Sphrodomantis lineola

  • Guten Abend zusammen, ich habe ein Männchen der o. a Art, welches seit dem 18.06.2010 geschlechtsreif ist. Das passende Mädel dazu ist ca. ab Ende der kommenden Woche geschlechtsreif. Das Mädel ist überaus wohl genährt. Bei dem Männchen mache ich mir insofern etwas Sorgen, als dass es nicht mehr so richtig frisst. Ich kann die Futteraufnahme jedenfalls nicht mehr beobachten. Subadule Heuschrecken schlägt er weg, und die Futteraufnahme von Terflys kann ich nicht so richtig kontrollieren, da ich Spaghnum-Moos als Bodengrund habe und man dort die eventuell toten, nicht gefressenen Tiere nicht so gut findet. Außerdem hält sich das Männchen verstärkt nur im unteren Bereich des Terrariums auf, wogegen meine anderen Tiere meistens unter der Decke hängen. Das Männchen und das Weibchen stehen im Abstand von ca. 1 Meter zusammen. Ich wäre für jeden Rat dankbar! Vielen Grüße und schönen Abend noch - Elke!

  • Adulte Männchen sind sehr unmotivierte Fresser. Ich selbst halte S. viridis, und mein Männchen frisst höchstens im Abstand von gut einer Woche was. Sollte er also mal nix mögen, kein Grund zur Panik. Gerade bei den hohen Temperaturen solltest Du aber evt prüfen, ob er vielleicht durstig ist...ich sprüh meine von Zeit zu Zeit mal an und gucke, wie sie mit dem Wasser umgehen...Wassermangel kann sehr schnell zum Problem werden, ohne Futter halten es die meisten Tiere etwas länger aus!


    P.S. Das dein Weibchen gut genährt ist, ist für die Verpaarung auch deutlich wichtiger :lol: Sonst gehts dem armen Kerl noch schneller an den Kragen :whistling:

  • Hallo zusammen. Es sieht Alles gut aus!! Ich habe die beiden gestern abend verpaart. Ich habe das Weibchen in ein großes Glasterrarium gesetzt, welches ich mit belaubten Zweigen bestückt habe (das Terrarium ist eigentlich ein Terrarium für Phylliumn giganteum, welches zurzeit aus Mangel an adulten Tieren leersteht). Ich habe dann die Dämmerung abgewartet und das dicke Mädel gegen 22.00 Uhr mit einer Heuschrecke gefüttert und dann das Männchen dazugesetzt. Nach ca. einer halben Stunde ist das Männchen aufgesprungen und die beiden haben sich verpaart. Heute morgen um 8.00 Uhr "hingen die beiden noch zusammen". Gegen 11.30 Uhr saß das Männchen noch auf dem Weibchen, aber sie hatten sich voneinander gelöst. Ich konnte das Männchen dann problemlos auf einem Holzspatel aufsitzen lassen und in sein ursprüngliches Terrarium überführen, und das Mädel ist auch wieder in ihrem ursprünglichen Terrarium. Ich freue mich sehr und hoffe, dass alles Weitere auch gut geht. Viele Grüße und noch einen schönen Abend - Elke!