    Wenn du eine Quelle willst, dann zitiere ich den Dipl. Biologe Christian Schwarz:


    Zitat

    Diesen Thread gab es auch in jedem Forum je einmal, jedesmal muß ich es berichtigen: L1 ist richtig (Hier irrt der gute Ehrmann). Denn das, was nach der "Häutung" abgestreift wird, ist keine Larvenhaut, sondern eine Embryonalkutikula, die die Erstlarve beim Ausschlüpfen schützt. Die Larve ist schon "vorher da", und nur durch diese Kutikula geschützt. Derartige Hüllen gibt es auch bei Heuschrecken und da spricht auch keiner von L2.
    Der Name Prälarve ist schon passend gewählt. Sie stellt kein eigenes Larvenstadium dar, sondern ist eine "Vorform" der L1.


    Und hier nochmal ein Zitat des Herrn Biologe:



    Ich denke ich habe gut genug meine Quellen dargelegt. Alles weiter per PM.


    Grüße

    Liebe User,


    die frisch geschlüpfte Larve (Prälarve) die noch in der Larvenhaut steckt platzt nach ca. 2-4 Minuten.
    Die fertige Larve nennt man dann L1. Also, Larvenstadium 1. Weiter geht es dann mit L2, L3, L4, usw.

    Dass man die Prälarve L1 nennt, und die fertige Larve L2 ist ein Fehler.


    Grüße

    Hallo Bayne!


    Ich nehme mal an, dass du mit Co Mirei und mich meinst.
    Ja, das Problem ist gelöst. Es hat sich dafür ein neues
    auf getan. Unsere Anwesenheit hier ist nämlich absolut irrelevant
    wenn diese Smilies nicht weg kommen.


    Zu "Co." gehört sicher auch Dina.


    Grüße

    Hallo!


    Du kennst meine Meinung dazu zwar schon, aber ich mache sie mal öffentlich.
    Also, hätten wir nicht die selbe Meinung dies bezüglich, wären wir ja nicht
    in diesem Forum angemeldet.
    Es hat sich zwar schon so einiges dem Guten zu gewendet, aber wir haben noch
    viel vor uns. Ich kann die User dieses Forums nur bitten uns zu unterstützen!


    Ich stehe nach, wie vor, hinter dir!


    Grüße

    Hallo!


    20 Generationen Idolomantis, ist etwas schwer, da die Art erst seit 4-5 Jahren in Zucht ist.
    Und wenn dein Züchter nicht Jürgen, Jürg oder Christian heisst, dann gehört er nicht zu denen
    die wirklich erfolgreich sind in der Zucht von Idolomantis.
    Ich selbst habe es schon 2x probiert mit den Tieren, trotz mehreren Paarungen waren die
    Ootheken nicht einmal befruchtet. Wirklich schade.


    Heizmatten sind auch nicht geignet für Mantodea. Sie haben mehr Nach- als Vorteile.



    Grüße