Wanderheuschrecken halten

  • Hi. Wie haltet ihr eure heuschrecken vor der verfütterung? Und welche heuschrecken eignen sich besser für Zimmertemperatur? Wüstenheuschrecken oder wanderheuschrecken?





    Ich halte die mittleren und subadulten Tiere in einer 20×20×20 braplastbox und stelle eine goliwood Pflanze hinein. Bodengrund wie Haferflocken verwände ich nicht weil diese nach 3 Tagen komplett verschimmelt sind. Die Box hat oben eine kleine kreisförmige doppelbelüftung mit ca 5 cm Durchmesser und ich habe mit einer nagelschere unten einige Löcher hineingebort.



    Findet ihr die Haltung in Ordnung und ist golliwood ein gutes Futter?


    LG luis :stick:

  • Hallo Luis,

    ich glaube für keine Heuschrecke reicht eine normale Zimmertemperatur aus. Eine Warmelampe oder Heizmatte ist schon wichtig, damit die Verdauung funktioniert.


    Und dann finde ich eine Braplastbox etwas klein. Also kommt auf die Anzahl der Tiere an. Zwei oder vier mögen vielleicht gehen, wenn es darin aber schimmelt, dann ist die Belüftung schon nicht ausreichend und dann ist es eigentlich nicht Mal für eine schön. Klar, du hast es versucht mit der Doppelbelüftung, aber eine Pflanze speichert viel Feuchtigkeit. Wenn du wirklich die ganze Pflanze reinstellen willst, dann alte das Becken größer sein oder du gibst eben nur gepflückte Teile vom Golliwoog oder eben Möhre, Zucchini, Gras...

    Kennst du diese Uni-Boxen mit Griffen, die quasi in jedem Haushalt zu finden sind. Solche habe ich übereinander für die Heuschrex. Da sind an den Langseiten mehrerer Reihen Löcher und da wo die Griffe sind Gitter. Also alle vier Seiten belüftet. Mit nur Deckel drauf hatte ich mit nem Katzengrastopf auch Feuchtigkeitsniederschlag. Mit zwei Kisten übereinander nicht mehr.

    Damit will ich sagen, je mehr Luft drumherum, desto weniger fällt die Feuchtigkeit ins Gewicht.

    Und was hat das Ding für Maße, vielleicht 40x30x50 cm und da waren 15-20 Tiere.

    Für meine Jungtiere habe ich 22l Samla Boxen mit Gazelochern. Da sind jeweils 200 Stück drin. Aber die werden auch alt darin, sondern sollen ja weg 😉

    Und damit die alle ihren Platz effekiver nutze sind viele Papprollen und Eierkartons drin. Pflanze habe ich keine drin, aber sie bekommen natürlich klein geschnittene Sachen.


    Mein Rat wäre, wenn du dir mit basteln schwer tust, Kauf dir einigermaßen großes Faunarium und halte sei darin.

    Oder probiere aus, ob sie wirklich keine Gaze fressen und Kauf dir auch eine große Kiste und Fenstergitter/ Fliegengitter von Tesa und dann den Klett über den Rand kleben und dann mit Gaze bespannen. Das ist ganz einfach und du kannst so sogar mehrere Boxen bauen.

    So ne Braplastbox ist sicher besser als ne Heimchenbox, aber sicher weder für dich noch die Tiere ideal.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Mit vergrößern wird schwierig weil meine Mutter leider GARKEIN Verständnis für tiere hat und meint ,,das wären ja e nur futtertiere'' diese großen Boxen habe ich aber ich drauf keine Löcher hineinboren und schon gar keine wärmematte haben weil diese ja wieder Strom kostet:rolleyes:



    Die braplastbox steht auf einer Fensterbank. Darunter steht eine Heizung und die Sonne scheint rein. Also ist es vielleicht warm genug.

  • Moin..


    Wenn(!) wir mal Heuschrecken daheim haben leben die im Flexi, stehende Luft mögen Heuschrecken nämlich überhaupt nicht. Extra beheizen tun wir sie auch nicht, bei uns stehen sie aber im Tierraum und da hats als Grundtemperatur schon so 25-26°C (plusminus, je nach Außentemperatur). Für kurzzeitige Hälterung bis zum Verfüttern ohne Zuchtabsichten ist das ok, langzeitige Haltung ist so nicht in Ordnung.


