Haltung meiner Hierodula Majuscula

  • Hi,

    Ich wollte mal fragen, was ihr von den Parametern im Terrarium haltet und ob ich daran noch was verändern könnte.


    Erstmal zum Weibchen (L5):

    Terrariummaße: 30x30x45

    Temperatur (Tag): 26-33°C Temperaturgefälle

    Temperatur (Nachts): ca. 25°C (Meine Raumtemperatur nachts. Im Herbst werden es wahrscheinlich eherum die 20-23°C)

    Luftfeuchtigkeit (Tags): Keine Ahnung, hab kein Hygrometer. Ich sprühe täglich das Moos im Terrarium an, um es Feucht zu halten. Die Erde gieße ich, falls sie anfängt zu trocknen.

    Luftfeuchtigkeit (Nachts): Auch keine Ahnung, aber definitiv höher, weil die Wärmelampe dann aus ist.

    Futter: Terflys und winzige Wüstenheuschrecken


    Jetzt zum Männchen (L5):

    Terrariummaße: 20x20x30

    Temperatur (Tage): 29-33°C Temperaturgefälle

    Temperatur (Nachts): Auch ca. 25°C

    Luftfeuchtigkeit (Tags): 55-65%

    Luftfeuchtigkeit (Nachts): 75-85%

    Futter: Terflys. Vor den winzigen Heuschrecken hat er noch schiss.


    Ich sprühe bei beiden täglich das Moos, bis es feucht genug ist, um ca. 15-16 Uhr. Jetzt im Sommer habe ich auch hin und wieder die Wärmelampen aus, da es gerne mal über 28°C in meinem Zimmer werden, wenn 3 Wärmelampen an sind, ich drin sitze und gleichzeitig noch mein PC an ist. Wenn die Wärmelampen aus sind, benutze ich Schreibtischlampen, um das Tageslicht zu simulieren.

    Das Licht geht per Zeitschaltuhr um 21 Uhr aus und um 6:30 Uhr wieder an.

    Kann ich an der Haltung noch was verbessern oder passt es so? :)


    LG

    Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Hallo Till,


    ich finde die Beleuchtungsdauer etwas lang. 11-12h reichen in der Regel absolut aus. Wenn es, gerade im Sommer, sehr warm ist, dann wäre es eine Überlegung wert sich eine zusätzliche LED Leuchte anzuschaffen. Das muss nichts ausgefallenes sein, aber damit kannst du die normale Beleuchtung abschalten und die LED verwenden. Bei 28°C Raumtemperatur sollte das reichen.
    Die Luftfeuchtigkeit ist ok, höher sollte sie aber nicht ausfallen.
    Ich würde dir raten, auch mal das Hygrometer in das andere Terrarium zu hängen (vielleicht so im wochentlichen Rhytmus), damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst. Wenn du ein paar Jahre mit der Terrarienhaltung vertraut bist, dann reicht es aus, mal ins Becken reinzuriechen. Bis dahin sind die technischen Hilfsmittel Pflicht.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten