Welches Thermo-Hygrometer?

  • Hey ihr lieben,


    ich möchte mir so um September rum doch gerne nochmal eine Phyllocrania Paradoxa zulegen. Da ich aber bei der letzten Mantide doch irgendwann Zweifel an meinem Thermo- sowie Hygrometer hatte möchte ich mir jetzt ein digitales Kombigerät holen um wirklich sichere, konstante Werte bieten zu können.


    Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Mit welchem Gerät habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Es gibt so viele und ich weis irgendwie nicht recht welches jetzt was taugt.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus!


    Liebe Grüße, Liz

  • Hi,

    Wenn du einen guten Hygrometer suchst, schau dich nicht bei Terrarienzubehör um sondern bei der Technik für Zigarrennerds.

    Die Dinger sind genau denn da gehts um Geld ;)


    Nachdem das gesagt ist, bei Phyllocrania reicht ein Thermometer, feucht solls bei denen eh nicht werden und luftig wollen sies auch.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super Tipp, ich schau ja auch gerne quer, aber auf Technik für Humidore bin auch noch nicht gekommen :thumbup:

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Hallo Liz,

    also bei Phyllocranias würde ich auch sagen lohnt die Mühe nicht. Ich habe so ganz günstige Thermo-Hygrometer-Kombi-Teile wo es 3 Stück für unter 20 Euro gibt. Die sind vielleicht nicht genormt und da magst auch Mal Schwankungen geben, aber so wichtig ist das jetzt bei meinen Arten nicht. Also 1 Grad hin oder her, spielt bei nichts was ich halte eine Rolle. Und Phylocrania gehören dazu.


    Ich hab die in nem Gaze-Terra. Die haben nur Zweige, keine lebenden Pflanzen, keine Erde und die Raum-Luftfeuchtigkeit reicht da voll und ganz. Ich sprühe morgens ein bisschen, manchmal abends und allen geht's gut.


    Ich glaube, wenn's mit Phylocrania Probleme gibt, dann liegt's am Terra. Lieber investiere das Geld oder die Muße in ein Netzterra als in teure Messinstrumente, die beim Grundproblem auch nicht weiterhelfen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für den Tipp Simon, da werde ich mich dann irgendwann mal umschauen! :)


    Danke für deinen Rat Othopi, aber Probleme bei der Haltung hatte ich gottseidank nicht. Ich hab nur letztens bemerkt gehabt das irgendwas vllt kaputt ist am Hygrometer weil die Werte absolut keinen Sinn ergaben. Und ich dachte mir wenn ich bald wieder Bewohner in meinem Terra will kann ich direkt ein Kombigerät holen, falls ich später noch andere Arten halten mag 😊 so nach dem Motto: solang ich grade Geld hab kauf ich etwas Equipment🤣


    LG Liz

  • Hallo Liz,

    ja, wenn das so ist, dann klingt dein Plan ja vernünftig 👍

    Wie gesagt, ich habe hier so ganz billige und die tun ihren Job wunderbar. Also gut, geeicht sind die nicht, aber für meine Zwecke stören mich minimale Abweichungen nicht. Ich hab ja nichts empfindliches hier sitzen.


    PS: Solltest du Phylocrania haben wollen, ich habe Nachwuchs 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Aber nicht zufällig mit ner bekannten Provenienz? Ich hätt wen der grad sucht.


    Glg Simon :P

    Nee, leider nicht. Kann dir nur sagen, dass es Phyllocrania paradoxas sind. Deren Eltern stammen aus der Nachzucht einer Freundin und die hatte deren Vorfahren ursprünglich Mal aus irgendeinem Onlineshop. Und damit wird es nicht mehr nachprüfbar 🤷


    Aber ich hab aktuell ganz frisch geschlüpfte, aber auch schon größere. L4/L5 sollten die mindestens sein, ist bei der Menge im Rudel etwas schwierig den Überblick zu behalten. Die sitzen tief im Efeu verborgen, also ich gehe davon aus, dass da noch genug da sind um ein paar abzugeben, wenn Interesse besteht.

    Ich habe nur gerade wenig Nerv auf Anzeigen schalten und für nen feuchten Händedruck den Aufriss mit Versand und so für 1 Tier zu machen. Das ist doch irgendwie zu aufwendig... Wenn's ein paar mehr Tiere sein dürfen, so dass es der Mühe dann auch lohnt, schnür ich auch ein Paket 😉

    Sollte Interesse an ein paar Tieren bestehen, kannst du (oder wer Interesse hat) mir ne PN schreiben. Achja, Blepharopsis hab ich auch noch und wieder und wohl noch öfters jede Menge 🙈


    Liebe Grüße,

    O.