Hierodula sp. Papua: Bildabgleich zur Verifizierung

  • Hallo zusammen,


    seit Ankunft und direkter Weitergabe sah ich das zweite Männchen des Hierodula sp. Papua- Trios nicht mehr: Es wird an einem anderen Wohnort getrennt von meinen beiden (ebenfalls Einzelhaltung) aufgezogen.

    Nun hat es bei seinem Halter L5-6 erreicht,

    und mir fielen beim Wiedersehen deutliche Unterschiede in der Färbung zu meinen eigenen Tieren auf, die ich zuvor beim selben Onlinehaendler bestellte.


    Liegt es am Interieur, sprich der guten Tarnung (Mimese) bezüglich der anders gestalteten Umgebung?

    Der Halter verwendet stringent Wurzelholz, bei mir handelt es sich um Kunstpflanzen: farnartiges Blattwerk, das als Sprossenleiter dient, und nachgebildet Blüten der Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae).


    Ist die optische Abweichung (Bild 1&2) des zu einem späteren Zeitpunkt nachbeorderten Männchens in erkennbar dunklere, gedeckte Erdtoene noch legitim/ im Rahmen der Spezies?


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18381/



    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18382/

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/18383/


    DANKE schonmal für eure geschulten Blicke!

  • Hallo NiSuFu,

    ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber ich würde gerne die Bilder sehen. Kannst du sie nicht über das Forum hochladen? Einfach das Büroklammernsymbol benutzen.

    Würde ggf auch deine Chancen auf Antwort generell erhöhen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • "Du hast die Bilder irgendwie als Link eingefügt... Unter dem Textfeld zum Beitrag eintippen gibt es eine Büroklammer. Drauf klicken, Bilder auswählen und dann Vorschau einfügen auswählen. Dann kann jeder die Bilder sehen 😉

    "

    Danke der Zuwendung.

    Genau so habe ich es bewerkstelligt, denn die Klammer zum Anhaengen gibt's ja nicht nur hier... Aber der Hinweis, dass eine Verlinkung auftaucht, war hilfreich:

    Hatte die Bilder allesamt komprimiert eingefügt, und so gab es einen Verweis auf den Anbieter des entsprechenden Onlineservices. Da sie direkt hintereinander angezeigt wurden, konnte man sie anscheinend nicht separat anklicken. Links waren es jedoch keine, Format jpeg, aber umbenannt.


    ✌🏽Versuche es mit den Originalen... 😜

    IMG_20220807_093334.jpgIMG_20220807_093536.jpgIMG_20220805_095136.jpg

  • Moin...


    Hierodula sp. sind generell in der Lage, verschiedene Farben anzunehmen. Wie/warum genau ist variabel, so haben wir z.B. eine Art hier die dazu neigt, eher orange-bräunliche Farbtöne auszubilden wenn sie auf frischen Zweigen aufwachsen die während dem Aufwuchs vertrocknen, werden jedoch grasgrün wenn sie auf schon trockenen Ästen aufwachsen. Andere Hierodula-Arten 'reagieren' auf so etwas hingegen gar nicht.


    "Eure" Farbabweichung hat aber am Wahrscheinlichsten was mit der unterschiedlichen Unterbringung zu tun.



    Ob sich das im "normalen" Varibialitätsrahmen für H.sp."Papua" bewegt ist die Frage, das könnte man leichter beantworten wenn die Art bestimmt wäre, d.h. wenn man genau wüsste welche Art es ist. Ich würde aber mal behaupten: Ja isses.


    Wenn generell Zweifel an der Art vorliegen: Das lässt sich leider erst nach dem Ableben mittels eines Genitalpräparates feststellen, an optischen Merkmalen kann man die meisten Hierodula-Arten nicht unterscheiden.

    Bei Einzeltieren sollte das nicht weiter tragisch sein, sollte das Tier für eine Zucht vorgesehen sein würde ich bei Zweifeln darauf verzichten es einzusetzen.


    -Kraehe

  • 1)"Eure Farbabweichung hat aber am Wahrscheinlichsten was mit der unterschiedlichen Unterbringung zu tun.

    ...

    2) Wenn generell Zweifel an der Art vorliegen:

    ...

    Bei Einzeltieren sollte das nicht weiter tragisch sein, sollte das Tier für eine Zucht vorgesehen sein würde ich bei Zweifeln darauf verzichten es einzusetzen."

    Erstmal tausend Dank der Einschätzung, Kraehe☺️!

    1) Sehr wahrscheinlich, da gehen wir d'accord.

    2) Soweit sind wir noch nicht, eine Zucht anzustreben. Step by step, wir erarbeiten uns zunächst das Knowhow, und bleiben bei gesundem Heranwachsen der Hierodulas aufgeschlossen, was eine mögliche Verpaarung anbelangt.

    Tiefere Zweifel sind in diesem definierten Variabilitaetsrahmen nun noch unangebrachter: Die Tiere waren trotz des zeitlich versetzten Versands klar deklariert, wir wollten uns dennoch vergewissern.

    Gutes Gedeihen in die Runde, servus *N*💚