Parthenogenetischer Schlupf bei Sphodromantis viridis

  • Hallo,


    die vier Punkte auf nur einem Fangarm scheinen nichts weiter ungewöhnliches zu sein. Ich habe eben festgestellt, dass eine meiner Nachzuchten auch vier Punkte auf einer coxa hat (links).
    bleibt noch die Frage, ob diese Eigenschaft genetisch weitervererbt wird.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo an alle.
    Ja, Tristan, habe grad von einem Lineola-Halter gelesen, dass es da auch auf einem 3, auf dem Anderen 4 Punkte sind.
    Nur, was mich so stutzig macht- sollen die Kleinen doch genetische Klone von ihrer Mutter sein. Die hatte es devinitiv nicht !
    Abendliche Grüße


    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    da gibt es jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder die Anzahl der Punkte wird nicht genetisch vererbt oder es handelt sich um eine natürliche Mutation.
    Vielleicht können nemesis09 oder Sumpfmantis was näheres dazu sagen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Halli hallo,
    Ms. Hektisch hat sich heute zur Mittagszeit (endlich) gehäutet. Aber die Gute war so dumm und hat sich an der Korkwand direkt über dem Boden aufgehangen. Nunja..als sie halb raus war gings natürlich nicht weiter und ich habe gerätselt- helfen oder nicht ?!
    Habe dann den leeren *Hintern* mit der Pinzette gegriffen und sie solange gehalten, bis sie erfolgreich aus der alten Haut gestiegen war.
    Danach hat sie sich sehr dämlich angestellt und ist immer wieder von der Decke geplumst. Habe sie gelassen, hatte meiner Meinung nach schon genug eingegriffen. Nun hängt sie im Grünzeug und ruht sich aus- hat sie sich ja auch verdient. Ich wollte sie nicht auch verlieren.
    Aaaaber- meiner Meinung nach hat sie nun sogar schon 5 Punkte am Fangarm ?(
    Ich möchte das aber ncht so laut sagen, da ich noch nicht soooo richtig geschaut habe. Sie soll erstmal ruhen ;)


    Nun warte ich auf Minimis (überfällige) Häutung :D


    Das war der aktuelle Stand.
    Sonntagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    das hört sich aber interessant an. Darf ich Dich bitten nochmal Bilder von den Fangarmen zu machen, wenn Ms Hektisch soweit ausgehärtet ist? Das würde dann ja bedeuten, dass sich die Anzahl der Punkte genauso wie die Farbe von Häutung zu Häutung ändern kann.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin grade unendlich traurig... Minimi ruht nun im Gefrierfach ;(
    Als ich Freitag nach Hause kam, hing sie völlig krumm und schon fast bewegungslos in der Häutung fest. Die Beinchen völlig verkrüppelt. Sie hing nur noch an einem Bein an der Decke.
    Hab sie vorsichtig genommen und sie von der festgetrockneten Haut befreit. Sie war sher schwach. Habe sie dann gebettet und unter die Lampe gestellt und gehofft, dass sie sich vielleicht nocheinmal fängt. Gestern Abend dann habe ich sie erlöst... unter Tränen.
    Gerade meine Minimi..meine Älteste und Robusteste... gerade bei ihr hätte ich es nie erwartet...


    Ms. Hektisch hat sich erholt, ihr geht es gut. Aber ich habe geschaut- es sind 4 und 3 Punkte (geblieben).
    Nun liegt alle Hoffnung auf ihr, dass sie es packt, adult zu werden. Dazu hat sie noch 2 Häutungen vor sich.


    Sonntagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    tut mir leid :( Das denk ich mir, dass dir das schwer viel!
    Manchmal stellen sich die Tierchen einfach "blöd" an. Ich drücke dir ganz, ganz dolle die Daumen für deine Ms. Hektisch!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Susi,


    das tut mir jetzt echt total leid ;(
    Ich glaube, wir alle wissen, wie sehr Du speziell an Minimi gehangen hast.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es mit Ms Hektisch klappt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo ihr,


    habe die letzten Tage gebraucht, um den Tod von Mini zu fassen. Komisch, aber sie fehlt mir so sehr.
    Dafür bin ich sehr stolz Ms. Hektisch ! Sie hat sich gestern Abend erfolgreich subadult gehäutet. Habe extra Wache gehalten, damit nix schief geht. Sie war sehr fix bei der Sache und alles ist glatt gelaufen !
    Ich habe sie erstmal in Ruhe gleassen, kann daher grad auch noch nix zu ihrem Punkte-Status sagen ;)


    Melde mich, wenn ich es sehen konnte.
    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo !


    Leider bin ich zur Zeit nicht viel im Internet.
    Aber viel getanhat sich auch nicht ;)
    Ms. Hektisch hat gestern eine weitere Häutung gepackt. Allerdings ist sie jetzt erst subadult. Nach ihrer letzten Häutung sah ich schon Flügelansätze und bin davon ausgegangen, dass sie nun adult sein müsste.
    Aber ich habe Ziet und warte gerne noch einen Monat bevor sie dann erwachsen ist ;)


    Sie entwickelt sich gut, ihre 4 Punkte hat sie behalten.


    Herzliche Frühlingsgrüße !

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi Susi,


    schön, wieder mal was von dir zu lesen! Gratulation an deine Miss Hektisch zur erfolgreichen Häutung, sie wird mal ne prächtige adulte Mantide biblischen Alters werden und dir viele hektische Nachkommen schenken ;)
    Halt uns doch am laufenden ja!
    Ich muss bei dem Thread immer an Kornelia denken, obwohl ich sie nur vom Mitlesen kannte und mitbekommen hab, wie nahe allen hier ihr tragisches Schicksal gegangen ist...
    Aber hier und vor allem durch deine Fürsorglichkeit deinen Tieren gegenüber, versprüht sie nach wie vor ihren Spirit...


    Gruß henk

  • Hallo Susi,


    schön, dass alles bei Dir soweit läuft :)
    Ich fände es auch toll, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest und wünsche Dir, dass mit Ms Hektisch alles glatt läuft und sie Dir viele kleine Nachkommen schenkt :)
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, ich bin auch froh, dass es gerade gut läuft mit ihr. Sie hat wie immer Wandertag ;)
    Und ich bin auch schon soooo gespannt, wie es weiter geht.
    Und weil ich gerade etwas Zeit habe, hänge ich heute auch mal Bilder an ;)


    Bild 1: Häutung.Die Gute hatte sich sehr sehr ungünstig aufgehangen-wie ihr seht.Habe sie dort vorsichtig rausgenommen (ihr Kopf war schon auf dem Boden) und sie dann...


    Bild 2&3: ...bis zum Rest der Häutung festgehalten. Danach hatte ich nicht mehr viel Hoffnung mit ihr.Sie war so schwar,rutschte immer wieder von der Wand ab... Aber sie hat sich vollständig erholt !


    Bild 4&5: Häutung zu präsubadult. Alles gut gelaufen!

  • ;(
    Ihr lieben Mitleser,
    ich bin sehr traurig.
    Mein ganzer Stolz hat die Adulthäutung nicht geschafft. Ich fand sie heute Morgen im *Gebüsch* liegend, bei der Häutung abgestürzt. Warum kann ich nicht sagen. Es waren weder Futtertiere im Terrarium und optimale Bedingungen herrschten auch.
    Als ich ich sie auflas, war sie noch sehr agil, es muss da noch nicht lange her gewesen sein. Aber es war ersichtlich, dass ihr Schreitbeine und die Fangarme schon zu sehr verdreht getrocknet waren, um noch *gerade gebogen* zu werden.
    So habe ich sie zeitnah erlöst.
    Für mich ist es absoluter Horror, dass ich das tun musste.
    Sie war mein ganzer Stolz, wurde von vielen bewundert und alle haben ihre entwicklung mit erlebt. Meine Hoffnung war so groß, dass wenigstens sie es als Einzige packt.
    Ich hab lange auf die Häutung gewartet, mich aber auch die Zeit mit einer adulten Ms. Hektisch gefreut.Auch das Experiment des parthenogenetischen Nachwuchses von ihr wollte ich ja angehen.
    Der Blick ins Terrarium fehlt mir, es ist nun vollends leer hier, da ich seit 3 Wochen auch schon rattenlos bin.
    Nur noch die Futtertiere sind hier...
    Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wie es weiter geht.
    Ob ich mir wieder Tiere hole, vorranging Mantiden, wann und welche Art.


