Beiträge von Gigante

    Ich hatte letzens leider einen Ausfall einer Zuchtgruppe von Oophaga pumilio Bri Bri (Erdbeerfröschchen) zu verzeichnen.
    Jetzt fragen sicher Einige was das hier zu suchen hat.


    Das Problem war (wohl) ein eingeführtes Weibchen, welches ich nicht in ein Quarantänebecken setze, sondern direkt zum, bestandenen, Zuchtstamm.
    Leider reagierte ich nicht schnell genug. Und es verendeten allen im Terrarium lebenden Tiere (also nur die Fröschen). Selbst eine Ãœberführung in ein externes Becken konnte das ableben nicht mehr verhindern.


    Krankheiten kommen nun mal vor. Ich weiß, daß ich es hätte (zu 80%) verhindern können...meine Schuld.
    Nun sind meine Terrarien reich strukturiert und ich hatte immer Keimreste auf Abstrichen zu beklagen und bekam die Behausung nicht mehr sauber, obwohl Substrat und Pflanzen entfernt wurden.


    Nun lieh mir ein Freund eine (etwas umgebaute) UV-C Lampe, die er sonst in der Aquaristik zur bekämpfung Algen verwendet und zur Sterilation seiner Becken.
    ...Klar, die werden auch in OPs der Krankenhäuser benutz.


    24 Stunden stellte ich die Lampe in die eine Ecke und der nächste Abstrich zeigte ein negatives (also ohne Keime) Ergebnis, allerdings verstaben auch alle Keimlinge am Xaxim...was solls.


    Mir war diese logische Lösung bisher nicht bewußt.


    Also wer mal Krankheiten in einem Becken oder mehreren hatte, kennt sicher die Angst und Ungewissheit die mich plagte.
    Derzeit leere ich zwar eh meine Becken...aber für die Zukunft werde ich all meine Terrarien nur noch so behandeln bevor ich diese besetze.


    Zum Umbau:
    Dies war wohl mal ein UV-C Wasserklärer, der vom Flutkörper und vom Quarzglaskolben berfreit wurde.


    Zumindest kann ich nun beruhigt an die nächsten Projekte gehen.
    Und ich hoffe es hilft denen die ähnlich paranoid sind wie ich,um beruhigt über einen Ausfall hinweg zu kommern bzw weiß nun diesen zu vermeiden.



    Gruß, vom noch trauenden,
    Daniel

    Hallo IHR...


    "Pinball" schrieb:

    Na, Daniel, das ist ja schon ein recht brauchbarer Vorschlag ... :D ... !!!


    -Sobald der Magen voll ist...
    fällt mir auch denken leichter ;) .


    "Werkstoffe und Ideen zur Gestaltung des Innenraumes" halte ich für etwas zu lang. Reicht nicht auch ein Sammelbegiff (ich bin immernoch für) "Einrichtung" (statt Dekoration)?


    "Pinball" schrieb:


    >>> Pflege und Reinheit (hier würde nach meiner Meinung auch das Thema Asseln und Springschwänze mit reingehören)


    -Da erhälst du meine volle Zustimmung


    "Pinball" schrieb:

    >>> Und hier hätte ich gern noch eine treffende Ãœberschrift für die fertggestellten, bereits im Probelauf befindlichen oder bezogenen Terrarien. Vielleicht gibt es ja eine bessere Ausdrucksform als "User-Terrarien Vorstellung"?


