⚠️Hymenopus Coronatus: ist das Erbechen oder Durchfall?⚠️ Bitte, Bitte mehr Erfahrungsberichte

  • Hallo liebe Community,


    ich bin vorhin von der Arbeit gekommen und kam nicht umher zwei Rot-bräunliche Schlieren am Seitenglas meines Terras zu sehen.

    Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könntet, habe schon ein wenig im Forum und auf Mantopedia rumgeschaut,

    kann es aber nicht einschätzen:



    Hier die Hardfacts:


    Aktuelles Aussehen:

    7f288b6c-5b9c-4a81-a011-7615f7bfcb98.jpg

    Art:

    Hym. Coronatus (L3 oder L4), vmtl. weiblich


    Terra:

    20x20x30 ExoTerra

    Aktuell ist eine Orchidee dabei ihre Blüten zu verlieren, scheint aber der normale Zyklus zu sein,

    sind immer viele Springschwänze dort, die scheinen das sauber zu Fressen.


    Temperatur:

    25-30°C (Über den Tag auftreten könnend)

    Aktuell: 28°C


    Luftfeuchtigkeit:

    50-85% (Über den Tag auftreten könnend)

    Aktuell: durch die Lampe unter 50%


    Erbrochenes/Durchfall:

    Rot-bräunlich, hat nicht gestunken

    (in etwa die Farbe die braune Pferde haben)

    rotbraun.JPG

    874518c9-ed7f-4475-8b9d-3e2881fb6079.jpg


    Ernährung:

    Terflys und seit vorgestern Große Droso, eigentlich halte ich mich an das Verfüttern von einem körpergroßen Tier (ohne Abdomen mitgerechnet) pro Tag, sie hatte aber gestern schon ein großes Abdomen.


    Aktuelles Verhalten:

    Ziemlich aktiv nachdem ich die 25W statt die 15W Daytime Heatlamp angemacht habe und das Compact Top etwas nach hinten verschoben habe damit mehr Luf zirkulieren kann. Sie säubert sich ganz normal und weißt keine körperlichen Deformationen oder Auffälligkeiten auf. Das einzige was mir auffällt ist dass sie hin und wieder ihre Fangarme streckt.


    Das im zweifelsfall die T erhöht und die LF gesenkt werden soll, habe ich bereits gelesen, daher auch gerade die niedrige LF wie oben beschrieben.


    Ich wäre Euch wirklich dankbar für Eure Einschätzungen und Hilfestellungen.


    Wäre auch schön wenn mir wer den optischen unterschied zwischen Erbrochenem und Durchfall zeigen könnte. Habe gerade zu sowas kein Anschauungsmaterial gefunden, alles was ich über das Erbrechen weiß, ist dass es sehr merkbar ist und sehr streng riechen soll.

    Bitte um Hilfe, danke liebe Community

  • Hi,

    Wenn ich mich recht erinnere, war das Erbrochene meiner Hymenopus coronatus fast schwarz und hat gestunken. Wenns nicht riecht und eher hellbraun ist, schätze ich, dass es Durchfall ist. Ist es das, auf dem letzten Bild?

    Bedeckt dein Compact top die ganze Gaze oben? Falls ja, würde ich es nicht auf dauer weiterverwenden. Die war wahrscheinlich der Grund, warum meine Hymenopus abgenippelt ist.


    LG

    Till

  • Hi Till ,

    danke für deine Antwort,

    also:

    Hi,

    Wenn ich mich recht erinnere, war das Erbrochene meiner Hymenopus coronatus fast schwarz und hat gestunken.

    Schwarz war die Schliere nicht, und gestunken (mit Nase am Taschentuch) hat es auch nicht.



    Ist es das, auf dem letzten Bild?

    Ja genau, das ist das Taschentuch mit dem ichs weggewischt habe, war wirklich so rotbraun wie es hier zusehen ist.


    Bedeckt dein Compact top die ganze Gaze oben? Falls ja, würde ich es nicht auf dauer weiterverwenden.

    Ja das Top bedeckt die ganze Gaze, so wie es eben "passgenau" von ExoTerra vorgesehen ist, mit einem kleinen Spalt darunter.


    Die war wahrscheinlich der Grund, warum meine Hymenopus abgenippelt ist.

    Gott sei dank ist sie nicht tot und relativ aktiv.


    Also meinst du dass das eher Durchfall war/ist?


