30x30x30 Aufzuchtbecken für Deroplatys lobata

  • Hi.

    Ich möchte bald an meine Deroplatys lobata-Zucht ran und weiß noch nicht,

    welches Terrarium ich zur Aufzucht benutzen sollte. Ich hätte ein leeres 30x30x45 und ein leeres 30x30x30 Terrarium zur Aufzucht da. Das jeweils andere Terra würde ich für eine andere Mantide verwenden. Soweit ich weiß sollen pro Oothek durchschnittlich 50 Tiere rauskommen (in nem Buch stand was von 80-100 Tieren), was ja eigentlich im Vergleich zu anderen Arten garnicht mal so viel ist. Würde dafür ein 30x30x30 Terra dafür reichen? Hätte dann direkt eine passende Wärmelampe, die perfekt für die Tiere, nicht allzu hell, ist.

    Ich hätte dann zwei 20x20x30 Terras für die beiden Elternteile, ein 30x30x30 Terra für die Nymphen und ein 30x30x45 Terra für ein anderes Tier vielleicht. Wird mein erster Zuchtversuch, hoffe das wird alles so klappen, wie ich es mir vorstelle.


    LG

    Till:)

  • Hi,

    so als Tipp, du wirst eh mehr als ein Schlupf/Aufzuchtbecken brauchen ;)


    Aber im Prinzip ists eh egal, je kleiner das Becken desto früher musst du vereinzeln. Nimm also das welches dir besser gefällt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Danke für die Antwort! :) Ich dachte mir bereits, dass ich die nicht bis zum Ende zusammen halten kann. Aber ich kann das Terrarium benutzen, um sie dort schlüpfen zu lassen oder? Und reicht es diese Art in kleinere Gruppen aufzuteilen oder muss ich die früh vereinzeln? Ich hab gelesen, dass die Art nicht sonderlich aggressiv sein soll und die Weibchen erst im adulten Stadium territorial und aggressiv werden.


    LG

    Till