Fragen zur Terrarientechnik

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Die Birne hole ich mir dann vielleicht auch.

    28°C auf der Mitte klingt doch ganz gut. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kaufst du dir wahrscheinlich eine Hierodula-Art, nicht wahr? Die Tiere hängen sowieso meistens in der oberen Hälfte des Terras, da sollte die Temperatur gut sein. :)


    LG

    Till

  • Ich bin ja noch am testen. Direkt unter dem Deckel sind es allerdings 33°C.

    Ich habe mir noch 25W Lampen bestellt, sollen morgen kommen. Mal sehen wo ich da landen werde, wenn ich dann den Abstand zum Becken kleiner mache. So ist das schon ein ordentliches Temperaturgefälle.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hallo Donar,

    dein Terra gefällt mir auch gut, es wundert mich aber, dass du mit der kleinen Lampe auf die große Entfernung diese Temperaturen erreichst. Wie ist denn deine Raumtemperatur 🤔

    Also in meiner 28 Grad warmen Küche hatte ich durch Tür schließen und minimale Restsonne auch letztens 30 Grad in dem Terra für das ich eine Lampe suche. Und die meisten anderen Lampen habe ich jetzt aus. Aber im Winter, da brauche ich schon ganz was anderes um auf Temperatur zu kommen. Also wenn du auch einen aktuell warmen Raum hast, dann wirst du im Winter nachjustieren müssen. Auf der anderen Seite, vielleicht kamst du jetzt mit noch weniger Watt aus, wenn du den Abstand verringerst bzw. kannst du genau das im Winter tun 😉


    Und ja Schnecke hätte ich auch rausgetan, aber einfach weil ich keine womöglich verwurmten Schnecken gern in der Wohnung hatte und schon gar nicht in Kombination mit womöglich entkommenden Fliegen. Bei den Kröten hab ich eingeschleppte Schnecken drin. Mittlerweile sind die riesig und paaren sich 🙈

    Aber ist draußen und mir dort egal 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi O., die Raumtemperatur liegt bei 24°C. Ich werde morgen auf eine 25W umrüsten und den Abstand verringern. Die 50W Lampe wäre dann für die Winterzeit, wobei wir da auch meist 22°C im Haus haben. Ich hoffe das morgen die Lampe wirklich ankommt und dann werde ich übers Wochenende weiter probieren und dann mehr wissen.


    Das Temperaturgefälle gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich habe 5cm vom Deckel ein weiteres Mal gemessen, da komme ich auf 31°C.


    Also direkt unterm Deckel 33°C

    5cm unter dem Deckel 31°C

    In der Terrarienmitte 28°C


    Der Deckel von Außen hat eine Oberflächentemperatur 52°C.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Kleiner Nachtrag O.

    Die Lampe die ich verbaut hatte war eine Halogen mit 50W. Ich habe gerade mal einen Basking Spot mit 50W verbaut und da sieht die Welt ganz anders aus. Ich musste 10cm näher an das Becken um ähnliche Werte zu bekommen. Aber den lass ich morgen mal etwas länger laufen um die richtige Höhe zu finden. Und dann bin ich auf die 25W Halogen gespannt.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hallo Donar,

    echt krass, dass Halogen so einen Unterschied macht 😳

    Ich habe keine Halogen bisher, aber vielleicht sollte ich darauf umrüsten, denn ich hab bisher immer an der Wattzahl gedreht 🙈

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Danke!


    Ich habe nur so normal Wärmelampen. Also Baskingspots und sonstige Heat Lamps. Bei meinem 45x45x60 Terra habe ich mit nur wenigen Zentimetern Abstand zwischen Lampe und Deckel und dann der darunter eingeklemmten Fieberglasgaze gaze im Winter 30 Grad an der Gaze und unten 24 Grad. Also das hat vom Temperaturgefälle gut gepasst. Aber jetzt mit 28 Grad in der Küche, mache ich die Lampe nur zum Füttern an und lass sie dann noch ne Stunde an, dann mache ich sie aus. Denn jetzt steigen die Temperaturen zu hoch.


    Dass sich die Metallgaze so erwärmt, ist irgendwie logisch, aber dass sie trotz so viel Abstand so heiß wird 🙈

    Aber freu dich, dass es bei dir niedrigere Wattzahlen tun. Die Stromrechnung wird eh hoch genug sein 🙈😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich berichte was die 25W Halogen machen.


    Die 50W ist bei mir zu heftig. Da muss ordentlich Abstand sein zum Becken.


    Vielleicht gebe ich sie demnächst ab.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Ich berichte was die 25W Halogen machen.


    Die 50W ist bei mir zu heftig. Da muss ordentlich Abstand sein zum Becken.


    Vielleicht gebe ich sie demnächst ab.

    Behalte die 50w lieber bis du weißt, was der Winter bringt. Am Ende verkaufst du die billig und musst dann wieder neu kaufen. Und eine Birne nimmt ja nicht viel Platz weg 😉


    Meine neubestellte Lampe passt ja auf das Terra unter das Regal. Drinnen kriege ich über 30 Grad. Ich glaube, ich werde Mal ne 30 Watt probieren. Das wäre eine krasse Energieeinsparung.

