Wie viele Ootheken legen Pseudocreobotra Wahlbergii?

  • Heute morgen hat meine Blütenmantis eine unbefruchtete Ootheke abgelegt. 😭😭😭

    Ich habe mehrmals versucht sie zu verpaaren aber das Männchen hatte keine Lust.

    Habe ich noch Chancen Nachwuchs zu bekommen, wenn ich sie verpaare?
    Wie viele Ootheken legen normalerweise Blütenmantiden?

    Ich zähle bei dieser Ootheke ca. 44 Eikapseln…


    Bin neu hier und weiß nicht, wie man hier Bilder reinstellt… Bei gutefrage.net habe ich meine Frage schon gestellt und dort gibt es auch Bilder… (https://www.gutefrage.net/frag…seudocreobotra-wahlbergii)

  • Hi,

    ein paar legen sie schon.


    Verpaaren kannst so lang bis das Weibchen tot umfällt. Das ist kein Problem :)

    Aber je älter sie werden desto unwilliger werden sie.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Den Link kann (möchte) ich nicht aufrufen, da man ohne ein kostenpflichtiges Abo auf Gutefrage nicht mehr mitlesen kann, ohne aufgezwungene Datenverarbeitungs-Cookies anzunehmen (vorab ablehnen, womit man nicht einverstanden ist, ist nicht möglich - man muss zustimmen und kann erst DANN auf der Seite weiternavigieren, um die zuvor erzwungene Zustimmung zurückziehen - da bin ich kein Fan von).


    Bilder hochladen über "Dateianhänge", unterhalb des Beitragsfensters.


    Zur Frage:

    Solange das Tier Ootheken legt kanns verpaart werden.

    Wenn das Männchen mittlerweile zu alt ist, was oft der Fall ist wenn sie kein Interesse an der holden Damenschaft zeigen, scheiterts eher an ihm.


    "Wie viele Ootheken legt eine Mantide" ist die gleiche Frage wie, "Wie viele Eier legt ein Huhn".

    Keine Ahnung.

    Kommt aufs Tier an, auf die Haltung, auf die Parameter und die Futterqualität wie -quantität. In der Regel sollte mehr als eine Oothek abgelegt werden.


    -Kraehe

  • Hi,


    Ich habe mehrmals versucht sie zu verpaaren aber das Männchen hatte keine Lust.

    Danke für die Antworten. Das Männchen sollte eigentlich nicht alt sein… Es ist seit etwas mehr als zwei Wochen adult.


    Das schliest sich ja fast aus ;)


    Nach 2 Wochen sind die meisten Männchen gerade erst bereit geworden, viele warten mit dem erstem Versuch auch gern mal 3-4 Wochen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.