    -Mhhh, das ist schwer...
    "Benutzer Terrarien" (klingt ...naja. Wohl eher nicht)
    "Dein Terrarium" "Eure Terrarien"
    "Terrarien Vorstellung"
    (Ich bin eigentlich satt...und da müsste mir doch was einfallen. hehe)


    Erstmal eine gute Nacht und nette Grüße
    von Daniel

    Ok...
    mein Vorschlag lautet:


    Lebensraum Terrarium (auch in dieser Reihenfolge)


    -Do it yourself (ich mag meine Sprache: Selbstbau)
    -Dekoration
    -Technik
    -Pflege und Reinheit (Hygiene)


    ...ich tue mich mit Terrarien kaufen, Preise... etwas schwer. Wird ja auch nicht gerade viel genutzt.
    Ich hatte an etwas gedacht, daß so klingt wie:
    -Nützliche Adressen
    ...wobei dies auch wieder sehr allgemein klingt und man sich fragen könnte:
    "Stell ich meinen Orchideen-Link nun hier hinein oder unter die Ãœberschrift "Deko"!?" etc


    Gruß vom *erstmal essen muss bevor Brainstorming effektiv anwendbar ist* Daniel


    EDIT: -Dekoration ist ja auch nicht gerade so toll getroffen... mhh, oder ist Bodengrund/Substrat eindeutig Deko?
    Einrichtung würde es wohl besser treffen.

    Hallo Kornelia.


    Keine Frage, auch ich halte treffende Ãœberschriften für unverzichtbar.
    Klar können sich die Admins meinetwegen auch einen Wolf sortieren...
    Die Suchfunktion bringt mich auch recht zuverlässig zu den gesuchten Themen...


    Für mich ist das auch nicht weiter wichtig... ich kann mit Rechnern, Foren und diversen Hilfsmitteln aus dem Netz umgehen.
    Mag aber Anfängern (egal welchen alters) eine leichte verwirrung gerne schon im Keim ersticken.


    Meine Frage lautet:
    Wo poste ich (ein vorliegendes Beispiel) etwas zur Beleuchtung?
    -Allgemeine Fragen
    oder
    -Do it yourself


    Gruß Daniel

    Jeder kennt sie, viele lieben sie....
    Stellt uns doch Eure Tierwitze vor.


    Ich fang dann schonmal (mit einem leichteren/flacheren) an: (ok, ein Tier ist zumindest drin)


    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald,
    treffen auf einen Igel.
    Da sagt der eine Zahnstoche zum anderen:
    "Hätte ich gewusst, daß hier Busse fahren wäre ich nicht gelaufen."

    Mein Kater ist auch voll wild auf auf den Mauszeiger und guckt immer hinter den Flatscreen wohin das irre schnelle Ding verschwunden ist...
    göttlich. hehe

    Gerade, weil schon in der Vergangenheit wohl Themen/Fragen untergegangen sind möchte ich das Unterthema "Technik" vorschlagen.
    Obwohl dieses Thema hier nicht so breit gefächert seien wird wie in allgemeineren Terraristik Foren, halte ich die technischen Nutzmittel, wie Leuchtmittel und Messgeräte, über Spielereien, wie LEDsonnenauf- -unter -gang, bis hin zu HighEnd Produkten, wie Microprozessoren zu Ãœberwachung und Steuerung und umbauten von alten Laptops zu Steuerungseinheiten, etc, für Interessant.


    Vorteil wäre einfach ein schnellerer Zugriff zu diesen Informationen, ohne zuvor sich zusammen zu reimen wo sich diese Infos wohl verstecken würden.
    Natürlich sprech ich aus eigenem Anliegen, weil ich nun mal so ein TechnikFreak bin...


    aber vielleicht unterstützen mich andere in diesem Anliegen und die Admins sehen da keinen Einwand.


    Gruß Daniel

    So langsam geht es bei mir in die heiße Phase (*Mantiden-Anfänger*)...
    durch das "ja" meiner Frau, sowohl zu meinen Ameisen (dann doch) und zur Gottesanbeterin erhalte ich nun die volle Unterstutzung meiner Familie (meine Tochter ist ja immer auf meiner Seite) und erhalte gleich Tipps (sie = Innenarchitektin), wie ich meine Anlage in die Keller(wohn)räume einbringen kann.
    Aber nur...
    wenn ich mich auch wieder meiner kleineren Leidenschaft der Kultivierung von Orchideen (tropischen Farnen und Moosen) widme, wie einst bei meinen Fröschen (das trillern bzw quaken nervte sie manchmal, hehe).