    Wie siehts mit der Versorgung jetzt aus? Nur noch da sprühen wo sie nicht direkt in Berührung mit der Flüssigkeit kommt, Terra auf 29/30°C aufheizen? Bräuchte da noch ein paar Tipps bitte.

  • Ich würd heute garnichtmehr sprühen und gucken wies morgen mit ihr aussieht. Wenn der Bodengrund, gegebenenfalls mit Moos, ein wenig feucht ist, sollte es für die Nacht reichen.

    Meine war auch noch sehr aktiv, dann hatte sie 2 Tage Kotzeritis und dann war sie sehr geschwächt und lag auf dem Boden. Hab noch versucht sie mit der Hand zu füttern und ihr Honig zu geben, aber das wollte sie alles nichtmehr. Sie hat die Fliege in den Fangarmen gehalten und dann wieder losgelassen. Kurz danach ist sie gestorben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der schlechten Belüftung lag. Seitdem benutze ich Lampenschirme, welche weiter über meinen Terras hängen, damit da genug Luftzirkulation drin ist. Ist nur eine Empfehlung von mir, musst selbst wissen, wie du es machen willst. Vielleicht lag es damals auch nicht an der Belüftung, aber was anderes fällt mir nicht ein. :)


    LG

    Till


    Edit: Ja, ich denke, dass es Durchfall ist. Vielleicht kommt hier ja noch ne dritte Meinung dazu, aber wenns nicht gestunken hat und diese Färbung hat, würde ich Erbrochenes eigentlich ausschließen.

  • Danke Till ,


    ich hatte sie kurz draussen, sie ist auf jeden Fall sehr aktiv, hat aber eine vor ihr laufende, große Droso komplett ignoriert. Habe jetzt das CompactTop nach hinten geschoben, ist jetzt quasi zusätzlich 2,5cm freiliegende Gaze für mehr Belüftung.


    Werde mich mal bis morgen an den Feuchtigkeitsstopp halten.


    Wie siehts mit Wasser zum trinken aus?


    Wäre super wenn wir noch eine Meinung zu der Flüssigkeit bekommen würden🤞

    Liebe Grüße an die Füße:crazy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaPasu ()

  • Hallo MaPasu,

    ich habe meine ich hier im Forum immer gelesen, bei Durchfall soll man Mman eher trocken halten. Also das würde Wasser zum Trinken ausschließen.


    So braune Schlieren, können allerdings auch von Fliegen kommen. Gerade Schmeißfliegen setzen oftmals viel Dreck ab und im Todeskampf kann der auch Mal geballt rausspritzen. Ist hellbraun, stinkt auch nicht.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Interessant wär halt wie die Flecken am Glas ausgesehen haben, nicht wenn sie schon abgewischt wurden. Das seh ich auf den obigen Bildern nirgends.


    Fehlende Luftzirkulation und Staunässe kann für Hymenopus tatsächlich ein großes Problem sein wie Till schon erzählt hat. Das kann durchaus dazu führen, dass die Tiere "Stresskotzen", weil ihnen das Wasser die Tracheen verlegt und sie dadurch Schwierigkeiten haben, zu atmen. Oft wirkts dann auch so als wärn die Tiere super gesund weil aktiv, derweil sie eigentlich versuchen irgendwo hin zu kommen wo's trockener/sonniger/luftiger ist. (Der Vergleich hinkt zwar, aber stell Dir das ungefähr so vor, als würdest Du in 'nem Pool sitzen, wo Du dir auf den Zehenspitzen stehend grade so das Gesicht ober Wasser halten kannst und trotzdem jeden zweiten Atemzug Wasser in Mund und Nase kriegst. Das bringt Dich auch nicht sofort um, ist über Zeit aber tödlich, und Du würdest auch nochmal ordentlich Power geben um da raus zu kommen, bevor Du letztendlich absäufst..)


    Wenns nun "nur" Durchfall war hat das Tier einfach bedeutend mehr Wasser aufgenommen, als es nötig hätte und kackt deshalb flüssig (Gottesanbeterinnen können Flüssigkeit zwar extra absondern, pinkeln idR aber nicht).


    Kurzfassung: Egal was es war, hör mal auf zu sprühen, und kontrollier ob wirklich eine gute Durchlüftung im Becken herrscht.


    Das letzte Mal als ich ein Exo mit CompactTop gesehen hab, war ich der Meinung dass da eine effektive Be-/Entlüftung quasi *nicht* stattfinden kann.


    -Kraehe

  • Moin Kraehe ,


    danke Dir für Deine Antwort.

