Farbvarianten von Empusa fasciata

  • Hallo an alle, diese Bilder habe ich in Griechenland während einer kleinen Exkursion in die Botanik gemacht. Sie zeigen alle Empusa fasciata in ihrer natürlichen Umgebung.
    Interessant finde ich die große Variabilität in der Farbe bei dieser Art.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo!


    Da muss ich Dir recht geben, viele Farbvarianten und die sehen auch noch klasse aus! :lol:


    Glückwunsch zu den genialen Bildern! :thumbsup:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey!


    Wow, wundervolle Tiere...! Wenns nach mir ginge: Mitnehmen.. Aber ich befürchte, das ist nicht erlaubt und den Tieren wäre es auch nicht recht, wenn sie ihr wundervolles Griechenland gegen einen Glaskasten in Deutschland eintauschen müssten.
    Aber Respekt! Super Fotos!


    Grüße, Jasmin

  • Hi,
    sind echt gute Fotos.
    Ich bin echt geblendet von den Farbvarianten. Ich kannte bis jetzt nur die ganz helle und die hellbraune Farbvariante, aber dieses rotbrauen ist echt erstaunlich.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo, danke für die Mitteilungen.
    An Jasmin: die Gattung Empusa unterliegt keinem gesetzlichen Artenschutz, man könnt sich also solch ein Exemplar mitnehmen. Die Tiere sind in ihrem Biotop wirklich nicht selten, ich hatte bei meinem Spaziergang innerhalb von 60 Minuten insgesamt sieben Stück gefunden und fotografiert. Mitnehmen war bei mir war es nicht möglich, weil ich zur Zeit leider zuhause kein "Zimmer" frei habe.


    Allerdings ist diese Art nicht ganz einfach zu halten, sie frißt nur Fluginsekten und ist sehr wärmebedürftig. Ich hatte 2005 vier Stück mitgenommen, es waren aber leider nur Weibchen. Sie hatten alle Ootheken abgelegt, aus denen natürlich keine Jungtiere schlüpften. Die meisten Leute, denen ich sie gezeigt hatte, wollten garnicht glauben, dass solch bizarre Tiere hier in Europa leben.


    Viele Grüße
    Dieter