Beiträge von Amber04

    Hallo Olli, ich habe mir für meine Phyllocrania paradoxa im Bastel-Laden (oder Gartencenter) künstliche Zweige mit Herbstlaub besorgt. Zum einen kann ich die Zweige auf die richtige zurzeit benötigte Größe zurechtstutzten und problemlos biegen und zum anderen sieht es total schön aus. Die Zweige sind für kleines Geld zu bekommen (gerade jetzt im Herbst/Winter). Meine Tiere fühlen sich augenscheinlich sehr wohl - viele Grüße - Elke!

    Guten Abend zusammen, bei meinen privaten Nachrichten ist 79 % des Speicherplatzes belegt. Wie kann ich dort etwas löschen?


    Vielen Dank und schönen Abend noch - Elke!

    Hallo zusammen. Im L1-Stadium würde ich die Tiere niemals abgeben. Aber, wie gesagt, es sind meine ersten Nachzuchten und ich möchte mich einfach nur erkundigen. Für die Abgabe hätte ich mir auch so das L3-Stadium vorgestellt. Ich möchte mit den Tieren auch auf gar keinen Fall "das große Geld machen" (was ja auch überhaupt nicht möglich ist). Ich habe einfach Freude daran, die Kleinen aufwachsen zu sehen und wenn ich eine große Anzahl durchbekomme, ist mir der Platz viel wichtiger als der Preis. Aber abgeben muss ich sie ja wohl schon - ich kann ja schließlich nicht alle behalten, und ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie sich gegenseitig reduzieren. Schönes Wochenende - Elke!

    Hallo zusammen, meine Tiere habe sich gestern und heute fast alle komplett und augenscheinlich problemlos gehäutet und futtern schon wieder sehr gut. Ich freue mich! In welchem Stadium kann oder sollte man die Tiere frühestens abgeben? - Elke!

    Ich halte sie bei ca. 27 Grad, und ab und zu schaue ich mir die Tiere, die in der Nähe sitzen, schonmal mit der Lupe an. Dann kann ich sehen, dass das Abdomen schön dick und rund ist. Alle zwei Tage stelle ich eine neue Dose Drosophilas hinein. Das geht so ab: Terrarium auf - Drosophila-Dose rein - Deckel ab und gaaaaanz schnell wieder zu. Wir haben alle Lüftungsflächen mit Gaze verklebt, aber die kleinen Biester kommen trotzdem irgendwoch durch. Eine Mahlzeit in unserer Wohnung ohne Drosophilas einzunehmen, ist nicht mehr möglich. Aber was tut man nicht alles! Na, dann warte ich mal auf die erste Häutung. Vielen Dank für eure Antworten -Elke!

    Hallo Daniel, das Mädel hat am 22.08.2010 eine zweite Oothek abgelegt, die ich aber inzwischen hier über das Forum verkauft habe. Der erste "Kindersegen" reicht mir zuerst mal vollkommen. Die Mutter ist heute abend leider, leider verstorben. Sie hat in den letzten Tage keine Beute mehr gemacht, aber sie schien immer noch wohl genährt und auch aktiv. Heute abend lag sie tot auf dem Boden - ich bin traurig, aber das ich wohl der Lauf des Lebens - viele Grüße - eine traurige Elke!

    Hallo zusammen! Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Sphodromantis lineola sind am Samstag, 11.09., gerade als ich zur Terraristika nach Hamm fahren wollte, geschlüpft, also fast genau nach 7 Wochen! Als ich dann am späten Nachmittag nach Hause kam, habe ich sofort zwei Dosen mit großen und kleinen Drosophilas hineingestellt. In den ersten Tagen haben die Kleinen auch gut gefressen, aber ich habe den Eindruck, das es jetzt etwas nachlässt. Ich sehe leider nur noch vereinzelt, dass die Tiere fressen oder sie knabbern Tiere kurz an und lassen sie danach einfach fallen. Was mache ich falsch oder was muss ich beachten? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar - viele Grüße - Elke!

    Guten Abend zusammen, ich zeitige eine Oothek der o. a. Spezies seit dem 25.07.2010 bei ca. 24 Grad und ausreichender Luftfeuchtigkeit. Die Oothek wurde eine Woche nach der für mich augenscheinlich vollzogenen Verpaarung (ca. 12 Stunden) abgelegt. Es tut sich nichts!! Kann ich überhaupt noch hoffen? Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Elke!

