Nachzuchten oder wildfänge

  • Hi. Sind mantiden die man im Internet oder in Geschäften erwirbt Nachzuchten oder wildfänge?


    Hierodula arten sind ja ziemlich leicht und produktiv Nachzuzüchten. Aber wie steht es da mit deroplatys,hymenopidae oder empusen?



    Wenn ich ein Tier erwerbe will ich ja natürlich das es eine Nachzucht ist. Weil wildfänge (nach meiner Meinung) eigentlich verboten gehören und diese Tiere ja auch viel schwerer zu pflegen sind.


    Könnt ihr mir auch sagen wo eher wildfänge und wo eher Nachzuchten zu haben sind?



    Danke im voraus


    LG luis

  • Hey,


    bei Mantiden bekommst du so gut wie nur Nachzuchten, außer du importierst selber Ootheken.

    Du brauchst also keine Angst haben.


    Wenn Wildfänge deiner Meinung nach ganz verboten gehören, könntest du aber auch keine Nachzuchten mehr halten;)


    Viele Grüße,

    Leander