    Alles klar, ich kann mir auf jeden Fall mehr darunter vorstellen, deine Versinnbildlichung hat mir sehr geholfen.

    Als ich nach Hause gekommen bin war sie nicht so aktiv, erst als ich die Lampe angemacht hatte.


    Sie frisst gerade eine große Droso, hab bis jetzt noch nicht gesprüht, und LF ist noch von nachts auf 55-60%. Nach wie vor die zusätzlichen 2,5cm freistehende Gaze. Ich denke, für den Fall dass irgendwo angestaute Feuchtigkeit sein sollte, werde ich heute alle 3h das Terra Stoßlüften.


    Meinst du das macht sinn?


    Hab dir mal eine Veranschaulichung gezeichnet, waren auch so kleine schwarze Punkte drin, wäre halt naheliegend dass es Nahrungsreste sind, habe im Mantopedia gelesen dass geruchsloses Erbochenes, meist nichts schlimmes ist. Kann durch ungute Futtertiere auftreten und wenn die nicht der Auslöser sind, durch Anpassung der Haltungsparameter schnell wieder in den Griff bekommen werden.


    Versinnbildlichung.png

  • Hallo MaPasu,

    ich würde Kraehes Aussage eher dahingehend interpretieren, dass du das Tier aus dem Pool nehmen sollst und nicht nur das nachlaufende Wasser etwas reduzieren 😉


    Sprich: anderen Lampe oder Lampe, sofern die Exoterra 25w Funzel dann noch was bringt aufbocken, dass zwischen Lampe und Deckel 10-15cm Luft sind.

    Vielleicht ist bei so einer anspruchsvollen Art wie Coronatus auch ein anderes, deutlich besser belüftetes Becken sinnvoller 🤷

    Ich persönlich, hatte Exoterra für mich aufgrund der eher kleinflächigen Belüftung vorne komplett ausgeschlossen. Also ich würde mir für Mantiden auch keins kaufen. Ich habe Hobby Terrarien, die haben oben und an den Seiten großflächige Belüftungsgitter. Ein paar ausgewählte normale Glasterras mit viel Belüftung. Und ansonsten bastel ich den Großteil selbst. Ich habe zwar auch noch kein Jahr Mantiden, aber die Lüftung ist wohl das A und O bei diesen Tieren. Also zumindest bisher hatte ich weder Durchfall noch Kotzerei und das inzwischen 10 Arten und Nachzuchten etc... und obwohl ich manche mit Grillen füttere 🙈 und das einzige was ich neben der Erfüllung der Parameter für Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachte ist die gute Belüftung. Also ich denke gute Belüftung, rund um die Uhr ist wichtig.

    Mantiden leben ja auch nicht in Erdlöchern oder Höhlen, sondern sitzen auf Zweigen und Halmen immer mitten im Wind und das seit Millionen Jahren. Will sagen, die brauchen frische Luft und Wind und keinen stehenden Mief.


    Und wegen Fliegenschiss: Drosos und Terflys und auch Goldfliegen machen nur Punkte in unterschiedlichen Größen. So komische flatschende Angstschiss habe ich nur bei Schmeißfliegen bisher gesehen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Seitlich verlaufende Flecken sind idR Kotze; Stresskotze ist meist auch geruchlos.

    (Generell ist der beschriebene Geruch von Mantidenkotze unauffälliger, je älter und wässriger die Kotze ist, und je größer das Becken dazu.)


    Ansonsten das was Othopi gesagt hat ;)

    Wobei es bei entsprechender Nachbesserung an Belüftung durchaus schon ausreichend sein kann, erstmal einfach das Sprühen einzustellen bis das Tier sich berappelt hat.

    Exo können schon auch für "empfindlichere" Arten hinhauen, man muss nur sicherstellen dass das mit der Belüftung klappt. Ich bin generell auch kein Fan von den Exo-Becken muss ich zugeben.


    -Kraehe

  • Kurzes Statusupdate:


    Es scheint ihr gut zu gehen, momentan kein Erbrechen, normales Verhalten was die Aktivität angeht und wie in der Früh schon erwähnt, frisst sie normal.


    Hoffentlich bleibt das so, und es war ohne dem Tier groß zu schaden, "nur" ein (von mir dummer) Belüftungsfehler.


    Updates folgen, ich möchte mich an der Stelle nochmals für Eure Einschätzungen und Hilfestellungen herzlichst bedanken. 🤍