Hallo Sarah,
da sprichst du ein heikles Thema an, ich glaub in der Art hatten wir schon mal was. Aber mit den Jahren ändert man seine Einstellung ja auch zu vielen Themen...
Meine " gierige " Zeit ist rum, deshalb kann ich mittlerweile an vielem ganz entspannt vorbei gehen 
Nicht immer sind Spontankäufe gleich zu verurteilen, finde ich, es gibt Tiere die durchaus nicht gleich ins richtige Terrarium sollen! Ein paar Beispiele, viele Mantidenarten kannst du sofort mitnehmen und in 20x20x30 Terrarium packen das du auf der Börse gleich mitnimmst. Kl. Larven was spricht dagegen die in der Verkaufsdose zu halten bis ein H<ut weiter z.B. in L3 auf L4 z.B hätte ich da kein schlechtes Gewissen. Kommt klar auf die Dosen an, aber auch da sieht man doch schon was der Verkäufer taugt, oder?
Auch wenn du in der Terraristik schon ne zeitlang unterwegs bist, es gibt Geckos auch Chamäleons die jemand der im hobby unterwegs ist...ruck zuck eingerichtet hat. Zumal die Tiere ja oftmals erst in Quarantänebecken sollten. Einzig Tiere die anspruchsvoller in der Haltung sind und der Halter unerfahren z.B. muß die Luftfeuchtigkeit erprobt werden oder auch nur welche Lampe drauf muß...da wirds besser man arbeitet sich wirklich gut ein. Zumal einem auf den Börsen ja auch gern mal irgendwas verkauft wird 
Ich möchte jetzt die Spontankäufer nicht unterstützen, aber ...da gabs man einen netten spruch " werfe den ersten Stein..oder so ähnlich
" hat durchaus seine Berechtigung.
Fazit: Spontankäufe passieren, auch möchte ich nicht wissen wie viel Tiere deshalb verenden, änder die Menschheit
man kann sich drum kümmern oder danebenstehen und zuschauen wies eingeht, dann dem Züchter die schuld geben, oder es war halt krank.
Irgendwo lauert das Problemchen, auch Leute die allzu oft Spontankäufchen tätigen oder Tiersammler stehen ja schon bissi unter Verdacht
Problemchen gibts überall selten bei den Tieren.. .
Dasss Terrarium gibts nicht da hast du Recht! Da hat jeder ein andern Geschmack...Haltungsparameter stehen geschrieben und Klimadaten lassen sich finden.
Grüße Carmen