    Die Box die Du hast ist zugegeben eigentlich zu klein. Wenns aber keine Aussicht auf Vergrößerung/Verbesserung der Dose gibt (darfst Du auch keine größere Dose von deinem Taschengeld holen??), versuch zugunsten der Luftzufuhr mal den fixen Deckel durch irgendwelchen Stoff zu ersetzen. Optimal wäre irgendwelche Fliegengaze, die Belüftung würds aber auch schon bedeutend verbessern wenn Du z.B. ein altes T-Shirt, einen Kissenbezug, ein Geschirrtuch oder sowas (bitte gewaschen :P ) draufmachen würdest.

    Bei der Kantenlänge deiner Box sollte das auch mit einem Gummiband gehen.


    Wenn Du für eine deiner größeren Dosen einen "Deckel" aus Fliegengaze oder sonstigem Stoff basteln kannst, bräuchtest Du da aber z.B. auch keine Löcher hineinbohren und könntest sie damit dann auch sinnvoll für die Heuschrecken nutzen. (Mit dem Klebe-Klettband das normalerweise bei den billigen Fliegengittern beiliegt ließe sich da auch ohne handwerkliche Begabung schon was machen - das müsstest Du halt regelmäßig kontrollieren dass sich nix löst.)


    Bodengrund brauchst Du nicht wirklich (Zewa als Bodengrund würde aber etwas überschüssige Flüssigkeit aufnehmen), Futter ist notwendig. Statt den ganzen Gooliwoog-Topf kannst Du aber auch, so wie von Othopi vorgeschlagen, einfach nur einzelne Zweige reingeben. Grad im Sommer kannst auch von Draußen Löwenzahn, Gräser, Laub von Obstbäumen und Brombeeren/Himbeeren verfüttern, das bekommt den Heuschrecken normalerweise recht gut.


    -Kraehe


    (PS: Meine Eltern hatten auch nie Verständnis für "meine" Tiere. Alles was Fell hatte war ok, alles ohne Fell nicht. Als ich noch ein Kind/Teenager war wollte ich un-be-dingt einen Skorpion ("Kaiserskorpion", P.imperator) haben - nö, nix, nada, da half kein Betteln und kein Heulen, gabs nicht. Ich versteh deinen Frust also.)

  • 20220411_123302.jpg

    Habe die Tiere jetzt in ein Netz umgesetzt. Hier sieht man auch nochmal die braplastbox. Ich habe auch noch ein größeres flexarium mit den maßen 60×60×90 cm aber ich bezweifle das die Tiere dort das Futter finden. Da die Netze noch von falterzuchten sind ist da noch ein bisschen mekonium drin.(dieses rote Zeug was falter nach dem schlupf ausscheiden) ich hoffe das ist nicht schlimm.

  • Moin...


    Na, das Flexi schaut doch eh schon super aus :)


    Ein bisserl Dreck sollte den Heuschrecken nix ausmachen. Denen würd aber sicher auch das große Flexi gefallen - das Futter würden sie schon finden, ist ja nicht so als wären die gar nicht mobil - aber auch in diesem Flexi ists auf jeden Fall schon ein Zugewinn für die Tiere, klasse!


    Wenns geht dann ab damit an die selbe Stelle wo vorher die Box stand, und mal beobachten wie sich die Heuschrecken da drin so machen.


    -Kraehe

  • Die heuschrecken klettern an den Netzwerken herum. Hab jetzt nochmehr Äste reingemacht damit sie mehr klettermöglichkeitwn haben. An den selben Platz können sie leider nicht weil die Fensterbank zu klein ist. Aber das ist ja auch egal wo sie stehe. Hauptsache sie bekommen ein bisschen sonne🌞. Können sich die heuschrecken bei Zimmertemperatur häuten? Bei meinen letzten heuschrecken wollte sich mal eine häuten. Allerdings hing sie an einem ast wo nurnoch 1cm Platz bis zum Boden war. Also habe ich sie abgenommen und versucht sie weiter oben an einen ast zu hängen. Das klappte aber nicht. Deshalb habe ich sie mit test an einen Schrank geklebt und hab dann eine Nacht geschlafen. Sie hat es nicht überlebt. Einen Tag später lagen fast alle heuschrecken tot mit abgestritten flügelansätzen auf dem Boden der Box.