    Und zumindest bisher ist die Lampe nicht abgefackelt. Ich lasse sie im Moment, aber auch nur unter Aufsicht an. Zum Glück sind die Belüftungsschlitze seitlich, also vielleicht habe ich Glück und es geht 🍀🍀🍀


    Dann würde die nächste Generation Blepharopsis dort ins große Becken einziehen, sobald sie fliegenfest sind und ich keine Drosos mehr füttern muss. Denn auch dieses Becken werde ich leider nicht drosodicht bekommen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Vielleicht hast du recht mit dem Winter.


    30W hätte ich auch gerne gehabt, aber die habe ich auf die schnelle in keinem Laden bekommen.


    Ja eine Lampe nimmt nicht viel Platz weg, aber ich denke immer das jemandem die Lampe vielleicht helfen könnte und ich habe sie hier rumliegen.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Vielleicht hast du recht mit dem Winter.


    30W hätte ich auch gerne gehabt, aber die habe ich auf die schnelle in keinem Laden bekommen.


    Ja eine Lampe nimmt nicht viel Platz weg, aber ich denke immer das jemandem die Lampe vielleicht helfen könnte und ich habe sie hier rumliegen.

    Ich böser Mensch bestelle meine Lampen online 🙈

    Denn in den Laden hier, ist mir nicht nur die Auswahl zu gering, sondern auch der Preis zu hoch. Ich weiß böse, aber es gibt andere Sachen, die kaufe ich eben nur da.


    Das mit dem Weiterhelfen ist ja so ne Sache. Was hast du bezahlt, 10-15€, jetzt kann ich die Lampe für dasselbe Geld auch neu kaufen, also will ich nur 3€ zahlen weil mit Versand hab ich sonst nix gespart und dann bin ich ein Arsch und behaupte zu recht oder unrecht, die Lampe ginge nicht. Ich schätze du hast dir dann einfach nur zu mehr Ärger in deinem Leben verholfen 😉

    Was anderes ist sicher wenn ich an deine Tür klopfe, wie eh seit x Jahren die besten Kumpels sind und ich dir beim Kaffee erzähle scheiße meine 50w Birne ist heute morgen explodiert und du dann ein Lächeln auf mein Gesicht zauberst, in dem du mir deine Lampe gibst. Dann klar, hast du mir geholfen.


    Also ich mag dich ja nicht von deinem Altruismus heilen, du darfst gerne tun was du willst. Ich würde nur eben keine Lampe per eBay anbieten, weil ich keinen Bock auf Ärger hab. Und bei sowas wie Glühbirnen und am Ende mit Versand ist das echt abzusehen, dass das schiefgeht. Warte lieber, bis du du dir oder jemand, den du kennst helfen kannst mit der Birne 😁 Somit verstehe es einfach als plastisch dargestellten guten Rat 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • O., ich bin doch genauso böse. Ich lebe hier wie schon erwähnt im Outback, ohne das www wäre ich hier ziemlich aufgeschmissen. Nur wenn ich dann mal raus in die weite Welt fahre und dann an dem ein oder anderen Laden vorbei komme halte ich auch mal an. ;)


    Ich bin glaube ich zu alt dazu um mir Gedanken um Ärger zu machen. Ich bin nicht einfach und verhalte mich oft unverständlich. Wenn du so eine Lampe brauchst und bei mir liegt sie nur rum, dann kann ich sie dir auch schicken. Das Lehrgeld hab ich doch schon bezahlt. Warum soll ich mir also Gedanken darüber machen ob du mir dann erzählst die Lampe sei kaputt? :)


    Ich kann dir das schlecht erklären, ich bin da wie ich bin. Ich helfe gerne anderen Menschen und hier geht es um eine Glühlampe. Wie gesagt, 6€ sind doch eh schon weg, eigentlich 11,99€ und das ist sicherlich nicht die einzige Glühlampe die ich umsonst besorgt habe. Aber wenn es jemanden hilft, so what!? Und wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja das du dich revanchieren kannst, und wenn nicht dann ist das so.


    Wir müssen lernen wieder mehr für einander da zu sein. Auch Fremden gegenüber.


    Meine Signatur steht da nicht grundlos :crazy:

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hi Donar,

    welche Signatur? Ich sehe keine 🙈


    Prinzipiell finde ich deine Einstellung gut und sehr lobenswert. Wäre schön, wenn das allgemein üblicher wäre. Allerdings habe ich persönlich nicht so viel Altruismus für irgendwen bereit. Freunde/ Bekannte klar, was anderes. Fremde? Mhh, nee, eher nicht. Ich war da schon zu nett und hab dann festgestellt, den Ärger wars nicht wert.

    Und der Witz ist ja der, man schenkt was her, um eine Freude zu machen und dann ist leider bei einer nicht geringen Anzahl von Menschen keine Plattitüde, aber was geschenkt/ zu billiges ist, ist nichts wert. Keine Freude, keinen Dank sondern im Gegenteil dann wird sich noch beschwert und in den Krümeln gepickt. Und ich ärgere mich dann auch, darüber und um die Zeit. Denn mitunter zieht das ja endlose Wellen. Das nervt mich.

