Sternite bei Hierodula membranacea

  • Guten Abend zusammen. Mein Hierodula membranacea-Mädel ist seit ca. 2 Monaten geschlechtsreif und nicht verpaart, da das Männchen absolut kein Interesse zeigt. Das Mädel ist dick und rund und frisst auch gut. Seit ca. 1 Woche zeigten sich zwischen den Sterniten dicke, braune Blasen und ich dachte, dass sie jetzt vielleicht ohne Verpaarung eine Oothek ablegt - hat sie aber nicht. Seit gestern sieht die ganze Unterseite ziemlich "schmierig" aus und auch unter den Flügeln sitzt braune Flüssigkeit. Ist das ein Zeichen für ein baldiges Ableben? Wie gesagt, sie ist fit und frisst. Vielen Dank für eure Hilfe - schönen Abend noch - Elke!

  • Hallo Elke,


    ist das wirklich eine Flüßigkeit? Wie Jan-Luca schon geschrieben hat, könnten das die Dehnungsstreifen sein.
    Ein Foto würde hier sehr helfen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also, die "Flüssigkeit" oder Blasen kommen schon aus den Dehnungsstreifen hervor, aber kann es sein, dass die Blasen soviel Flüssigkeit absondern, dass diese sich über einen Teil der Unterseite bis unter die Flügel verbreitet. Überfressen kann natürlich auch gut sein, denn sie frisst nach wie vor sehr gut (ich gebe alle 2 Tage eine subadulte Heuschrecke). Mit den Fotos habe ich so meine Schwierigkeiten, da muss ich meinen Mann mal bitten, dann werde ich diese nachliefern. Vielen Dank für eure Antworten - Elke!