    Also, die "Flüssigkeit" oder Blasen kommen schon aus den Dehnungsstreifen hervor, aber kann es sein, dass die Blasen soviel Flüssigkeit absondern, dass diese sich über einen Teil der Unterseite bis unter die Flügel verbreitet. Überfressen kann natürlich auch gut sein, denn sie frisst nach wie vor sehr gut (ich gebe alle 2 Tage eine subadulte Heuschrecke). Mit den Fotos habe ich so meine Schwierigkeiten, da muss ich meinen Mann mal bitten, dann werde ich diese nachliefern. Vielen Dank für eure Antworten - Elke!

    Guten Abend zusammen. Mein Hierodula membranacea-Mädel ist seit ca. 2 Monaten geschlechtsreif und nicht verpaart, da das Männchen absolut kein Interesse zeigt. Das Mädel ist dick und rund und frisst auch gut. Seit ca. 1 Woche zeigten sich zwischen den Sterniten dicke, braune Blasen und ich dachte, dass sie jetzt vielleicht ohne Verpaarung eine Oothek ablegt - hat sie aber nicht. Seit gestern sieht die ganze Unterseite ziemlich "schmierig" aus und auch unter den Flügeln sitzt braune Flüssigkeit. Ist das ein Zeichen für ein baldiges Ableben? Wie gesagt, sie ist fit und frisst. Vielen Dank für eure Hilfe - schönen Abend noch - Elke!

    Hallo zusammen, die Nachverpaarung hat problemlos geklappt und das Männchen lebt noch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die beiden Tiere in ein großes zurzeit leerstehendes Terrarium verbracht habe. Das Männchen befand sich heute morgen ganz am anderen Ende des Terrariums, weit weg vom Weibchen. Er hatte so sicherlich genug Raum um auszuweichen. Na dann warten wir mal ab, was kommt. Falls die Oothek wirklich befruchtet sein sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohin mit den zahlreichen kleinen "Biestern". Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag - Elke!

    Guten Tag zusammen, ich habe meine beiden Sphodromantis lineola vor 14 Tagen augenscheinlich erfolgreich verpaart. Die erste Oothek wurde am letzten Sonntag abgelegt. Ich habe die beiden heute nochmals zusammengesetzt, und sie paaren sich bereits. War das sinnvoll oder überflüssig? Schönes Wochenende noch - Elke!

    Hallo zusammen. Es sieht Alles gut aus!! Ich habe die beiden gestern abend verpaart. Ich habe das Weibchen in ein großes Glasterrarium gesetzt, welches ich mit belaubten Zweigen bestückt habe (das Terrarium ist eigentlich ein Terrarium für Phylliumn giganteum, welches zurzeit aus Mangel an adulten Tieren leersteht). Ich habe dann die Dämmerung abgewartet und das dicke Mädel gegen 22.00 Uhr mit einer Heuschrecke gefüttert und dann das Männchen dazugesetzt. Nach ca. einer halben Stunde ist das Männchen aufgesprungen und die beiden haben sich verpaart. Heute morgen um 8.00 Uhr "hingen die beiden noch zusammen". Gegen 11.30 Uhr saß das Männchen noch auf dem Weibchen, aber sie hatten sich voneinander gelöst. Ich konnte das Männchen dann problemlos auf einem Holzspatel aufsitzen lassen und in sein ursprüngliches Terrarium überführen, und das Mädel ist auch wieder in ihrem ursprünglichen Terrarium. Ich freue mich sehr und hoffe, dass alles Weitere auch gut geht. Viele Grüße und noch einen schönen Abend - Elke!

    Guten Abend zusammen, ich habe ein Männchen der o. a Art, welches seit dem 18.06.2010 geschlechtsreif ist. Das passende Mädel dazu ist ca. ab Ende der kommenden Woche geschlechtsreif. Das Mädel ist überaus wohl genährt. Bei dem Männchen mache ich mir insofern etwas Sorgen, als dass es nicht mehr so richtig frisst. Ich kann die Futteraufnahme jedenfalls nicht mehr beobachten. Subadule Heuschrecken schlägt er weg, und die Futteraufnahme von Terflys kann ich nicht so richtig kontrollieren, da ich Spaghnum-Moos als Bodengrund habe und man dort die eventuell toten, nicht gefressenen Tiere nicht so gut findet. Außerdem hält sich das Männchen verstärkt nur im unteren Bereich des Terrariums auf, wogegen meine anderen Tiere meistens unter der Decke hängen. Das Männchen und das Weibchen stehen im Abstand von ca. 1 Meter zusammen. Ich wäre für jeden Rat dankbar! Vielen Grüße und schönen Abend noch - Elke!