    So nahm ich wieder Kontakt zu Jörg Fresohnke,
    Internatinaler Preisträger in mehreren Katogorien der Orchideenzucht, auf.


    Damals, eher wegen der örtlichen Nähe, später wegen Informationsflut, die er mir zukommen ließ wie auch der absolut kompetenten Beratung des kompletten Teams...
    und natürlich wegen der Pflanzen.


    Man sollte sich nicht nur auf das Internetangebot berufen...bei "Lucke" (Name des Ladens) wächst mehr...ob eingeschleppt oder bewusst vermehrt (auch unter den Tischen) lässt sich einiges entdecken. Wer nicht die Möglichkeit hat sich persönlich bei Ihm und seinen Team einmal um zu schauen kann auch einiges an Informationen via e-mail erhalten. Häufig ging ich nur hin um mir Pflanzen einer bestimmten Gattung oder einer bestimmten Herkunft zu besorgen... und was nicht da ist...kann fast immer besorgt werden.


    Für alle die Interesse haben, hier die Seite:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orchideen-lucke.de/">http://www.orchideen-lucke.de/</a><!-- m -->


    Ich möchte hier keine Werbung (direkt) machen...aber wäre ich doch damals sehr froh gewesen, hätte er schon früher angefangen, und hätte ich bei Unwissenheit über den Laden diesen Tipp bekommen. Schaut einfach mal rein und teilt mir Eure Meinung mit.
    Oder wenn ihr etwas mal bestellen solltet, wie ihr das Gesamtpaket (Produkt/Beratung/etc) beurteilt.


    Ãœbrigens bin ich auch über Tipps sehr erfreut die mir neue Dinge zeigen...wenn nicht zu Orchideen dann doch bitte in einem neuen Thread (wegen des Titels).
    Für Farne und Moose kann ich derzeit nur einen anderen Laden aus meiner Nähe benennen, der aber einigen sicher auch so bekannt ist...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.terrarientechnik.de/">http://www.terrarientechnik.de/</a><!-- m -->


    Gruß und viel Spaß beim Stöbern
    Daniel

    Hi...
    du solltest doch gar nicht wiedersprechen...keiner soll es (hehe)


    Bei meiner Ausführung nahm ich wirklich nur den Faktor zu Grunde...
    bzw... ging ich auf die Aussage ein

    &quot;Arwen&quot; schrieb:

    Ist ja nun so auch nicht richtig. Kommt auf die Wattzahl an. Ich komme mit 20 Watt
    auf 33 Grad. Mehr macht ein 20W Spot auch nicht.

    und nicht mehr.


    Zu allen anderen Faktoren nahm ich keinen Bezug, kann/muss dir aber natürlich zustimmen:
    Zur Froschzucht hatte ich einen ganzen Kellerraum und benötigte nur Leuchtstoffröhren...
    a. ein geschlossener Raum
    b. Regalanlage
    c. Holz-Epoxid-Bau
    In der den unteren Terrarien waren halt meine Erdbewohner, die es kühler lieben und in den oberen meine Baumsteiger etc.


    Ich wollte einfach nur nicht so eine Fehlaussage im Raum stehen lassen.


    Edit: ich habe fast 4000 Watt damals rausgehauen...da schaut man schonmal nach der effizenz... also dem Nutzen.

    Arwen


    ...ich hatte eigentlich gehofft, jemand aus dem Forum, der/(die) schon länger dabei ist würdetwas dazu sagen...

    &quot;Arwen&quot; schrieb:

    Ist ja nun so auch nicht richtig. Kommt auf die Wattzahl an. Ich komme mit 20 Watt
    auf 33 Grad. Mehr macht ein 20W Spot auch nicht.


    ...oder zumindest ein Admin.


    Bei einem Leuchtmittel mit Kaltlichtspiegel, der gleichen Wattstärke und dem gleichen Abstrahlungswinkel erreichst du (!) "nie" (!), die Temperatur eines Halogenstrahlers mit E 14/27 Fassung, da diese meißt ohne (Achtung, hier kann man was lernen:) dichroitischen Spiegelreflektoren gebaut werden.