  • Moin...


    Irgendwie hab ich vorigen Monat übersehen dass hier noch 'ne Frage kam. Sorry :pardon:


    Häuten können sich Heuschrecken bei Zimmertemperatur normalerweise problemlos. Wenn Heuschrecken beim Häuten kleben bleiben ist manchmal das Problem, dass es einfach zu trocken ist.


    Dazu sei gesagt dass Futterheuschrecken normalerweise nicht anfällig auf niedrige Raumluftfeuchte sind - trockene Heizungsluft wird idR nur zum Problem wenn sie gleichzeitig kein Frischfutter bekommen, und somit kaum bis gar keine Flüssigkeit zu sich nehmen können. Um dem entgegen zu wirken kann man z.B. sehr feuchtigkeitshaltiges Beifutter verwenden; Gurke, verschiedene Salate, Aloe werden z.B. gut akzeptiert. Im Regelfall reichts aber, wenn man dafür sorgt dass sie einfach immer Frischfutter (Golliwoog, Löwenzahn, Him-/Brombeerzweige, etc) zur Verfügung haben.


    In Boxen mit wenig Belüftung bleiben sie aber auch oft in der Haut kleben weil es zu feucht ist. Wenn viele Heuschrecken halbwegs gleichzeitig sterben hat üblicherweise irgendwas an den Bedingungen nicht gestimmt - oft ist's die Belüftung oder dass sie aufgrund Platzmangel zu viel Stress hatten - ist im Nachhinein nur leider immer schwer festzustellen ohne zu wissen was/wie/wo genau passiert ist.


    Ich hab in Flexarien normalerweise gerne Verdunstungsgläser (einfach ein leeres Marmeladenglas oder sowas, mit Wasser befüllen und den Deckel mit Fliegengaze oder Pollenvlies ersetzen), um die Luftfeuchte punktuell zu erhöhen - und das Flexi regelmäßig ansprühen damit die Tiere trinken können. Wie oft bei uns gesprüht wird, kommt dann auf den Besatz an - empfindlichere Phasmiden werden jeden Tag besprüht, Futterheuschrecken so etwa 1-2x pro Woche.


    Das Wasser im Verdunstungsglas kann und wird anfangen Algen anzusetzen usw - das ist egal, da die Tiere nicht damit in Kontakt kommen. Das Sprühwasser muss dagegen bitte immer frisch (d.h. nicht älter als vielleicht 2-3 Tage) sein.


    -Kraehe

  • Meine Heuschrecken (Locusta migratoria) häuten sich im Glasterrarium bei einer 100 Watt Leuchte problemlos. Wasser bekommen sie nur aus einem Wassernapf. Allerdings haben sie auf der anderen Seite des Terras kühlere Orte, wo sie sich auch zum Häuten zurückziehen. Auf der Seite hat es ca. 30°C, auf der anderen 40°C.

    Grundsätzlich ist es da drin aber staubtrocken, weil ich nie sprühe. Fehlhäutungen gibts eigentlich nie, seit ich sie da drin halte. Sie können sich sogar am Boden noch häuten, aber für die Adulthäutung brauchen sie Platz zum Hängen, wie Mantiden.


    Futter finden die übrigens problemlos – nach der Fütterung hocken alle im Futternapf. ;) Auch die Wasserschale wird gerne angenommen. Sie hängen da immer kopfüber drin und trinken.


    Vorher hatte ich ein größeres Faunarium, aber da kam öfter Schimmel oder es war einfach zu stickig. Auch wenn die Sonne direkt drauf scheint wird es denen vielleicht zu heiß. Auf Dauer eignen sich die kleinen Plastikboxen daher nicht – nur, wenn man die Heuschrecken in absehbarer Zeit verfüttert. Manchmal kaufe ich eine Box und stelle sie gar nicht erst ins Terrarium, weil ich weiß, dass ich sie innerhalb weniger Tage verfüttert haben werde… aber da drin leben sie maximal eine Woche. Häuten können sie sich dort gar nicht. Zum Glück essen meine Hierodulas auch gerne Trockenheuschrecken… ;)

    LG

    Toni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sylfaen ()