    Über Ostern werde ich aber erstmal alles verdauen.


    Seid ganz lieb von mir gegrüßt, habt frohe Ostern
    traurig, Susi ;(

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • SQL

    Hi Susi.


    tut mir wirklich leid, das lesen zu müssen...
    Aber versuchs vielleicht mal so zu sehen: Ist mehr von etwas Gutem immer besser? Mir ist jetzt spontan ne berührende Story aus meinem Leben dazu eingefallen - ich hoffe, der Vergleich hinkt dir nicht all zu sehr.
    Ein Freund von mir ist letztes Jahr im Frühjahr Vater geworden, aber sein Sohn Damir kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt und hat nur ca. 30 Minuten lang gelebt - hat aber jede Minute seines Lebens in den Armen seiner Eltern verbringen dürfen, die schon wußten, dass sie ihn gleich wieder gehen lassen mussten. Mein Freund hat mir damals folgenden Satz gesagt, der mir die Tränen in die Augen getrieben: "Ich hatte eine vollständige Begegnung mit meinem Sohn, es gab nichts hinzuzufügen."

    Menschen, Insekten however! Woraufs ankommt, ist die Intensität der Beziehung. Und wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, weiß, dass Ms. Hektisch für dich mehr als nur eine x-beliebige Mantide war.
    Sie hatte es gut bei dir, solange eben Zeit dafür war! Wenn du an diese Zeit mit Ms. Hektisch zurückdenkst, wird auch immer nur das Gute überbleiben! Ganz sicher...



    Frohe Ostern (Zeit der Auferstehung) Susi!
    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo Susi,


    mir tut das jetzt auch total leid ;(
    Jeder, der diesen Thread auch nur ansatzweise verfolgt hat, weiß, wie sehr Du an den Kleinen gehangen hast.


    Mitfühlende Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    das tut mir sehr leid :( Du hast sehr an ihr gehangen, das kann man merken. Und ich kanns verstehen! So etwas tut immer weh, sie war ja auch irgendwie etwas Besonderes! :) Und ich bin mir sicher, dass sie ein tolles Leben bei dir hatte.


    Liebe, mitfühlende Grüße

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Ach,
    ich danke euch so sehr ! Eure Worte tun sehr gut.
    Sie wird mir sicherlich noch lange fehlen (vor allem ihr Blick wenn ich in der Nähe des Terrariums stand), aber Henk, du hast recht, die Zeit mit ihr war sehr intensiv und erfüllend.


    Und ich weiß zumindest, dass ich nicht Tierlos bleiben möchte ! Und ich habe auch die ein oder andere Art, auf die ich jetzt mein Interesse lenken werde. Wie zum Beispiel die Pseudocreobotra wahlbergii :love:


    aufgemunterte Grüße
    Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo zusammen!


    Ich kann bei meiner Sphrodomantis viridis nun auch einen Schlupf ohne Befruchtung vermelden!
    Das Tier lebt seit dem fünften Larvenstadium allein in seinem Becken.
    Bisher ist es ein einzelnes Jungtier, mal sehen ob noch mehr kommt.


    Habe auch einen Thread unter Zucht / Aufzucht aufgemacht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus