Oxyopsis Gracillis vom Markt verschwunden?

  • Hallo,


    vor etlichen Jahren habe ich mit der Mantidenzucht von Oxyopsis Gracillis angefangen.

    Diese wunderschöne, mittelgrosse, grüne, wenig aggressive und relativ einfach zu haltende Art wollte ich jetzt wieder züchten.

    Aber nach stundenlangem Internetrecherchen und wochenlangen Suchanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden einen Zuchtstamm zu bekommen.

    Ich habe erfahren, daß die Oxyopsis gracillis damals durch einen deutschen Biologen, der nach Paraguay ausgewandert ist, in Zucht gekommen war.

    Leider sammelt er wohl keine Mantiden mehr, da er hauptsächlich wissenschaftlich an Schmetterlingen arbeitet, und hat sich wohl darauf spezialisiert.

    Aber vielleicht kennt hier im Forum jemanden, der diese Art noch erfolgreich züchtet.

    Vielen Dank für jede Info.


    Gruß Michl

  • Hi,

    Das warn auch meine liebsten Futtermantiden.

    Ich würd mirs sofort wieder holen.


    Sind schon 2 mal aus Haltung verschwunden in unsren Breiten.

    Soweit ich weis sind die momentan einfach nicht in Haltung, villeicht haben wir in Zukunft ja wieder mal Glück und jemand nimmt sie aus dem Urlaub mit.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.