Schmeißfliegen sterben am selben Tag.

  • Hallöchen.. Ich bin am verzweifeln..

    Ich habe schmeißfliegenpuppen im Kühlschrank lagernd, mittlerweile sind aber so gut wie alle Puppen geschlüpft (im Kühlschrank).

    Ich habe also alle Fliegen und die restlichen Puppen in einen etwas größeren behälter verstaut und wieder in den Kühlschrank gestellt.. Und jeden Tag hole ich mir ca 10 Fliegen raus um sie anzufüttern und du verfüttern..

    Aber dazu kommt es meist garnicht erst da die ersten Fliegen schon nach einer Stunde sterben..

    Ich habe einer 800 ml Dose einen stumpf übergezogen und einen Deckel mit Watte, getränkt mit einem Honig Wasser Gemisch, rein gestellt.

    Mache ich etwas falsch oder sind die Tiere bereits durch den Kühlschrank "vorbelastet"


    :dash::dash::dash::dash:

  • Hallo Mc-Frikadelle,

    die Maden sind ja meist aus dem Zoohandel und werden da auch nicht gefüttert, dann sind sie bei dir ohne Futter bis zum Verpuppen und wenn die Fliegen schlüpfen, dann stellst du sie ohne Futter in den Kühlschrank. Also ich schätze, dass da der Fehler liegt.

    Ich Stelle die Maden in den Kühlschrank, hole sie zum Verpuppen raus und wenn sie geschlüpft sind bleiben sie draußen und kriegen schnell Honigwasser. Ausfälle habe ich recht wenige und somit wäre mein Tipp es Mal so zu versuchen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Das Problem ist aber das mir die Puppen im Kühlschrank schlüpfen.. :hmm: so wie die geschlüpft sind kann ich garnicht füttern.

    Hatte sie als sie hier ankamen sofort in den Kühlschrank gestellt.. 2 oder 3 tage später war die Oberfläche bedeckt mit fliegen.

  • Mhh, das ist aber schnell, meine können auch über ne Woche im Kühlschrank liegen - nur je länger, dann gibt's auch immer Mal ungeschlüpfte Puppen.


    Vielleicht kaufst du Mal testweise woanders? Oder aber stellst sie nicht in den Kühlschrank, sondern lässt sie draußen und gibst gleich schon Honigwasser dazu.


    Ich stelle in meine Terras zum Teil ja auch ne Honigbar, einfach damit die Fliegen bei den langsam Jägern länger durchhalten. Ich habe Gruppenhaltung und will nicht riskieren, dass die sich gegenseitig fressen, deswegen habe ich immer Recht viele iegen drin und will nicht dauernd ungefressene Fliegenleichen raussammeln. Eventuell würde so ein Vorgehen dir auch helfen 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Die Fliegenmaden, die man so im Zoohandel oder auch im Angelladen bekommt, sind schon verpuppungsfertig gefüttert. Dass die Maden ab Lieferung kein Futter mehr kriegen ist normal, die fressen eh nix mehr.


    Was ich kritischer finde ist, dass sie sich eben im Kühlschrank verpuppt haben(?) und auch dort geschlüpft sind.

    Möglicherweise wars im Kühlschrank zu kalt.

    Empfohlen wird, Fliegenpuppen im Warmen schlüpfen zu lassen, und die Lagerung bis dahin im Gemüsefach oder in der Tür, da Dieses die wärmsten Zonen im Kühlschrank sind. Das Fach direkt über dem Gemüsefach ist idR übrigens das Kälteste - wenn man sie da hin stellt vertragen die Fliegen das sehr schlecht.


    Die geschlüpften Fliegen haben btw im Kühlschrank nix mehr verloren, die vertragen keine Kälte.

    Mit Futter überleben die Biester bei gängigen Raumtemperaturen nach Schlupf noch bis zu 3 Wochen (oder so - kommt ein bissel auf die genaue Fliegenart an, Manche können bedeutend älter werden. Aber so gut kenn ich mich dann mit Fliegen doch wieder nicht aus.).


    Aber wenn Du sagst sie warn nach 2 Tagen im Kühlschrank(!!) schon schlupfbereit, wurden Dir einfach alte Puppen verkauft. Unter normalen Umständen sind Fliegenmaden innerhalb 3-4 Wochen mit ihrem Entwicklungszyklus durch, im Kühlschrank lässt sich das auf ca. 6-8 Wochen verzögern. Den Puppen sieht man allerdings nicht an, wie lange sie schon liegen.