    Und bevor du sagst (oder jemand anderes sagt):"Aber bei mir ist das aber so..."
    Hier ein Auszug aus Wiki:
    Als Reflektoren für Glühlampen (insbesondere Halogenlampen) werden dichroitische Spiegel eingesetzt, die nur das sichtbare Licht reflektieren. Die Wärmestrahlung (Infrarot-Licht) tritt durch den Reflektor durch und es kommt zu einer geringeren Erwärmung des beleuchteten Objekts als bei metallischen Reflektoren. Diese Art von Lichtquellen nennt man auch Kaltlichtquelle, siehe auch Kaltlichtspiegellampe.


    Was ist, wenn ich nun auch noch in den Raum stelle:
    Mein 35 Watt HCI Spot bringt weniger Wärme als der 20 Watt Halogenspot (ohne Kaltlichtspiegel) aber dafür das ("ca") 7 fache an Licht.
    ...soll das jetzt "so" auch nicht stimmen!?


    Ich will hier nicht für Unmut sorgen...aber gerade deine (Arwen) Beiträge hab ich auch gelesen und eigentlich den Eindruck bekommen, daß du doch sehr ambitioniert bist dein Hobby zu betreiben. Und dann so eine Aussage!?


    Hiermit nehm ich alles zurück was dann nicht so nett war usw....alles easy going.


    Gruß Daniel


    EDIT: Es sei natürlich du hast eine Wärmezurückgewinnung mit einem Fan der die Temperatur wieder zurück drückt...

    Ohh, sorry...natürlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können.


    Ich gebe jetzt aber kein Link vor...
    Die Marke ist "Lucky Reptile".


    Gruß vom etwas kurz angebundenen Daniel.

    In Baumärkten findent man eigentlich eher die Schienen für 6mm Glas.
    Wenn man Holz schraubt..."immer" vorbohren. Denn gerade bei 10mm platzt das Holz gerne mal weg...Da helfen auch Spax (selstschneidende Schrauben) nichts.


    Ich find das Terrarium auch ganz toll...
    bin halt nur kein Freund von Einbaustrahlern, da halt Temperatur verloren geht. Das stört aber eh nur dann, wenn man mehrere Terrarien betreibt und die Stromkostennachzahlung folgt. (Bei zuviel Stromverbrauch kann es schonmal sein, daß die Leute vom BKA vor der Türe stehen und fragen ob man Zuhause Cannabis züchtet. hehe :) )
    Und Lüftung auf gleicher Höhe gegenüberliegend ergibt leider einen Luftdurchzug
    ...und das gerade dort wo die Tiere sich aufhalten!?
    Also die Lüftung möchte ich mal mit einem großen ? versehen...aber darüber noch von anderen Usern die Meinung einholen.


    Aber viel Spaß...

    Worauf ich nochmal zu sprechen komm, da jemand in einem anderen Thread eine Temperaturfrage stellte:


    Bei Einbauspots gibt es kaum Halogenstrahler ohne Kaltlichtspiegel.
    Kaltlichtspiegel = Licht ohne Wärme, da diese durch den Reflektor nach hinten/oben abgegeben wird.


    Ich hab nicht viel "rumgeforscht" aber zumindest eine Terraristik-Marke entdeckt, die einmal E27 Leuchtmittel haben, die gerade mal 2,5 cm von der Fassung abstehen.
    Und einmal, leider nicht die GU10 aber dafür diese Steckhalogen (Nidervolt 12V) -leuchtmittel führen.

    Beachte bitte nur, daß die meißten (sicher 90%) der Einbau-Halogenstrahler Kaltlichtspiegel haben (also die Wärme nach hinten/oben abgeben) was bis auf Licht halt weniger wärme bringt als E27 Spots.

