Hallo Luis,
ist sowas in die Richtung...doch stand glaub drauf...mal schaun wie lange es hält ![]()
Hallo Luis,
ist sowas in die Richtung...doch stand glaub drauf...mal schaun wie lange es hält ![]()
Hallo Andrea,
Der Heino ist ein " er " soweit ich das noch im Gedächtniss habe hat's ER nicht mit den Eiern und so. aber nein sind keine Eier nicht von Drulla und nicht von Finchen ...sind aus Terracotta und die würde ich jetzt gern bemoost sehn wollen ![]()
Hallo menut, nein ist nicht Gras ist einfaches Moos ausm Körbchen vom Gartencenter .
Grüße Carmen
P.S. Hast aber recht erinnert schon an Ostern, aber wer hat mit Ostern das Jahr angefangen ![]()
Hallo mesut,
Der/die Themenstarter ist schon seit Wochen nicht mehr online gewesen... Wenn er / sie mal wieder reinschaut hast du die besten Chancen,dass deine Frage beantwortet wird wenn du ihn ansprichst und zwar so.... Mesut : natürlich mit dem richtigen Usernamen.
ansonsten freuen sich hier viele auf eine rege Teilnahme im Forum....solange es einen Unterhaltungswert hat und nicht nur als Beitragszähler dient um z.B an den Marktplatz zu kommen.
Weiterhin viel Spass hier und viele Grüße Carmen
Hallo Luis,
du wolltest gucken ob wir schlafen
gibs zu ![]()
ich habe hier mal was für dich...mal schaun ob das Moos auch an der Rückwand hält, drunter ist die übliche dünne Korkschicht und die gefällt mir nciht mehr
Hallo,
ich finde die 30 iger Würfel einfach nur klasse
hier mal ein Foto von einem Becken, dass nur sehr wenig echte Pflanzen beinhaltet. Mal schaun obs so hält? ansonsten hats wenigstens kaum gekostet ![]()
Gruß Carmen
Hallo Nico,
die Frage nach der Optik....ist ein persönliches Thema klar
mein weiteres Thema ist einfach das Temperaturgefälle...
Es gibt wie für Feuchträume auch spez. Fassung usw... wenn dir dass ein Profi reingeschraubt hat, könnte man davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Ansonsten wenn was passiert weißt du wen du rechtlich Belangen kannst ![]()
Soweit ich weiß, gibt es eine Kennzeichung auf den Artikel die Spritzwassergeschützt sind...Dreieck mit Wassertropfern oder so ähnlich...läßt sich aber sicher rausfinden.
weiterhin viel Spaß
Gruß Carmen
Hallo,
Lampen im Terrarium ist immer ein heikles Thema und wird von daher auch nicht sooo gern diskutiert. Ich habe in den kleinen Terrarien alle Lampen draußen ... nur einen spot in einem etwas größern Terrarium im Becken. Versuchsweise zur Zeit eine LED im Becken....
Ganz generell...mir tuts im Auge weh... ich starre dann immer auf die blöden Lampen, seh den Rest fast nicht mehr. Ist aber halt mein Problem
sicher nicht jedermanns. Warum sich das Tier im Schatten versteckt, hmm...da gibts vlt mehrere Gründe, vlt. ists in der Nähe der Lmape zu heiß...klar kann sein. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es dem Tier vom Klima vlt. eher passt denke z.B. an die Luftfeuchtigkeit, die da eher angenehmer ist: laos ich könnte mir das so vorstellen, dass es nahe der Lampe zu heiß und zu trocken ist.
Lass dir das nochmals durch den Kopf gehen...in so einem kleinen Terrarium , kannst du da unterschiedliche Klimazonen schaffen? DIe wattagen müssen immer ausprobiert werden...bis passt. wie warm ist den in der Nähe der Lampe?
Gruß Carmen
super Jürgen,
da habe ich doch nicht zuviel versprochen
in meinem 80x40x50 Becken hat eine Pflanze gereicht um das ganze Becken auszukleiden. Die damaligen Bewohner wollten eine zeit-lang "trockener" das hat mir die Ranke total übel genommen. Vorteil, sie läßt sich total leicht im Zaum halten und über Ableger zu vermehren.
danke dir
Gruß Carmen
P.S. gibt hier im Forum auch ne Tauschbörse von Ablegern ![]()
Zitatwobei die
die Tiefenwirkung von Röhren bei der Wärmeabstrahlung halt wohl eher mickrig ist.
Tiefenwirkung...hat das jetzt was mit dem HO oder HE bei den Röhren zutun?
Grüße Carmen
Luis,
was sitzt den da fürn Tier in der Ecken
bist sicher dass die soviel feucht braucht wie dein Moos? Das Moos ist richtig schön, hoffe es hat ne chance ...Ich werde nicht so ganz schlau draus, ich bin kein Gärtnern oder Florist, seh ich jetzt ne Scheffleraart ? ich denke ja fast nicht, weil die schon mächtig groß werden.
Ich sehs auch aufm ipad schlecht ...ich seh lauter Pflanzen die riesig werden ![]()
Grüße Carmen
Hallo,
erstmal ein willkommen hier, schön dass du dich schon eingelesen hast ...finde ich klasse
ZitatMir ist noch unklar, nach welchen Kriterien ich mir die Art aussuchen sollte, abgesehen vom Äußeren natürlich.
Aussehen klar ist wichtig und wenn du dir das empfohlenen Buch durchschaust...es ist nicht alles in Zucht, also wäre dies ein Aspekt den du in Betracht ziehen solltest.
Die Frage wie groß dsa Terrarium sein soll...kommt auf die Endgröße des Tieres an und ob du das noch ein bischen Grün sehen möchtest...je größer um so mehr enrgie muß halt drauf...in den Terrarien sollte ja ca 30 Grad plus minus je nach Art herrschen.
ZitatWie sieht es denn mit dem Bodengrund aus? Sollte man da Erde/Sand reinfüllen oder ist es besser den Boden mit Küchenpapier auszulegen.
Kommt drauf an wo das Tier mal her kam
Tiere die gern sehr trocken und heiß haben...oder die es viiiel lieber feucht warm/ heiß wollen ...mit Erde bekommst halt ne höhere Luftfeuchtigkeit ins becken.
Wenn du mit ganz kleinen Tiere anfängst...guck mal nach dem Thema Aufzuchtboxen ...da braucht noch kein 40iger Würfel...klar ![]()
Gruß Carmen
" Natürlich " klingt sehr löblich Mike, hat ja noch Zeit reden wir nochmal zeitnah drüber
langsam würde sich echt ein Hänger lohnen:) aber wie gesagt ...ich muss an dem Schwerter vorbei kostet euch ne Stunde.
Grüße Carmen
Hallo,
nachdem ihr ja so fleißig Terrarienbilder bzw. Fotos Pflanzen postet, habe ich mir überlegt vlt. fällt es einfacher mal einen theard aufzumachen was schon alles vermasselt wurde. Rettungsversuche usw.
Laßt mal hören...Ich kann das suuuper, vermasseln mein ich ... ![]()
In diesem Fall, lief ich an einem halbtoten Bonsai vorbei, hmm...gabs recht günstig, war klar, dass ich den noch ganz Tod bekomm. In meiner Vorstellung... toter Baum drunter ein Blütenmeer.
IMG_0556 vermasselt.jpg
hat wunderbar ausgeschaut, für meinen Geschmack...hat ganz fünf Tage gehalten...weils der dasmals adulten Hierodula gard so einfiel, Bäume mit "Kugeln" kommen immer gut ![]()
Grüße Carmen
P.S. in diesem Becken habe ich gern " adulte wahlbergiis" drinnen.mal schaun wahrscheinlich kommt da mal ne Begonia schulzei rein....oder ich habe noch Lust auf vermasseln ![]()
hat dich Anja rausgeworfen
mußte laufen ![]()
auch diese Ranke, wunderbar geeignet für kleineer Terrarien
wuchert nicht wächst schön überschaubar....ich finde immer viel mehr brauchst fast net ![]()
ach diese Lampe ist eine testversion an LEDs habe aber 2 mal 40 cm Leds....drauf vom Licht her nicht schlecht....zumindest die Ranke stellt nicht viel Ansprüche.
Gruß Carmen
mal wieder eine Aufnahme...bald kann ich mal wieder Ableger machen und andere Terrarien damit versorgen
IMG_0588 Mantellen.jpg das ganze Terrarium für die die es interessiert.
gruß Carmen