    Nimm nächstes Mal also besser Maden, die noch rumkrabbeln. Es dauert zwar länger, bis Du was zum verfüttern hast, aber dann hast Du nicht einen Totalausfall direkt nach Kauf.


    -Kraehe

  • Huhu,


    wenn man Maden kauft, muß man sie aber nochmal umfüllen oder? Weil die sind ja auch ziemlich eng in dem Döschen. Man kippt sie dann einfach in einen etwas größeren Behälter, wartet, bis sie sich verpuppen und tut sie dann in den Kühlschrank?


    Ich hab nämlich das Problem, daß die gekauften Puppen nicht schlüpfen

  • Huhu,


    wenn man Maden kauft, muß man sie aber nochmal umfüllen oder? Weil die sind ja auch ziemlich eng in dem Döschen. Man kippt sie dann einfach in einen etwas größeren Behälter, wartet, bis sie sich verpuppen und tut sie dann in den Kühlschrank?


    Ich hab nämlich das Problem, daß die gekauften Puppen nicht schlüpfen

    Ich kaufe Maden.

    Die sind in einem kleinen Döschen voll gepresst.

    Daheim nehme ich Heimchenboxen oder Becher mit Strumpf. Mache Kleintierspäne rein und dann teile ich die Maden auf. Soviele wie ich eben brauche.

    Dann kommen sie in den Kühlschrank. Irgendwann Verpuppen sich da auch welche, dann tue ich sie spätestens raus. Dann fülle ich neuerdings noch Mal in ein größeres Becken mit Strumpf um (einfach weil ein bisschen Platz brauchen die auch und die 3l in der ich schlüpfen lasse ist dann schon gerammelt voll, das geht nicht in ner Heimchenbox. Nur kann ich nicht 6x 3l Boxen in den Kühlschrank stellen 😉

    und nach ein paar Tagen, wenn ich denke, das da langsam was schlüpfen müsste, Stelle ich ne Honigbar rein, damit die fertigen Fliegen was zu essen haben.

    Mehr ist es nicht.


    Wenn ich da Mal besser aufpassen würde, wann da was schlüpft, dann wäre es vermutlich einfacher, aber ich mache das alles nach Gefühl und das klappt in der Regel ganz gut.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Also die Maden würden sich in dem kleinen Behälter verpuppen? Könnte man die Maden in dem Behälter draußen lassen, verpuppen lassen und dann erst in Kühlschrank? Oder sterben die Maden im Warmen in dem engen Behälter?

    Zum Schlüpfen lege ich die immer gleich rein zu Betti und das Honigwasser ist in einem Näpfchen mit Zewa

  • Moin..


    Kommt drauf an wie groß die Dose wirklich ist, wie viele Maden drin sind und wie warm/sonnig es am Standort der Dose ist. Wenns zu heiß ist sterben die Maden ab, dass die Dose eng ist stört sie dagegen idR nicht. Normalerweise reicht die Verkaufsdose bis sie verpuppt sind, als Maden kriechen sie allgemein nur ein paar Tage rum.


    Will man sichergehen kriegen sie aber lieber 'ne etwas größere Dose mit Belüftung. Dabei muss man aber drauf achten dass die Dose groß genug bzw. die Belüftung der Dose außer Reichweite der Maden ist. Gelochte Heimchendosen eignen sich nicht, durch die Stanzlöcher kommen sie durch.


    Man kann so eine Dose auch "staffeln", z.B. ein paar Maden gleich in den Kühlschrank geben, ein paar nach der Verpuppung und ein paar ganz draußen lassen.


    -Kraehe

  • Der eine Verkäufer meinte zu mir, wenn die Maden keine Späne hatten, dann würde sie sich durch ihre Ausscheidungen gegenseitig verätzen. Deswegen habe ich es nie ausprobiert sie in der Kaufbox zu belassen.


    Und ich habe bisher keine Maden irgendwo gefunden. Also ich habe die z.B. auch als Krötenheizung im Winter benutzt. Und da ist keine ausgebüchst aus den Heimchenboxen. Auch hier im Kühlschrank nicht.

    Also klar, können die sich durch alles mögliche durchquetschen, mit geringer Temperatur schränkt man ihren Bewegungswillen aber schon echt ein.

    Oder ich hatte bisher Glück 🤷

    Aber ohne Belüftung wäre mir die Gefahr, dass sie schwitzen oder sonstig verderben und ich sie nicht verfüttern kann zu groß. Also bei mir und für mich funktioniert das zumindest so wie ich beschrieben hatte.


    Liebe Grüße,

    O.