    So einen Laden kenne ich auch aus Duisburg...wird nur "etwas anders geschrieben (!!! ;) ) und ist voll der Nepp-Laden...
    es sind schon ein paar Leute dabei die sich auskennen. Aber eher so mit den typischen Dingen (Tieren) Bartagamen , Kornnatter etc.
    Das Problem bei "diesem Laden" ist vorallem die Größe des Ladens und damit auch die Vielfalt der Tiere...


    Abgesehen davon, daß es quasi die Apotheke der Tierläden ist und man alles bekommt...(zur Not mit Bestellung).
    Und so eine Apotheke hat halt ihren Preis...
    Ich weiß ja nicht was ihr für eure Tiere bezahlt habt!? Aber günstig waren die sicher nicht...


    Beispiel:
    Morelia Viridis kostet dort ca 700€...bekommt man locker für 200€
    Dendrobates azureus dort ca 100€...bekomme ich für 10€- max40€ (eher 30€)


    ...ach,falsch gehalten werden die Tiere in Läden doch fast immer. Tränen kamen mir immer bei den Wasservarenen...


    Aber egal


    Ich für meinen Teil beukotiere eher den Laden es sei ich brauche etwas dringendes.



    Edit: Danke, Arwen. Ich will dem Forum sicher keine Sorgen machen. Aber ich glaube auch nicht, daß man so schnell rechtlich gegen eine Privatperson oder einem Forum vorgehen kann...wie ist es denn mit Restaurant- oder Hotelkritik!? Oder darf die Öko-Test auch nicht mehr schreiben, daß im Kinderplantschbecken "a" soviele Weichmacher drin sind die das Wasser zu einem Giftcocktail werden lassen?
    [pssst: c nicht k]

    Bei meinen Varan Wildfängen (damals) musste ich auch so verfahren wenn ich "Frostfutter" anbot. Die sind nichtmal mehr an Küchenabfälle wie Fisch und so geganden nachdem ich sie überführte...nur noch lebende Nahrung (darüber war ich schon froh, da ich über drei Monate Zwangsfütterungen abhalten musste). Also in meinem Fall z.B. Ratten (ex gefroren) mit der FütterungsPinzette (hatte ich noch von meinen Schlangen) immer vor der Nase rumgewedelt wie so eine KamikazeRatte.
    Am Anfang gingen sie sogar nur ran, wenn ich die Ratte zum Beispiel mit Ei bestrich oder (bei den Weibchen war es extrem) ich den Kopf des Futtertiers öffnete damit die was zum wittern haben.


    Ich sag nur:
    In der Not frisst der Teufel Fliegen


    hehe

    Hi
    (ich bitte um Korrektur bei nicht anwendbarkeit.)
    ...also du hast das große Regal (?) und nimmst die obere Reihe?
    sonst versteh ich nicht wie du in den Deckel die Lüftung anbringen willst.
    ...ach die anderen Reihen sind ja besser...also welche Reihe oder welches Expedit (darf man das hier so publizieren!?) meinst du genau?


    mhhh.
    ich seh da kein Problem: (aber warum osb?)
    Beispiel:
    2te Reihe von oben!
    Rückwand mit Styropor o.Ä. zu 3/4tel einbringen.
    Noch 1/3tel des oberen Brettes aussägen. Gegebenfalls eine Umschlagleiste anbringen und Gaze darüber.
    Und in den Dekel nun (ikea ;) ) Einbauspots einbringen....fertig.


    oder


    Rückwand komplett zu machen...
    das obere Brett (bei 5 = Bretter) raus und Gaze drüber.
    Die Beleuchtung vom obersten Brett nach unten "baumelnt" anbringen....auch fertig.


    Nach Gestaltung und so (Styropor...kein OSB) hast du ja nicht gefragt (frag ruhig).



    Gruß daniel


    P.S. (Edit) willst du wärme speichern musst du Masse (Steine, Fliesenkleber etc) einbringen. Physikuntericht lässt grüßen.
    ...gibt auch eine "geschmeidige" Nachtabsenkung