Beiträge von dvo5000

    Hi,


    da gibts einige ;)


    Hierodulas gehören schon auch zu den "großen" Arten und sind easy in der Haltung.


    Ansonsten würde ich z.B. Heterochaeta zu den "Riesen" zählen, die es auch immer wieder gibt. Sind halt etwas anspruchsvoller in der Haltung.


    Was die Aktivität angeht kann man das nicht pauschalisieren. Ich würde sagen, dass meistens die Männchen aktiver sind und die Weibchen sich nur sporadisch bewegen. Kommt aber auf die Art und Haltung an.

    Meine Omomantis zebrata Dame bewegt sich gefühlt mehr umher als das Männchen :pardon:.

    Hallo zusammen,


    Ich hatte Ende Oktober das große Glück bei einer Expedition auf Halmahera auf den Nordmolukken Indonesiens dabei sein zu dürfen.

    Die Mission war, eine verschwundene Waranart die auf der Liste der 25 meist gesuchten verschollenen Tierarten der Welt steht, wieder zu entdecken. Es handelt sich um den Silberwaran (Varanus zugorum), den wir leider nicht entdecken konnten. Insgesamt waren wir 10 Tage in unberührtem Primärregenwald um die Gegend vom Vulkan Ibu unterwegs und haben insgesamt ca. 60 km Strecke zurückgelegt. Die Nordmolukken sind soweit noch ein recht schlecht erforschtes Gebiet, was das Ganze sehr interessant gemacht hat. Die Forschung wird jedes Jahr 2x weitergeführt und war Teil einer organisierten Reise durch einen Veranstalter. Soviel kurz dazu...


    Da ich der Insekten-Nerd der Gruppe war und gerne fotografiere, habe ich mich auf das Erstellen von Makros eingeschossen und versucht alles Krabbelnde und Interessante im Microcosmos festzuhalten. Es sind einige tolle Bilder entstanden. Auch habe ich unter anderem 3 verschiedene Mantiden fotografieren können.

    Mich würde interessieren, wo ich diese und vor allem die anderen Insekten bestimmen lassen kann? Da die Expedition eher Reptilienlastig war, hat leider niemand so den Zugang zur Entomologie und ich als "Laie" weiß auch nicht an wen ich mich direkt wenden kann. Google hilft nicht besonders weiter, besonders zu Fachleuten für diese Region.


    Anbei mal ein paar Bilder der Mantiden. Natürlich war es wieder so, dass wenn ich meine Lieblingsinsektengruppe entdecke, die Tiere sehr unruhig, weit weg oder schreckhaft sind, das es sehr schwer war gute Bilder zu produzieren. Die ganzen Spinnen und Schrecken-Arten waren da schon dankbarere Fotomotive. Vielleicht kann ja doch hier der eine oder andere eine brauchbare Aussage machen. Auch einen Tipp oder Kontakte, Links etc. zu einer Bestimmungshilfe oder zu Entomologen würde mir sehr helfen.



    Bei den hier gezeigten Mantiden handelt es sich wahrscheinlich einmal um eine Art von Otomantis, da sie sich auch "Boxermäßig" fortbewegt hat. Es war ein Männchen, das sehr agil unterwegs war und viel um unser Licht herumgeflogen ist. Größe ca. 4cm.


    Die zweite Art war eine grüne große (ca. 10 cm) Schönheit und wahrscheinlich auch ein Männchen. Durch die blauen Augen fällt es mir schwer die Art zu bestimmen - nach Hierodula, die in Indonesien ja vorkommen, sieht sie nicht unbedingt aus. Sie kam mir auch etwas schlanker und größer als die meißten Hierodula Arten vor. Durch den leicht verbreiteten dorsalen Teil, könnte es evtl. eine Art von Rhombodera sein? Leider saß dieses Tier 2m weg von mir an einem Kabel über einer Brücke (das Bild ist in der Unterkunft vor dem Dschungel entstanden).


    Von der dritten Art habe ich leider nur ein brauchbares Bild, die anderen sind leider sehr verschwommen. Das Tier war einfach zu flink. Es handelte sich um eine Nymphe, ca. 5 cm groß. Zur Bestimmung sind es wahrscheinlich zu wenige Bilder, aber evtl. weiß hier einer ja weiter.


    Danke schonmal!


    Viele Grüße.

    Man kann die Kästen bestimmt durchaus nochmal nachversiegeln...

    Ich habe schon sehr lange Präparate und die meisten in selbst gebauten Kästen drin. Hatte noch keine Probleme mit Schädlingen.

    Aber man lernt nie aus! Danke für die Info

    Hi Jonas,


    wenn beide zusammen bleiben sollen, könnte es kritisch werden und die Wahrscheinlichkeit, daß die eine die andere auffrisst ist sehr hoch bei dieser Art.


    Ansonsten würde ich noch empfehlen den Dachbereich komplett mit Gaze auszukleiden, da die meißten Mantiden doch größtenteils an der Decke hängen wollen. Auch sollte (muß) mindestens eine Rück- oder Seitenwand mit Kork o.Ä. beplankt sein.


    Der Rest der Einrichtiung sieht prima aus!


    VG

    Hallo zusammen,

    wo findet man am besten alle Terraristikbörsentermine? Auf dem Event-Kalender von terraristik.com?

    War schon mal vor vielen Jahren in Hamm und das war sicherlich das Highlight in dem Bereich in Deutschland. Vor allem die Gifthalle ist sehr interessant. Wohne aber in Süddeutschland und möchte nicht mehr so weit fahren.

    Die Augsburger Börse war damals auch immer ganz nett. Auch für insektenfreunde.. Wann wäre die Börse in Augsburg?

    LG

    Hi,

    Muß nicht immer am Terrarium liegen... Manchmal ist es die Natur oder einfach "Schicksal" das sich ein Tier nach der Häutung nicht perfekt entfaltet. Klar die Wahrscheinlichkeit ist bei richtigen Parametern fast auszuschließen, aber halt nur fast.

    Ich bin mir sicher, daß einige hier, die viele Individuen von einer Art halten, auch solche "Zwischenfälle" kennen.

    Grüße

    Hallo liebe Community,


    heute morgen musste ich leider bei einer Nymphe meiner Idolomantis diabolica Gruppe feststellen, daß sie leblos an einem Ast im Gesellschaftsterrarium eingehängt war.

    Bei genauerer Betrachtung sah man am Abdomen ein sackähnliches, leicht aufgeblähtes Gebilde am After hängen. Dieses Gebilde war etwas mit dem Thorax verklebt. Bei Berührung des Tiers bewegte es sich sehr zaghaft und wirkte sehr entkräftet. Habe schnell paar Fotos gemacht, wobei sich der Sack "entlüftet" hat. Danach zog ich es vom Thorax weg um bessere Bilder machen zu können. Leider mußte ich das Tier dann erlösen, da es komplett entkräftet und abgemagert war. Vor zwei Tagen hat es noch eine Wachsmotte gefressen und bis gestern Abend normales Verhalten gezeigt.


    Allgemeine Daten:

    Tier: L5 Weibchen

    Terrarium: 60x60x100, Tags 29°C bis punktuell 36°C oben, RLF 30%, nachts Zimmertemperatur ca. 18-22°C, RLF bis 45%,

    Doppelbelüftung - oben komplett offen mit Gaze

    Futter nur Flugtiere: Goldfliegen, Schmeißfliegen, Wachsmotten


    Habe gestern angefangen zu sprühen, weil die ersten Tiere schon L7 sind. Die Gruppe ist gemischt aus zwei Stämmen und das gestorbene Tier war der "Nachzügler" vom Alter her.


    Ich halte schon sehr lange Mantiden und das zweite Mal jetzt Idolos. Habe sowas noch nie gesehen, bei keiner Art.


    Wer weiß was?


    Viel Grüße aus dem Allgäu