Beiträge von Gigante

    Ja hallo Kornelia (und alle anderen)...


    lob mal nicht den Tag vor dem Abend...aber trotzdem Dankeschön...wer weiß, was ich irgenwann von mir gebe (z.b wenn ich zuviel gezecht habe ;) ).
    Ach vorgestellt hab ich mich jetzt auch...(off topic).


    Was mir aber noch einfiel...wie wäre es mit Lüftungsfläche verkleinern wenn die Luftfeuchte zu schnell sinkt. Musste ich auch manchmal bei meinen Fröschen machen...und ich hatte bei guter Kontrolle und durch herantasten auch wenig Probleme mit Schimmel.
    Jaja, wenig ist manchmal noch zuviel...es war aber kontrolliert und manchmal war Schimmel oder eher Pilz auch gewollt (bei 90-100% LF kommt sowas schonmal vor...und am Xaxim war das ja auch gewollt)

    Puhh, ich wollte mich eigentlich zurück halten, da ich mich ja noch nichtmal vorgestellt habe.
    (just looking for informations)


    ...aber:


    -wie kann man so viel Geld für Strom raushauen?
    -Ich besitze zwar keine Insekten (derzeit) aber habe mehrere Terrarien für meine Amphibien und Reptilien im Betrieb. Dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich nur ein Terrarium von der Stange habe (für Schulungen etc aber keine Dauerbehausung). Sprich: Styropor, Holz etc sind meine Materialien.
    Zum Beispiel bestrahlt ein 75W Spot [mit ca 20°(Grad) desswegen ja auch SPOT] Abstrahlungswinkel (Baumarkt!!!) den Wärmeplatz in einem 140cm x 70cm x 100-140cm (L,B,H) Terrarium. Das Leuchtmittel hängt ohne weiteren Reflektor, der die wärme nochmal bündeln und nach unten abwerfen würde anstatt "direkt von der Lampe aus nach oben entweichen zu lassen, in ca 120cm Höhe (allerdings) im Terrarium. In ca 10-20 cm Entfernung steigt die Temperatur ("im Lichtkegel natürlich") auf über 50°C ,am Boden (120cm - 20cm Substrat = 100cm) noch 25 -30°C. Die kühlste Stelle ist 20°kalt und ist 150cm Luftlinie entfernt...
    ...daher kann ich die Ratlosigkeit hier verstehen.


    Ich kenn die Exo-Terras nur vom sehen her...
    Aber ist die Lüftung denn nicht gut wenn die Luftfeuchtigkeit so schnell sinkt?


    Apropos Luftfeuchtigkeit...
    @Mauz...Das ist doch die E-T- Rückwand!? Kunststoff! ...bindet halt schlecht die Feuchtigkeit...Kork ist super. Welches Substrat verwendest du? -sollte auch Feuchtigkeit speichern.
    Ich konnte leider nicht genau verfolgen bzw erkennen wo du was mißt. Ich hab da oben links ein digitales Gerät gesehen ...
    Also (ich denke bei Mantiden ist das nicht anders) eigentlich nimmt man dort die Messung vor, wo auch die Tiere sind. Und bei Luftfeuchtigkeitsmessungen gibt es noch ein paar Dinge zu beachten...a. nie im Durchzug oder direkt an einer Gaze messen. b. nicht direkt über dem Substrat und c. (trifft bei dir ja nicht zu) nicht an Wasser speichernden Rück oder Seitenwände. Gernerell würde ich bei Messungen, ob Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, immer einen Abstand zu den Außenwänden halten, da diese doch wohl am kühlsten sind und dort ein zentrierter Lufstrom vorhanden ist (gerade bei Glas).


    Also meine Tips lauten (falls die jemand oder gerade du, Mauz hören will)
    mehr wärme durch Reflektor
    oder Spot mit anderem Abstrahlungswinkel besorgen
    (näher ran...wurd ja schon gesagt)
    Styropor ringsum (hehe...sieht sch...e aus aber wirkt wunder)


    Luftfeuchtigkeit halten
    Tongranulat, Erde oder irgendwas, daß die Feuchtigkeit speichert
    Korkteile einbringen
    Kokoshumus ist auch super



    Naja das war es erstmal...


    Einen lieben Gruß
    von
    Daniel