Hierodula keralensis Unterschied zu membranacea

  • Hallo,

    ich möchte eine reine Keralensis Zucht aufbauen.

    Jedoch sind die äußeren Erkennungsmerkmale der beiden Unterarten bis auf die Größe wie mir bekannt ist nicht zu unterscheiden. Selbst bei der Größe überschneiden sich die Toleranzbereiche.

    Kann mir jemand ein sicheres Unterscheidungsmerkmal nennen?

    Bei meinen angeblichen Keralensis sind die Männchen 8,5/8,8/8,5/9,0 und das Weibchen 10cm lang.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi,

    Das Genital der adulten Männchen und der Ort wo die Tiere gesammelt wurden können bei einer Bestimmung helfen.

    Eine Bestimmung nur nach optischen Merkmalen wird bei vielen Hierodula Arten schwierig.


    Wie kommst du darauf das es sich um eine Unterart handelt bei keralensis?

    Soweit ich das verstehe sollte das ne eigene Art sein.


    Möglicherweise hatt Atlantis-Mantis einen Tipp für dich, solltest du den Sammelort kennen kannst du ihm villeicht ein paar adulte Männchenleichen senden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Ich glaub, der Michl hat da was falsch im Kopf.

    Kleine Naturkunde: Bei Gottesanbeterinnen bzw. generell bei Wirbellosen werden immer Gattung und Art benannt (z.B. Hierodula = Gattung, keralensis = Art). In der Terrarienhaltung ist das meistens auch ausreichend. Eine Unterart wäre es dann, wenn *nochmal* was dabei stehen würde.

    Mantis religiosa ist so ein Beispiel, von der es mehrere Fundorte mit Bestimmung bis zur Unterart gibt, z.B.: Mantis (Gattung) religiosa (Art) caucasia (Unterart). Ich mein von der Art gibts über 10 bestimmte Unterarten, darunter dann z.B. auch Mantis religiosa religiosa, Mantis religiosa major, Mantis religiosa polonica... Alles dieselbe Art, aber verschiedene Unterarten.


    Wäre H.keralensis also eine Unterart von H.membranacea, müsste sie Hierodula membranacea keralensis heißen ;) oder eben andersrum, je nachdem welche den Art- und welche den Unterart-Status zugesprochen bekommt. Da aber beide Arten ohne einen solchen Zusatz im Umlauf sind, sollten auch Beide eigenständige Arten sein.



    Bei den Größenangaben möcht ich noch den Rat loswerden dass man bei Mantiden die Flügel *nicht* mit misst, möglicherweise radiert das ja ein paar der benannten Größenunterschiede aus. Innerartliche Schwankungen von 0,5cm in der Adultgröße halte ich jedoch für normal.



    Allein an optischen Merkmalen wirst Du verschiedene Hierodula-Arten aber (bis auf wenige Ausnahmen) nicht unterscheiden können.

    Wenn Du dir also über die Art unsicher bist, führt vermutlich kein Weg dran vorbei, jemanden um eine genaue Bestimmung via Genitalpräparat zu bitten.


    -Kraehe

  • Hallo Krähe, hallo Fichte,

    viel Dank für die sehr informativen Antworten und ein großes Lob an euch, daß ihr euer großes Fachwissen durch zeitintensive ausführliche Beiträge weiter gebt.

    Das die Größe ohne Flügel gemessen wird und die Bestimmung der "Art" (nicht Unterart) u.a. an den Genitalien der Männchen erfolgen kann, hätte ich wahrscheinlich sonst nie erfahren.

    Bei gekauften Nachzuchten ist der Fundort wahrscheinlich nicht mehr rauszubekommen.

    Leider ist es oft so, besonders bei Hierodula membranacea, dass der Name willkürlich vergeben wird, sodass eine Reinzüchtung von keralensis Nachzuchten fast unmöglich ist.

    Vielleicht meldet sich ja ein keralensis Halter, der mir zum Vergleich ein Bild von den männlichen Genitalien der Hierodula keralensis schicken kann.

  • Moin..


    Sind die Tiere denn alle aus derselben Quelle? In dem Fall müssten zumindest deine Männer und Dame/n die selbe Art sein - also ohne Probleme züchtbar, selbst wenns nicht die Art sein sollte die drauf steht.

    Vielleicht kannst Du ja mal bei deiner Quelle anfragen ob die eine Herkunft wissen. Grad die "jüngeren" Händler wie home-of-insects wissen die Fundorte häufig noch.


    Es kommen öfter mal frische Importe ins Land die einfach als "irgendwas" angeschrieben werden, weil sich "mit Name" besser verkauft als "ohne Name". Ich erinner mich da nur zu gut an die angebliche "Sphodromantis sp. 'Giant' " die sich dann doch als Polyspilota aeruginosa entpuppt hat - oder dass Miomantis sp. als Hierodula verscherbelt werden, kam schon öfter vor. :pardon:

    Dass aber speziell H.membranacea mit falscher Beschriftung, bzw. ganz besonders als H.keralensis in Umlauf kommen wär mir zugegeben neu.


    Wenn Du generelle Zweifel an der "Echtheit" deiner H.keralensis hast, wärs ggf besser die Tiere die Du gerade hast "sein zu lassen" und Dir welche aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu organisieren.


    -Kraehe