    Aber jeder darfs machen wir er meint.


    Egal, was du nun mit der Lampe machst: gutes Gelingen!


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke, da wird es schon Verwendung geben.



    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Und schon sehr viel zurückbekommen mit der Zeit. Aber natürlich, Idioten sind immer dabei, aber die selektieren sich ganz schnell aus. ;)

    Ich bin in diversen anderen Fachforen unterwegs, da ist es gang und gebe sich gegenseitig Sachen hin und her zu schicken wenn jemand was braucht.




    Stimmt, Signatur sieht man wohl nur am Rechner... :D

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Heute mittag sind die 25W Halogen Strahler angekommen. Die laufen jetzt seit 4,5 Stunden und ich denke das ist der Strahler den ich brauche.


    Ich hatte erst den selben Abstand (ca 10cm) wie bei dem 50W Basking Spot und das selbe Resultat. Oben etwas über 30°C und in der Mitte 28°C.

    Bei dem 25W Halogen Strahler ist mir aufgefallen dass der Lichtkegel in der Mitte gebündelt ist, an diesem Punkt waren es 52°C Oberflächentemperatur auf dem Deckel.

    Jetzt habe ich den Halogen Strahler soweit nach oben geschoben bis der Lichtpunkt in der Mitte am größten war, ca 16 cm vom Deckel entfernt.

    Das Resultat ist dass ich in der Mitte immer noch 28°C habe und direkt unter dem Deckel 31°C. Jetzt bin ich zufrieden und so wird es bleiben.


    Edit: habe ich vergessen zu erwähnen, die Oberflächentemperatur liegt nun bei 42°C.



    Ich will davon jetzt auch keine Wissenschaft machen, aber ich bin manchmal ein Spielkalb und ich für meinen Teil habe einiges daraus gelernt.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Donar ()

  • Danke, Donar für deinen neuen Bericht. Ich finde das ja sehr interessant - also von mir aus, kannst du weiter spilekälbern 😉


    Wie ist denn deine Signatur? Ich nutze das Forum nur über's Handy 🙈


    Und, ja, man kriegt auch viel zurück von anderen Menschen - ich hab auch nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht 😉 Nur so inserieren über Kleinanzeigen, riecht es schnell nach Ärger. Da treiben sich manchmal absonderliche Gestalten rum, die doch ganz eigene Vorstellungen haben. Nicht alle, aber wenn man die trifft, dann ist es die paar Euro nicht wert gewesen.

    Aber lassen wir das. Vielleicht hätte ich mich gar nicht einmischen sollen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo O., meine Signatur ist, ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint. Ich ticke in vielen Dingen anders und wie schon gesagt, ich ernte dafür nicht immer Verständnis. Aber ich mag mich und denke dass ich damit vieles richtig mache. Ein anderes Motto von mir ist, wenn dich niemand hasst dann machst du etwas verkehrt.


    Also Kleinanzeigen ist ja noch mal eine ganz andere Sache. Da bin ich so vorsichtig geworden dass ich fast ausschließlich in der Nähe kaufe und abhole. Lässt sich nicht immer umsetzen aber meistens. Bisher hatte ich Glück, aber da sind schon schräge Vögel unterwegs.

    Ich könnte, wie wahrscheinlich die meisten normalen Menschen, hier seitenweise Erfahrungen mit Kleinanzeigen zum Besten geben.


    Ich finde es gut dass du dich einmischt, warum bereust du es?

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Donar ()

  • Hallo Donar,

    der Spruch mit dem weinenden Therapeuten ist gut 😂

    Danke, dass du mir die Signatur extra noch geschrieben hast ☺️


    Und ja, wenn du dich magst, dann ist es gut. Man sollte mit dem, was man macht, einfach zufrieden sein, wie man es macht. Das gelingt mir nicht immer - und in letzter Zeit gefühlt immer weniger 🙈

    Aber das werde ich so öffentlich nicht ausführen 😉

    Und ja in so Kleinanzeigen-Portalen tummeln sich Abgründe. Gut, manchmal auch nette Menschen, aber halt auch andere 🙄

    Und da bin ich momentan etwas geheilt 😉


    Die andere Antwort schicke ich dir doch besser privat.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Das ist ein E27 Gewinde. Andere habe ich da nicht gesehen. Die sind von Lucky Reptile.

    Bei den 25W habe ich zu NoName gegriffen.


    Nachtrag: gibt es auch von Lucky Reptile als 30W Variante, auch mit E27 Gewinde. Die hatte ich aber beim bestellen übersehen, sonst wären es die geworden.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Die Halogenstrahler haben aber ein anderes Gewinde oder? Welche genau nimmst Du her?

    Du meinst die DInger für die Decke mit den Knöpfchen oder? Ich dachte zumindest anfangs immer, dass es diese wären und hab deswegen da nie näher nachgeschaut, denn meine Lampen haben alle diese E27 Fassungen.


    Liebe Grüße,

    O.