Welche Gattung?

  • Hi,


    ich habe mir auf der Terraristika in Hamm eine Gottesanbeterin eher spontan gekauft. Soweit ist die Haltung auch kein Problem. Glücklicherweise habe ich bereits einige Insektenarten bei denen ähnliche Bedingungen herrschen.
    Allerdings bin ich bei 2 Sachen nicht fündig geworden:
    1.) Wie oft fressen die Mantiden?
    2.) Welche Art habe ich genau?


    zu 2.) Lt. dem Verkäufer habe ich folgende Infos: Polyspilota spec. (Madagaskar)
    Meiner Vermutung nach handelt es sich um eine GRIFFINI, da die Augen auf Bildern der p.aeruginosa nicht rosa gefärbt waren. Bei den Fangarmen habe ich den berühmten schwarzen Fleck, der aber ja bei beiden Arten vorhanden ist.
    Leider habe ich zur Zeit keine Cam, um ein Foto darzustellen.


    Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen? Oder mir sagen, was ihr noch wissen müsst, um das zu unterscheiden? Oder gibts ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal? :?:


    Gruß
    Drome

  • Hallo Drome,
    erstmal willkommen im Forum!
    Ich halte keine Polyspilota, kann dir in puncto Unterscheidung daher nicht behilflich sein. Nur soviel: Anhand der Augenfarbe halte ich eine Unterscheidung für eher unwahrscheinlich, da diese veränderlich ist. Im Normalfall sind die Augen nachts anders gefärbt, als tagsüber. Auch spielt, so wird vermutet, der Sättigungsgrad der Mantodea eine Rolle.
    Als Futter empfehle ich dir Fluginsekten. Wenn du Fliegen und Motten verfütterst, brauchst du dir um den Ernährungszustand keine Gedanken machen. Sorge einfach dafür, dass immer einige im Terrarium umherschwirren. Wie alt/ groß ist sie denn? Ist es noch eine Larve oder schon adult?


    Gruß sodalis

  • Hallo!


    Karsten hat recht, eine "Unterscheidung" ist durch die Farbe der Augen NICHT möglich.


    Da es auf Madagaskar wohl nur 2 Arten Polyspilota gibt, und Aeruginosa die wohl am weitesten
    verbreitetste davon ist, gehen wir also mal von Polyspilota aeruginosa aus.
    Einverstanden?


    Grüße

  • Lol. okay. das ist ja schonmal eine Hilfe. Dann gehen wir mal von aeruginosa aus. Das Tier ist noch nicht adult. Es ist eine ENZ 2008. Also von diesem Jahr. Des Weiteren hat es noch keine Flügel, also noch nicht adult. Leider weiß ich auch noch nicht das Geschlecht, was in dem Stadium wohl auch schwierig ist. Ich gehe also von der aktuellen Körpergröße her, von einem Männchen aus. Da ich allerdings das genaue Alter nicht weiß, kann man es wohl kaum sagen.


    Das Tier hat 7 "Schuppen" auf dem Rücken. Nach meinen Infos sollte es sich dadurch oftmals um ein Männchen handeln. Richtig? Sie ist momentan ca. 5cm groß. Das ist also noch nicht wirklich viel.


    Und danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Wenn das Tier 5cm lang ist, sollte man das Geschlecht leicht erkennen können. Sehr viel grösser wird sie ja gar nicht...


    Man zählt die Segmente des Abdomens nicht auf der Oberseite, sondern auf der Unterseite.



    :?: Ich habe mal eine Gegenfrage, wie wilst du auf das Männchen schließen, wenn du nicht mal weisst in welchem Stadium das Tier ist? Und wie machst du das ohne Vergleichstier?



    Grüße

  • ich hab ja nur geraten.
    aber das ganze hat sich erledigt: Heute Nacht hat SIE sich gehäutet und hat nun fast die doppelte Größe (FAST)! Also ein Weibchen...
    Da ich zur Zeit keine Lektüren hier habe, war ich aufs Internet mitscheinbar einigen Falschaussagen angewiesen. DAher kamen meine Vermutungen. ABer ist ja nun erledigt.
    Danke an alle....