Luftfeuchtigkeit zu hoch

  • Hallo. Wie senke ich denn die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium am besten? In ihm wohl eine kleine Teufelsblume. Temperatur ist tagsüber um 30 Grad, nachts Zimmertemperatur. Dann geht die Feuchtigkeit bis 60/65% rauf. Tagsüber ist sie um 40-45%. Geht das, oder ist das alles zu hoch?

    Ich habe sie erst eine Woche und wollte sie nicht schon wieder rausholen um die Erde zu entfernen. Die Bepflanzung hab ich jetzt schon auf Kunstblumen umgestellt. Sie sitzt aktuell immer oben am Gitter, ist aufmerksam und frisst gut.

    LG Nanine

  • Hi,

    Für mich klingt die LF nicht verkehrt für die Art. 60% Lf ist nachts auch in Ordnung bei guter Belüftung im Terra. Wenns dir trotzdem zu hoch erscheint, würde ich ne stärkere Wärmelampe holen. Auf 33-35°C ist nicht schlecht für die Art, bzw. Ganz im Gegenteil.


    LG

    Till

  • Ich bin bisher mit diesen Parametern gut gefahren: Die Tiere sind soweit mir bekannt und es macht auch sinn an einen Zyklus angepasst aus Trocken und Regenzeiten. Schlupf ist in de Regenzeit


    L1/L2 noch60-70% Tags. Dann färben die Tiere sich auch mit L3 ins bräunliche um , die Trockenzeit beginnt => alle paar Tage mal reinsprühen. rLF bei mir 40% Tags nach dem leichten sprühen mal für ne kurze Zeit 70%. Wenn es bei mir klappt mache ich das morgens um quasi "morgen Tau" zu simulieren keine Ahnung ob das Sinn macht aber es klappt. ansonsten Nachts 50-60% (ähnlich wie bei dir)


    Ab Sub adult fängt dann wieder die Regenzeit an bis 70% am Tag, damit sich die Tiere erfolgreich häuten. In der "Regenzeit sprühe ich am späten Nachmittag Abend dann ist Luftfeuchte nachts auch mal bei 80%


    Gruß Markus