Idolomantis Sackähnliches Gebilde am Abdomen

  • Hallo liebe Community,


    heute morgen musste ich leider bei einer Nymphe meiner Idolomantis diabolica Gruppe feststellen, daß sie leblos an einem Ast im Gesellschaftsterrarium eingehängt war.

    Bei genauerer Betrachtung sah man am Abdomen ein sackähnliches, leicht aufgeblähtes Gebilde am After hängen. Dieses Gebilde war etwas mit dem Thorax verklebt. Bei Berührung des Tiers bewegte es sich sehr zaghaft und wirkte sehr entkräftet. Habe schnell paar Fotos gemacht, wobei sich der Sack "entlüftet" hat. Danach zog ich es vom Thorax weg um bessere Bilder machen zu können. Leider mußte ich das Tier dann erlösen, da es komplett entkräftet und abgemagert war. Vor zwei Tagen hat es noch eine Wachsmotte gefressen und bis gestern Abend normales Verhalten gezeigt.


    Allgemeine Daten:

    Tier: L5 Weibchen

    Terrarium: 60x60x100, Tags 29°C bis punktuell 36°C oben, RLF 30%, nachts Zimmertemperatur ca. 18-22°C, RLF bis 45%,

    Doppelbelüftung - oben komplett offen mit Gaze

    Futter nur Flugtiere: Goldfliegen, Schmeißfliegen, Wachsmotten


    Habe gestern angefangen zu sprühen, weil die ersten Tiere schon L7 sind. Die Gruppe ist gemischt aus zwei Stämmen und das gestorbene Tier war der "Nachzügler" vom Alter her.


    Ich halte schon sehr lange Mantiden und das zweite Mal jetzt Idolos. Habe sowas noch nie gesehen, bei keiner Art.


    Wer weiß was?


    Viel Grüße aus dem Allgäu